8,0x17 Dotz Mugello

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      8,0x17 Dotz Mugello

      Hallo,

      ich plane mir für diesen Sommer neue Felgen zu kaufen.
      Momentan fahre ich die Original Skoda Alus 6,5x16 (glaube et42) mit vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten pro Seite mit einer Tieferlegung von 40/35mm.
      Fahrzeug ist ein Fabia 6y Limo BJ 2005

      Kaufen würde ich am liebsten die Dotz Mugello in 8,0x17 et 32
      Die Spurplatten würden logischerweise rauskommen.
      Reifen würden 205/40/17 draufkommen.

      Ist diese Konstellation problemlos machbar? Oder muss dazu etwas am Fahrzeug umgebaut werden? Bei Vergölst zb. steht das gebördelt werden muss und die Radhausabdeckung geändert werden muss. In der ABE steht aber nichts davon (bzw sind die Punkte nicht als Auflage mit angeführt). Im Internet finde ich geteilte Meinungen dazu.

      Muss ich die geänderte Rad/Reifenkombination eintragen lassen oder reicht es die ABE mitzuführen und irgendwann mal bei der KFZ Zulassung ändern zu lassen (In meiner EG Genehmingung vom Fabia sind nur die 16" aufgeführt)? Die ABE drückt sich dazu für mich unverständlich aus

      "11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
      ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. "

      Vielen Dank
      René
      Ich hab nur den ersten Absatz gelesen, sorry, aber die Kombination geht auf jeden Fall und ohne Probleme.

      Siehe dazu auch meine Galerie oder meine Seite.

      Da sind genug Bilder, ansonsten einfach melden :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Vielen Dank für eure Antworten :)

      Ich war gerade bei einem Reifenhändler um mich nach Preisen zu erkundigen und dort wurde mir gesagt 8x17 ET 32 oder 35 passt ohne Anpassungsarbeiten auf keinen Fall.
      Es muss wohl auf jedenfall Die Kante am Kotflügel umgelegt werden und vorne auch diese Plastikschale raus. Eventuell muss wohl auch noch was gezogen werden damit der Kotflügel das Rad richtig abdeckt.

      Jetzt bin ich total verwirrt.
      Habt ihr wirklich nichts am Auto geändert bei den 8j Felgen?

      Danke
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „S51driver“ ()

      Definitiv nein und es passt ohne weiteres!
      Ich denke auch @StyLeZ P kann dies bestätigen.

      Auch mit einer gewissen Tieferlegung per Gewinde kann man es ohne Probleme fahren.

      Ich hatte sogar mal einen Tag Distanzen von 20mm pro Seite drauf. ;)
      Nur wollte das der Reifen nicht :D
      Aber ohne geht es ohne Probleme!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Wobei ich hier nicht so pauschal sagen würde, dass es ohne weiteres passt.
      ET32 ist schon recht heftig, bei 35-37 ist 8J kein Problem. Gibt ja auch seit einiger Zeit
      ein paar neuere Richtlinien bzgl. Abdeckung Lauffläche usw.

      Am sinnvollsten ist es wohl, mit den Felgen beim TÜV/Dekra vorstellig zu werden.Da sie
      so oder so eingetragen werden müssen, können die Jungs auch gleich sagen ob sonst
      alles passt oder ob bauliche Änderungen nötig sind.

      Prinzipiell gibts einige die diese Dimension fahren und das ohne Probleme, jedoch meist
      mit älteren Eintragungen, wie gesagt aktuell sind dort die Bestimmungen etwas schärfer,
      daher wohl "try and error".

      P.S. die Jungs vom Reifenhandler kannste demnächst fragen wie das Wetter wird, von TÜV
      Bestimmungen haben die meist nicht so den Plan, vorallem nicht wenn die Räder nicht mal
      auf dem Auto sind und man sich das ja noch anschauen könnte.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Wenn es arge Probleme gibt kommste zum Eintragen rum zu mir :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Was gibt es denn an den Felgen/Reifen an meinem auszusetzen?
      Worauf ich ansprechen wollte war die Auslegung Einiger bei den Eintragungsstellen.
      Ich denke du weißt was ich meine ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Habt erstmal vielen Dank.
      Ich muss jetzt erstmal überlegen was und wie ichs mache ;)
      Als Ersatz für die Mugello würden auch die Rial Norano in Frage kommen. Die wären 8x17 ET 35. Das wäre ja schon ein klein wenig besser.
      Oder halt doch ne Audi/VW/Skoda Originalfelge in 17". Aber da ist die Eintragerei ja auch wieder schwierig.

