Einbaulage Kühlmitteltemperatursensor Fabia 1,4 Tdi / Motor springt halbwarm schlecht an.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einbaulage Kühlmitteltemperatursensor Fabia 1,4 Tdi / Motor springt halbwarm schlecht an.

    Moin,
    ich weiss es gibt schon Threads dazu, aber ich hab mir schon den Wolf gegoogled, um Bilder/Beschreibung zur Einbaulage des Sensors zu finden.
    Aber irgendwie passen alle Bilder nicht zu meinem Fabia.

    Also von Vorne:
    Wagen:
    Fabia 1 Kombi 6Y mit 1,4l Tdi 55kw/75Ps Bj. 2005
    Das Problem:
    Wenn der Wagen eine Weile Stand (z.B. nach dem Einkaufen) springt der Motor manchmal nichts sofort an
    (erst nach 10-20 sek). oder erst beim 2. Start versuch ( 5 Sekunden Startversuch, 10 sek warten, dann springt er sofort an)
    Wetter ist egal: bei Winter, Sommer absoluter Trockenheit, Regen.
    Über einen OBD Dongle den Fehlerspeicher auslesen bringt auch nichts, da keine Fehler vorhanden.

    Getauscht habe ich den mit rot gekennzeichneten auf den Bildern,
    aber ich befürchte, das war der Kraftstofftemperatursensor.

    Nach den Beschreibungen vermute ich das es sich eher um den blau gekennzeichneten
    handelt. Wenn ja, wie kommt man den da am besten ran?
    Da kommt man ja kaum mit der Hand durch.

    20150602_212623.jpg20150602_212636.jpg20150602_215053.jpg20150602_215210.jpg20150602_215221.jpg
    Luft im Kraftstoffsystem...

    Die Sensoren werden es nicht sein, denn so falsche Werte, dass er erst nach 10 Sekunden anspringt, können die quasi nicht liefern...
    Kannst du aber mit VAG-COM einfach auslesen ob die Werte plausibel sind. Ich tippe da eher auf Undichtigkeit im Bereich der PD-Dichtungen. Du kannst man ein Rückschlagventil vom alten 2.5TDI in den Vorlauf vorm Zylinderkopf machen und gucken ob der Fehler noch da ist.

    Achso und wichtig - wo wohnst du denn? Eventuell hat jemand mit etwas Glück in deiner Umgebung passende Diagnose Tools (und kein OBD-II Spielzeug...)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Buchholz in der Nordheide, steht auch in meinem Profil.

    Hm, die Beschreibungen passten auf mein Problem. Beim ersten mal nicht anspringen, beim 2. mal Springt er dann an.
    Und immer nur im halb warmen Zustand. Weder im Heißen noch im ganz kalten Zustand.

    Wobei ich hab es jetzt auch schon mal gehabt, dass er nach dieser Startquälerei, sich nach ein paar Minuten verschluckt bzw. Ausgegangen ist.
    Er lies sich aber sofort ohne Problem wieder starten.