Unruhiges Fahrverhalten durch alte Gummilager der Hinterachse

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Unruhiges Fahrverhalten durch alte Gummilager der Hinterachse

      Hallo zusammen,

      das hier soll keine Frage sein, sondern eher als Hilfestellung für Leute mit einem Ähnlichen Problem dienen.
      Ich hatte recht lange das Problem, dass mein Fabia sehr unruhig fuhr. Beim Einlenken fühlte es sich immer an, als ob das Heck erst verspätet der Vorderachse folgt, was sich in einem sehr schwammigen Fahrgefühl äußerte.

      Habe heute nun die Gummilager der Hinterachse getauscht.
      Ich habe noch die Achse mit 69mm Aufnahme für die Gummilager. Zu kaufen gibt es aber nur noch Lager mit 72mm Durchmesser (haben deutlich breitere Stege als die alten Lager). Habe mir über Amazon dieses günstige Werkzeug gekauft. Das Werkzeug ist eigentlich für den Golf 4 und passt beim Fabia nicht ganz! Mit etwas Fett lassen sich die Lager dennoch problemlos einziehen.
      Die Reparatur kann am Fahrzeug durchgeführt werden, die Hinterachse muss also nicht komplett entfernt werden, was das Entlüften der Bremsanlage nach sich ziehen würde.
      Ich habe die Reparatur auf dem Stellplatz ohne Hebebühne oder Grube durchgeführt. Würde im Nachhinein aber jedem eine Hobbywerkstatt mit Hebebühne empfehlen ;)

      Obwohl die alten Lager rein optisch noch gut aussahen, fährt der Wagen nach der Reparatur wie ausgetauscht. Kein schwammiges Gefühl mehr beim Einlenken und auch die Windanfälligkeit ist fast komplett verschwunden.

      Falls also jemand ein ähnliches Problem hat, kann ich nur empfehlen diese Reparatur in Betracht zu ziehen!!

      Mit freundlichen Grüßen
      Peter
      Hallo,

      wenn du vorsichtig arbeitest musst du die Bremsleitungen nicht öffnen. Ich habe hinten zuerst die Feder ausgebaut und dann jeweils auf der Seite wo ich die Buchse getauscht habe die untere Schraube des Stoßdämpfers gelöst. Auf der anderen Seite habe ich sowohl die Stoßdämpferschraube wie auch die Schraube durch die Buchse montiert gelassen. Dann kann man die Achse sehr definiert ablassen. Du musst allerdings die Clipse mit denen die Bremsleitung befestigt ist aushebeln.
      Der Bremsschlauch ist zwar kurz bemessen, aber zumindest bei mir hat es gerade gereicht um die Buchsen zu tauschen.

      Wenn du die SuperPro Lager einbauen willst ist die Reparatur natürlich nochmal einfacher. Die alten Lager habe ich "ausgebaut", indem ich zuerst mit der Bohrmaschine löcher in das Gummi gebohrt habe und dann den Kern mit der Stichsäge herausgesägt habe. Danach bleibt nur noch diese Nylonhülle mit etwas Gummi übrig, aber das bekommt man problemlos mit Meißel und Hammer heraus!

      Gruß Peter
      Genau so hab ichs auch gemacht, geht ohne öffnen ist aber knifflig, viel platz ist nicht. Das mit schwierigste war das Reinheben der Achse, da geht nur Kraft und Wagenheber, die Lager verspannen sonst schon ordentlich ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"