      2 Reifenhändler sagten heute auch das es nicht ohne Bearbeitungen geht. Einer sagte 17" gehen gar nicht und einer meinte bis 18" alles kein Thema :rolleyes:
      Also ich hab auf meinem Fabs die Barracuda Voltec T6 in 8x17 und ET 35 gefahren das hat einwandfrei gepasst, da musste nichts angepasst werden oder ähnliches... Die Eintragung klappt also auf jeden Fall, du musst halt wegen der Tieferlegung eine Einzelabnahme machen, aber das sollte ja kein Problem sein. Kann dir wenn du möchtest auch ein Foto von meinem Schein schicken, wo alles drin steht :D

      Ich muss dazu aber sagen, dass ich mit den Felgen bzw. den Maßen absolut nicht zufrieden war... Der Reifen ist in 205 viel zu schmal für die Felge, noch dazu haben sich der zu schmale Reifen und die Tieferlegung überhaupt nicht vertragen...
      Hab den Satz Felgen 1 1/2 Saison ohne Probleme gefahren, dann wurde das Fahrwerk reingebaut und nach nicht mal 1000 Kilometern waren die Reifen im Arsch, an der Lauffläche innen komplett blank so dass das Gewebe schon fast rausgeschaut hat und auf der äußeren Seite war nichts. Haben gedacht dass evtl. Spur oder Sturz nicht richtig eingestellt waren, war aber nicht so, es hat alles gepasst.
      Dann war der TÜV fällig, also wurden natürlich neue Reifen gekauft, mit denen nach noch nicht mal 1000 Kilometern das gleiche, aber noch schlimmer...
      Fahrwerk ist in Ordnung, daran kann es nicht liegen, denn seit dem ich wieder die originalen RS-Felgen fahre ist wieder alles bestens :D

      Aber bleiben wir beim Thema - eingetragen kriegst du das ganze ohne Probleme, aber könnte eben evtl. sein, dass die Spurplatten dafür runter müssen, sonst wird's nämlich echt eng :thumbup:

      RS_Julchen schrieb:

      Hab den Satz Felgen 1 1/2 Saison ohne Probleme gefahren, dann wurde das Fahrwerk reingebaut und nach nicht mal 1000 Kilometern waren die Reifen im Arsch, an der Lauffläche innen komplett blank so dass das Gewebe schon fast rausgeschaut hat und auf der äußeren Seite war nichts. Haben gedacht dass evtl. Spur oder Sturz nicht richtig eingestellt waren, war aber nicht so, es hat alles gepasst.
      Dann war der TÜV fällig, also wurden natürlich neue Reifen gekauft, mit denen nach noch nicht mal 1000 Kilometern das gleiche, aber noch schlimmer...
      Fahrwerk ist in Ordnung, daran kann es nicht liegen, denn seit dem ich wieder die originalen RS-Felgen fahre ist wieder alles bestens :D
      Kann aber nur an falscher Fahrwerkseinstellung liegen. Denn wie soll ne Felge einen Reifen verschleißen ;) noch dazu wo du 1,5 Jahre mit den Felgen und ohne Probleme gefahren bist. Spur vermessen ist übrigens auch nix für jedermann, viele "drehen einfach auf grün" und denken dass damit alles i.O. ist, was aber speziell bei Tieferlegungen keineswegs der Fall ist. Mit bissl Sinn und Sachverstand sollte man schon rangehen. Ich hatte übrigens auch 205/40 auf 8x17 ET35 über 3 Jahre drauf und keinerlei Probleme mit Reifenverschleiß in ungewöhnlichem Maß, also wohl doch ne Einstellungssache ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Barney, ich glaube du weißt wer das Fahrwerk eingestellt hat ;)

      Ich denke auch, dass du weißt, dass ein zu schmaler Reifen auf einer Felge nicht mehr so verschleißt wie man das gerne hätte.
      Selbst eine Änderung an den Spurwerten brachte keine Abhilfe. Alle Lager des Fahrwerks sind ok oder wurden erneuert.

      Auf Grün stelle ich nichts, denn so bekommt man es nicht fertig seit 2012 die schnellste Serienlimosine auf dem HHR unterwegs zu haben ;)

      Auch Wolfgang Weber sagt das selbe zu dieser Rad/Reifenkombimation.
      Sieht vielleicht gut aus, taugt aber zum fahren nix.

      Beste Grüße
      Patrick
    • Benutzer online 1

      1 Besucher