Eintragung Gigaro 17" Felgen und 10mm Spurplatten HA ohne Erfolg

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Eintragung Gigaro 17" Felgen und 10mm Spurplatten HA ohne Erfolg

      Hallo Liebe Leute,

      Wieder einmal hat sich meine Meinung und mein Gefühl sich nicht getäuscht. Heute habe ich mein Fabia der Dekra vorgestellt, wie erwartet ohne Erfolg. Ein was war possitiv und zwar das ich die Felgen auch fahren darf ( wenigstens was )
      Beim Beladen schleift der Reifen Vorne und Hinten in der Radhausschale. Hinten gehen nicht mal Spurplatten, da diese dazu führen, das das Rad am Metall schleift. Ich denke das geht alles so ohne Probleme, ich mein 107€ sind nun noch zu verschmerzen, aber muss ja nicht sein, für in Grunde genommen nichts :D

      Jetzt meine Frage, reicht es schon das Fahrzeug wieder höher zu legen, bzw höher zu Schrauben oder Radhausschale zerschnippeln ? Auf alle fälle kommen keine Spurplatten mehr ran ^^
      LG,
      Dateien
      Ja war klar, das es so kommt. Karre zu tief. Und auf die Idee, bei Beladung mal zu gucken hättest auch kommen können, bevor ihn im Stand runterdrehst wie ein Weltmeister.

      Wo schleift Metall? Welche ET und Breite haben die Felgen?
      radhausschale kannst miz Heißluftfön bisschen bearbeiten. Aber ich würde ihn auf 32-33 cm Radnabe Kotikante (vorne) drehen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      A) ich habe an den Fahrwerk garnichts gemacht, sondern in dem Fall machen lassen und nach Einbau hat auch ein Dekra Prüfer einmal nachgeschaut und gemeint passt so, er konnte aber nur Fahrwerk abnehmen und nicht Felgen + Spurplatten, war halt Bayern da macht der TÜV und nicht die Dekra die einzelabnahme

      B) hinten schleift es am Metall bei 10mm spurplatten.
      Dateien
      • image.jpg

        (992,3 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (1,69 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (1,78 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wundert mich.
      Habe ET35 7J 205 und bestimmt 11mm Spurverbreiterung - und es schleift nichts.

      Übliches Problem beim Gaywinde -> man stellt die Höhe beim halb verspannten Fahrwerk ein, und der kommt nochmal nen 1cm tiefer einige Tage später... Nicht so cool....

      Dreh halt hoch oder/und schmeiß die Platten raus.

      Ich fand dein Combi auf den Bildern schon sehr tief...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja ich werde den Morgen an der VA mal 2cm nach oben drehen und hinten je nach dem wie ich ran komme. Spurplatten bleiben draußen. Nächster Termin wird dann wohl vor Pfingsten werden. Radhausschalen werde ich auch bisschen anwärmen und nach hinten drücken, hoffe dann passt das.
      Also ich war selbst dabei und habe es gesehen, bzw. mitgemacht auf ein Rad der VA wurde 630kg gepackt zumindest bis das die wage anzeigte und hinten 420kg und das hat geschliffen. Der Keilriemen der als Werkzeug diente lies sich nicht mehr problemlos durchziehen.
      Ich hatte das einmal bei einer Eintragung von Felgen bei meinem Nissan Sunny SR:
      Heckklappe rauf, 4 Leute rein, und dann wurde geschaut und gemessen----kein Spass :huh:
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Stormy93 schrieb:

      ... auf ein Rad der VA wurde 630kg gepackt zumindest bis das die wage anzeigte ...
      Sehr interessant, dass man bei 920/940kg Achslast auf ein Rad 630kg packt. Kann ja gar nix bei kaputt gehen. Außerdem frage ich mich, wie hat der Prüfer vorn das Gewicht zustande bekommen? Sandsäcke auf die Motorhaube. Glaube spätestens nach der Aktion hätte ich ihm Schlüssel und Papiere entzogen und wäre meiner Wege gegangen ...

      Gibt schon eigenartige Prüfer, glaube das Ganze kannste abstempeln unter "Pech gehabt".
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Danke für die rege Anteilnahme :) es wurden Säcke in den Beifahrerfußraum und Kofferraum geladen. Habe heute gut 0,5-1t an Säcken ein und ausgeladen -.- ich war in der Dekra Niederlassung in Bautzen, ist die einzigste hier in der Gegend die das macht.

      es wurde meines Wissens gerechnet : Maximale Achslast /2 x 1,4
      geil.

      Wieso sagst nicht, dass dir jemand 600kg in dein Auto geladen hat?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Normal?!!!!! 8| :pinch: :wacko:
      Nein ist es nicht, kann den anderen nur zustimmen, hab zwar selbst schon "Interessante" Dinge bei der Dekra erlebt aber DAS hat ja mit normaler Abnahme nix zu tun.... Fahr zum nächsten Prüfer/der nächsten Dekra. Die Gigaros sind 7x17" Felgen, selbst mit Spurplatten sollte das ohne Probleme passen, du hast schließlich kein Flachwerk oder ein gewürztes KW drin... Ansonsten Spurplatten vor Ort runter machen, geht ja fix.

      Der "Ingenieur" der mein Fahrwerk abgenommen hat war Leiter der Dekra und hat 2 Nummern, die er eintragen muss, falsch abgeschrieben und ihm ist auch nicht aufgefallen das hinten eine Feder nicht in der Aufnahme saß sondern sich schräg verkeilt hatte...
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      Ist ja alles schön und gut aber wenn ich jetzt wo anders hin fahre bin ich gleich wieder meine 100€ los. Vorallen müsste ich dann wahrscheinlich nach Dresden fahren, da ja nicht jeder die einzelabnahme macht. Die haben halt wirklich die Grenzen ausgereicht, sie wollten halt auf der wage ganz genau sehen, das die achslasten + 40% Überladung, die Räder immer noch freigänig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormy93“ ()

      Da macht mal einer eine vernünftige Prüfung bei der Abnahme und schon regen sich alle auf. Befreit von Fachkenntnissen geht das natürlich auch recht gut.

      Sorry für die deutliche Worte aber ich hab da jetzt einfach zu viel Käse lesen müssen! Aus meiner Sicht war die Abnahme beim DEKRA voll i.O. und letztlich gut für die Verkehrssicherheit allgemein, insbesondere aber die Sicherheit von Stormy93. Dass die die statische Belastungsprüfung gemacht haben verdient Respekt und Anerkennung! Glaubt bitte ja nicht, dass das übertrieben ist, statisch mit der 1,4-fachen Rad-/Achslast an die Sache ran zu gehen. Wenn es da schon zwickt, hat man im echten Fahrbetrieb sicher auch Probleme, denn die dynamischen Belastungen sind ganz schnell in dem Bereich und höher.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So am 22.5 habe ich den neuen Termin. Reicht das wenn ich an der VA und HA 25mm hochdrehe oder soll ich an den Radhausschalen auch noch was ändern ? Wenn ja wo an welchen Stellen, ist ja immer bisschen schwer das selber zu schauen, da ich keine 400kg einladen werde.