Nachrüstung einparkhilfe

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nachrüstung einparkhilfe

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen, wie hoch ich die Sensoren bei einem Fabian Combi Baujahr 2009
    einbauen soll ?
    Ich habe Angst beim Bohren der Löcher in die Stossfängerhalterung zu bohren.
    Und wie weit soll ich mit den äußeren Sensoren nach aussen gehen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andre
    Hallo,

    danke für die Info. Ich meine hinten.
    Und eigentlich wollte ich nicht die Stoss-Stange abbauen, weil diese relativ schwierig ist, zu demontieren.
    Schon alleine die Scheinwerfer auszubauen ist heikel. Die seitliche Verkleidung im Kofferraum ist aus einem Stück.
    Nur eine Schraube ist dort, die ich lösen kann , um den Scheinwerfer rauszuziehen und die Lampen zu wechseln.
    Deshalb erscheint mir der Weg über das Durchbohren und den Stopfen im Bereich des Reserverades am einfachsten.
    Wie gesagt, wenn ich die Höhe weiß, wo ich gefahrlos bohren kann, wäre es am einfachsten.

    Liebe Grüße
    André
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hallo-Andre“ ()

    Hallo, Die Stoßstange hinten ist doch einfach zu demontiern. Wenn du die Lampen hinten ab hast, ist an der Karosserie ja dieser Gummistopfen, den einfach rausziehen, dahinter ist ein Stecker. Den Abmachen und die Lampe kannst du auf Seite legen. Unter der Lampe sind jeweils rechts und links 2 Schrauben mit einem 30er Torx. Dann hast du von unten noch ein paar Schrauben und im Radlauf der Hinterräder ist jeweils Rechts und Links die Schrauben zu lösen ( an eine kommst du erst ran wenn du den Radlauf gelöst hast). Ist denk ich einfacher als das ganze ohne Demontage zu machen. Die Kabel müssen ja auch verlegt werden.

    Ich würde dir auf jeden fall raten die Stoßstange zu demontieren.
    Dann kannste ja gleich die Schrauben neu geben, und beim nächsten mal tust du dir dann gleich leichter.
    denn mit 10 Jahren sind sie dann wie neu :rolleyes:
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07