Fahrwerk Einbau

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Unter einem AP Sportfahrwerk braucht man gar nicht erst anzufangen. Und selbst das AP Sportfahrwerk und AP Gewindefahrwerk sind nur "ok". Fährt sich gut, aber man muss auch damit rechnen, dass nach 1-2 Jahren schonmal ein Dämpfer platt ist. Das gilt nicht für alle AP Fahrwerke, machne halten 5 Jahre ohne Zicken. Aber derartige Risiken hat man bei einem ST X einfach nicht. Die KW Dämpfer vorne sind tiptop, die Al-Ko hinten aus europäischer Produktion machen im vergleich zu den Alko vorne (bei AP) eher selten Probleme.

      Ich bin das FK Gewindefahrwerk (halbes Jahr alt!) im Ibiza gefahren, das war mit Abstand das schlechteste Fahrwerk, was ich je gefahren bin. Selbst mein ranziges FR Serienfahrwerk (70tkm!) ist besser, auch wenns höher ist.
      Untersteuern vor dem Herrn, viel zu weiche Federn und Dämpfer hinten, durchfedern der HA bei starken Bodenwellen ohne größartige Beladung und Tiefe, rostige Federn hinten, defekte Dämpfer vorn........ :sick:

      You get what you pay for.

      Wer sich nicht direkt ein teures Fahrwerk leisten kann, kann es schrittweise angehen. Das lohnt aber auch nur, wenn man selber schrauben kann.
      Sprich erstmal Eibach Federn, später Bilstein B4 oder besser B8.
      Wenn in Zukuft ein Fahrzeugwechsel geplant ist, dann entweder das Geld direkt sparen, oder eben gleich was richtig anständiges kaufen (inkl. Domlager vorne, hinten etc.) und nach dem Fahrzeugswechseln ins neue Fahrzeug übernehmen und das alte Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk verkaufen.
      Natürlich fallen bei solchen Aktionen die Umbau- und Eintragungskosten immer mehrfach an, das sollte man auch bedenken.
      Ein bisschen Weitsicht schadet bei der Planung also nicht, sonst verballert man am Ende über 1000€ und fährt trotzdem nur FK :thumbdown:

      Kosten:
      Domlager+Axiallager vorn, VW Neuteile: ~100€ (Zubehör ab ~40€)
      Domlager hinten+Kappen+Puffer, VW Neuteile: ~85€ (Zubehör ab ~50)
      Schrauben Federbeinklemmung+Dämpferauge hinten: ~15€
      Fahrwerkseinbau: ~100-200€
      Spureinstellung: ~50-80€
      Abnahme bei TÜV/Dekra: ~70€
      Eintragen in Fahrzeugpapiere: ~10€
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Ach mensch nun lasst ihn doch machen, wenn er Spaß daran hat. :)

      Mein Tipp ist, besord dir ein paar gebrauchte Federn, bau die ein und sei erstmal Glücklich, wenn das Budget so klein ist! Dann ist die Karre erstmal tiefer, du hast was gebastelt und Härter wird sie auch 8)
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Kostet trotzdem neue Schrauben, Einbau, Vermessung und Eintragung, fährt beschissen weil die Dämpfer eh platt sind. Was nützt das dann?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      joeyfabia schrieb:

      Mein Tipp ist, besord dir ein paar gebrauchte Federn, bau die ein und sei erstmal Glücklich, wenn das Budget so klein ist! Dann ist die Karre erstmal tiefer, du hast was gebastelt und Härter wird sie auch 8)
      Das geht aber noch billiger und schlechter... einfach im Fahrgastraum den Teppich raus nehmen, alles mit ein paar cm Beton ausgießen und den Teppich wieder drauf, dann ist er auch tiefer und härter (in gewisser weise zumindest ;) ).

      Wenn an der Kiste überhaupt noch was schrauben, dann vll. ne Domstrebe rein schnalzen, kostet dann wirklich nicht viel, ist schnell gemacht und bringt was für´s Fahrverhalten, nur tiefer halt leider nicht.

