Handbremse (Scheibenbremse Hinte) ohne Funktion (Fabia 1 Combi 6Y5 Bj. 03/2004 74 KW TD)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Handbremse (Scheibenbremse Hinte) ohne Funktion (Fabia 1 Combi 6Y5 Bj. 03/2004 74 KW TD)

      Hallo ...,
      Mein Fabia:

      Fabia 1 Combi 6Y5 Bj. 03/2004 74 KW TD Scheibenbremse Hinten

      Beim Fabia meiner Frau lockerte sich nach und nach der Handbremshebel bis gerkeine Bremsfunktion mehr da war.
      Ich habe in der Konsole die Handbremse nachgestellt und musste dann feststellen, dass ich damit nur am Rechten hinteren Bremszylinder
      den Handbrems Hebel (- Bügel ) angezogen hatte.
      Trotz völlig angezogenem Bügel keine Bremswirkung.
      Belege und Scheibe sind fasst neu.

      Ist da noch was am Zylinder nachzustellen oder zu reparieren?

      Gruss Jörn
      Ja, da scheint der Mechanismus der Handbremse den Geist aufgegeben zu haben. Wenn es schon so schlimm ist, dann wird wahrscheinlich auch ein Gangbar-machen des Sattels kaum noch was helfen.

      Hätte gebrauchte RS-Sättel (sind die gleichen wie bei dir, nur in Grün) abzugeben,
      oder alternativ neue C41-Sättel von TRW. Bei denen hab ich noch nicht mal das Siegel der Verpackung geöffnet. Bei Interesse einfach PN ;)

      Ich würde es schon erst mal versuchen, den Exzenter wieder gängig zu machen. Mit ner guten Zange, Geduld und viel WD40 kann man da oft schon noch was erreichen. Seht gut ist übrigens auch der Schock Rostlöser von Caramba, wenn mal was richtig festgegammelt ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Er schrieb davon, dass sich nur der Hebel rechts bewegt hat, also wirds links fest sein. Der Kolben ist grundsätzlich mal unabhängig von der Handremsmechanik.

      Es schadet aber sicher nicht, wenn er seine Angaben etwas präzisiert.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo ...,
      der linke Bremshebel Feststellbremse funktioniert einwandfrei. Nach 3 - 5 mm Druckpunkt auf die Bremsbacke.
      Den linken Bremshebel kann mann bis zum Anschlag durchdrücken (30 mm) ohne Funktion.
      Ich habe schon einen neuen Bremssattel bestellt.

      Danke für die Informationen und Rückinfos

      Gruss Jörn :rolleyes: