Was für ein Motor allgemein würdet ihr wählen.

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Was für ein Motor allgemein würdet ihr wählen.

    Eigentlich hat mich das Thema im Hartl Thread angeregt einen eigenen Thread auf zu machen.

    Heute hat man ja die Qual der Wahl: Turbo Benziner, Kompressor Benziner, Turbo und Kompressor Benziner, CR/PD Diesel oder doch Saugmotor.

    Was sind eure Erfahrungen und bitte gebt auch einen Grund an warum ihr euch den kaufen würdet oder nicht.

    Wenn ich im Falschen Bereich bin kann das vielleicht ein Mod verschieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

    Naja kommt ja in erster Linie beim Neuwagen auf die Nutzung und den Geldbeutel drauf an.
    Langstreckenfahrer werden wohl eher zum Turbodiesel greifen, Kurzstreckenfahrer zum Benziner.
    Ob jetzt dort Sauger oder Turbo/Kompressor ist ne Glaubesfrage. Verbrauchsmäßig haben die Sauger
    oft Nachteile, Leistung und Drehmoment sind auch niedriger. Dafür hat der Turbo halt einiges an
    Bauteilen mehr, die kaputt gehen können.

    Wenn jetzt allerdings die Frage bzgl. Young- oder Oldtimer geht, dann wäre mein Favorit ein großer
    Saugbenziner, einerseits weils klanglich schön ist und andererseits je nach Fahrzeugalter gar keine Diesel
    verfügbar sind. Und wenn dann häufig alte große Wirbel- oder Vorkammerdiesel die saufen und keine Leistung
    haben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wenn ich ein Youngtimer suchen würde, dann auch ein Saugmotor mit entweder 6 Zylinder oder V-Tec Honda Motor. So ein Honda Integra Typ R find ich heute noch geil auch wenn die Honda Fahrer ein schlechten Ruf haben :)
    Für die Rennstrecke -> Cayman S (GTS, GT4) Sauger - weil Gasannahme um Fahrbarkeit genial
    Für Alltag (>10tkm / Jahr) TDI weil sparsamer Futter-Verwerter. Entweder PD-TDI oder 2.0TDI CR. Läuft beides gut - zuverlässig
    Für Spaß -> 2.0TFSI / 2.5TFSI ploppen beim Schalten und brachialer Vorschub, um die Tanknadel als Zusatzlüftung benutzen. Aber Sound (Klappe!) geil.

    Alle Konzepte haben ihren Reiz. Nur alles unter 10kg/PS darf nicht passieren... (beim Sauger 7kg/PS)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das ist so eine Frage wie was ist besser, Front-, Heck- oder Allradantrieb. ;) Sprich man kann es konkret nicht beantworten und es steckt viel Emotion drin, was die Sache nur weiter verkompliziert.

    Bei den Verbrennungsmotoren geht es derzeit halt stark ins Downsizing und damit hin zu aufgeladenen Motoren. Da dann zwischen Diesel und Benziner unterscheiden ist müsig.

    Ich für meinen Teil bin mit meinem 3 Liter Auto ;) sehr zufrieden.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich sehe das eher emotional. Wenn ich aus Kostengründen auf einen Diesel umsteigen müsste, würd ich mir überlegen wieder ganz auf Fahrrad und Taxi umzusteigen (hab ich mal 10 Jahre praktiziert und hat funktioniert).

    Meine Favoriten sind 5-Zylinder Turbos, egal ob von Audi oder Volvo/Ford. Der 4-Zylinder, den ich momentan fahre ist eher ein Kompromiss. Ich mochte den Klang von 4-Zylindern unter 8000 U/Min. noch nie. Auch den 6-Zylinder Boxer von Subaru finde ich interessant, gibts halt nur in eine große Schüssel eingebaut.

    Auch die neuen 3-Zylinder BMW/Mini haben was, ob die allerdings was taugen hab ich jetzt keine Info dazu.

    Von VAG würde ich mich nur noch auf einen 5-Zylinder Audi oder als absoluten Notnagel auf einen 1.8 TSI oder 2.0 TSI einlassen (weil ich mir den 8-Zylinder Audi in einem Spyker nicht leisten kann). Alle anderen Motoren kann sich dieser Konzern meinetwegen ans Knie nageln.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Ich seh das auch emotional, n Dauer leeres Konto macht echt schlechte Laune. Da ich weder im Lotto gewonnen hab noch mich mit der Fahrerei gross einschränken möchte und wenig Leistung auch keinen Spass macht bleibt nur der 1,9/2.0 TDI. Mehr als 6l im Dauerbetrieb sind für mich indiskutabel. N neuer Job, ne neue Freundin, wie schnell ändert sich was und es kommen viel mehr km zu Stande als geplant? Da darf der gute auch gern Nageln, einen Tod stirbt man immer ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wenn's ein old oder youngtimer sein soll, dann
    Auf jedenfall ein Sauger.
    Was die v-tec Motoren angeht.
    Lass lieber die Finger davon.
    Sind zwar drehfreudig wie ein Motorrad, aber leider nicht genügend Standfest.
    Das Verhältnis "wenig Hubraum" und viel "Leistung" ist keine gute Kombination.
    Was bei heutigen Autos leider auch wieder fabriziert wird.
    Umsonst heißt es ja nicht "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"


    Gruß Robert
    Im Alltag ganz klar TDi (im idealfall ein gemachter ASZ).
    Als Spasauto klar ein Turbo beziner oder auch ein TDi.
    Bin schon 5 Zylinder sauger gefahren, der Sound war geil, aber der hat gesoffen wie ein Loch. der 80 Liter Tank war nach gut 400 bis 500km leer.
    Was den Oldtimer angeht da ist es mir egal. Mein Oldtimer ist ein sauger, für die paar mal im Jahr was der bewegt werden wird reicht das aus.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    dünnbrettbohrer schrieb:



    Auch die neuen 3-Zylinder Mini haben was, ob die allerdings was taugen hab ich jetzt keine Info dazu.


    Die gehen sehr gut vor allem am Berg haben die alten Sauger Minis keine Chance (R50 1,6L 125-130PS) da kannst drehen was man will.
    Typisches NM Problem: Neue Minis 220NM vs Sauger Mini 165NM

    hr.oesterreicher schrieb:


    Wenn ich ein Spaßauto hätte, wäre es mir egal, ob der wie ein Loch säuft.
    Bei sowas sollte Geld keine rolle spielen.


    Naja ich seh das bei meinem Mini, aktuell verbraucht der 11L Super +
    Selbst wenn man nur am WE damit Spaß hat, kostet das eine Menge Geld.
    Vor allem wenn das Wetter passt is man dann gleich mal länger als gedacht unterwegs und aus 1-2mal in der Woche fahren wird dann doch 3-4mal.

    Im April hab ich 270€ nur fürs tanken ausgegeben. (meiste fürn Mini)

    Is übrigens ein Kompressor da is die Leistung eigentlich auch sofort da ohne Loch :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

    Siehst, trotz Spass Benzin Tanken 100€ weniger als ich für Diesel. Da ist dann auch klar warum meiner quasi beides können muss X/
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich hab gestern so ein 5er BMW F10 6Zylinder mit 3L gesehen und vor allem gehört.

    Unglaublich für ein Diesel was für ein Klang die haben (der war denk ich nicht ganz Serie man hat hinten schön das Turbo Pfeifen aus dem Auspuff gehört), sry aber da loosen unsere 4 Zylinder PD einfach nur ab :P
    So wie dein Mixer gegen nen >2l >4 Zylinder Benziner abstinkt im Sound ;)

    Gehts um ein Spass Fahrzeug, das bald ein H-Kennzeichen bekommt würde ich Golf II GTI / Scrirocco II / Corrado VR6 / 944 S2 bevorzugen, natürlich komplett Original und unverbastelt. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"