      Nuerne89 schrieb:

      Unter einem AP Sportfahrwerk braucht man gar nicht erst anzufangen. Und selbst das AP Sportfahrwerk und AP Gewindefahrwerk sind nur &quot;ok&quot;. Fährt sich gut, aber man muss auch damit rechnen, dass nach 1-2 Jahren schonmal ein Dämpfer platt ist. Das gilt…

      Also ich vertrete da eine andere Meinung. Entweder man kauft von den etablierten Hertellern (Koni, Tein, H&R, KW, Bilstein) oder man kauft billig. Dazwischen gibt es kaum was, speziell AP und DTS sind nicht zu empfehlen. Ob das STX (powerd by KW) nur ein umgelabeltes KW ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da fehlt mir noch die Erfahrung, der Rest nicht empfehlenswert.

      AP und DTS waren im Mittelpreissegment und den Aufpreis zu den billig Fahrwerken in keiner Weise wert. Das Fahrverhalten war max. die ersten 2-3 Monate ok. Die Dämpfer von Alko sind auch hinten regelmäßig nach 2 Jahren durch, da hängt dann eine Seite gut und gerne mal 2 cm. Die Anschlagpuffer von der Qualität auch ein Witz die lösen sich schon nach knapp einem Jahr auf. Das Fahrzeug federt hinten durch, auch ohne größere Zuladung - kann ich für AP/DTS nur bestätigen. Support/Kulanz usw. bei DTS ein Fremdwort. Trotz das man da 3 Fahrwerke gekauft hat. Der Kunde interessiert da nicht.
      Über DTS können einige im Forum ein Lied singen, ich bin es auch nicht leid es immer wieder zu schreiben.

      FK kann ich jetzt nicht negatives sagen, wenn mal was defekt wurde, wurde anstandslos getauscht, im Gegensatz zu DTS und auch bei FK ist man viel kulanter als das bei DTS der Fall ist.
      Fahrverhalten ist hart, knarzen tut nichts, was beim DTS gerne der Fall ist. Untersteuern im Grenzbereich ja, aber keinesfalls verstärkt zur Serie. Das er mit dem Heck tanzt: nein.
      Von FK und einem Fahrwerk von 220 Euro darf man allerdings auch nur den Gegenwert von 220 Euro erwarten, dass bitte nicht falsch verstehen.

      Wenn billig, dann richtig. Ansonsten gleich bissel mehr Geld in die Hand nehmen.
      Nur Federn kannste sein lassen, bei der Laufleistung.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

      Also im Gegensatz zu 240 tkm alten Dämpfern ist ein AP Sportfahrwerk ein Genuss :D
      Wobei da sogar ein DTS Gewinde für 180 Euro besser als der vorher Zustand war.
      Naja da hier auf meiner tägliche Fahrstrecke erstmal 75-80 % aus Schotter bestehen werden die nächsten 2-3 Jahre wird bei mir ein AP Sportfahrwerk durchgejagt und danach dann was ordentliches ala B12
      Meine Sicht der Dinge:

      -TA Fahrwerk für 200€ einbauen, hoffen dass die Dämpfer 12 Monate halten und in der Zwischenzeit auf ein Vernünftiges sparen...z.B. H&R tief, gibts für ca. 900€.

      Ich fahre zur Zeit ein Koni Gewinde, härteverstellbar, und wünsche mir trotzdem ich hätte mir H&R oder KW geholt...
      2005er Edition 100
      1.9 ASZ, 193 PS
      Also bloß kurzes Update um die Aussage von oben zu relativieren: FK vertritt wohl grundsätzlich die Firmenpolitik, dass man sich innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung bemüht ist und es danach beim Versuch bleibt. Mit anderen Worten, selbst innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung will man dort nach 6 Monaten sofort auf die Beweislastumkehr hinaus und man lässt es im Regen stehen und selbst bei krassen Defekten, braucht ihr nichts zu erwarten. Ist mir dann leider genauso passiert und man muss ja nicht den gleichen Fehler machen wie ich. Dämpfer schlagen durch, ölen und das ganze Fahrverhalten ist nach einiger Zeit nur noch als lebensgefährlich zu bezeichnen – leider. Ich kann das FK Gewindefahrwerk also wirklich nur für die Leute empfehlen, die ihr Auto vielleicht noch 5 oder 6 Monate fahren, danach ist es selbst gemessen am relativ günstigen Preis nur noch herausgeschmissenes Geld. Ich kann also nur von dem Hersteller abraten. Wie schon oben geschrieben, kann man nur die etablierten Hersteller (Koni, Tein, H&R, KW, Bilstein) empfehlen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer