ZV der Heckklappe Fabia 1 Combi funktioniert nicht mehr

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ZV der Heckklappe Fabia 1 Combi funktioniert nicht mehr

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit der Ansteuerung des ZV in der Heckklappe meines Fabia 1 Combi.

    Bislang hat die ZV problemlos funktioniert. Es wurden alle Türen mit der FB geöffnet bzw. verschlossen und auch die Heckklappe alleine konnte mit der Heckklappentaste des Schlüssels geöffnet werden.

    Doch plötzlich funktioniert nur die Heckklappenansteuerung nicht mehr.

    Die Heckklappe kann weder durch das allgemeine Öffnen der ZV noch durch die Heckklappentaste geöffnet werden.

    Es ist auch das bekannte Geräusch des Stellmotors der Heckklappe nicht zu hören.

    Ich habe daher mal den Klappenstellmotor ausgebaut und überprüft. Er funktioniert nach anlegen der 12V-Bordspannung problemlos. Auch wenn ich den Stellmotor in eingebautem Zustand mit den 12 V einer externen Batterie beaufschlage funktioniert der Stellmotor einwandfrei.

    Demzufolge sollte also das Problem nicht der Motor selbst sein, sondern die Verkabelung.

    Es befindet sich am Stellmotor ein Doppelstecker mit einer rot-grünen und einer braunen Leitung.

    Ich nehme an, dass die braune Leitung die Masse ist und die rot-grüne Leitung die Steuerleitung vom Komfort-Steuergerät kommt.

    Mein Gedankengang zur Lösung des Problems:

    Ich suche mir das Komfortsteuergerät und dort dann im Stecker das rot-grüne Kabel. zunächst würde ich überprüfen, ob an der rot-grünen Leitung im Stecker bei Betätigung der ZV-FB eine Spannung anliegt. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich überprüfen, ob die beiden rot-grünen Leitungen also die am KSG und am Stellmotor der Heckklappe eine Verbindung haben (Stichwort: durchklingeln).

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich behelfsmäßig eine Leitung vom Stecker am KSG zum Stecker am Stellmotor legen und dann die Funktion der ZV an der Heckklappe überprüfen.

    Ist mein Gedankengang bis hierhin richtig?

    Funktioniert alles, dann ist die rot-grüne leitung irgendwo unterbrochen und ich muss halt nur eine neue Leitung verlegen.

    Funktioniert es nicht, dann steckt der Fehlerteufel wo anders. Aber wo?

    Aprpops stecken: Wo ist das KSG denn beim Fabia 1 verbaut?

    Hat vielleicht einer der User hier einen passenden Schaltplan für meinen Fabia?

    Weiß vielleicht jemand zufällig, wo das rot-grüne Kabel vom Steuergerät zur Heckklappe verläuft?

    Ich hoffe auf euere Hilfe und zweckdienlichen Ratschläge.

    Viele Grüße


    Markus
    Die Kabel laufen im Schweller der Fahrerseite unter der Verkleidung/Teppich.

    Zieh doch einfach vom Steuergerät den Stecker ab und geb auf die beiden Leitungen nach hinten deine externen 12V, dann siehst du ja direkt ob ein unterbruch da ist, bzw mess den Widerstand. (Weil das Multimeter nicht so lange Kabel hat, hinten beide Leitungen am Stecker brücken, vorne messen, so hast du beide auf einen Rutsch gemessen, auch mit Mini Multimeterkabeln ;) )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wenn hinten alles tot ist, würde ich fast behaupten, dass der Kabelbaum an der Durchführung zur Heckklappe das Problem ist.
    Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich dass von heute auf morgen was anderes abraucht.

    Mach einfach mal den Faltenbalg ab und schau dir dein entsprechends Kabel an.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    So ist es bei mir auch. Kommt aber auch auf die Zeit an. Geht das Licht aus, geht auch das Schloss wieder, so bei Schröders RS
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das Problem kenne ich zu gut...von jetzt auf gleich konnt ich drücken am Türöffner der Heckklappe, wie ich will. Ich muss erst die ganze Heckklappe runterdrücken und den Öffner dabei betätigen, dass es auf geht. Bei mir muss es unten die Schließeinheit sein, die rum spinnt. Denn ist die Klappe nicht richtig zu, funktioniert der Klappenöffner auch einwandfrei und leicht. Bei richtig geschlossener Heckklappe geht's wie gesagt nur, wenn ich das Schloss durch Herunterdrücken der Klappe "entlaste"...nervt mich
    Ein typisches Problem im Alter, das haben so einige ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"