Servopumpe defekt ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Servopumpe defekt ?

    Hallo,

    Ich möchte kurz einmal mein Problem schildern.

    Beim Fabia 1,9 TDi von meiner Freundin ist im KI das Lenkradsymbol mit den Rufzeichen angegangen und die Servo funktioniert nicht mehr. Ich wollte die Pumpe ausbauen und habe mich dafür eingeparkt, auf einmal funktionierte die Servo wieder. Da ich aber sowieso die Front abnehmen musste habe ich die Pumpe auch gleich ausgebaut. Der Vorbesitzer hatte einmal Wasser im Stecker, das wurde damals ausgeblasen und mit Polfett eingeschmiert und funktionierte bis dato auch. Da dachte ich mir es ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Beim zerlegen war aber keinerlei Wasser im Stecker, darauf hin habe ich von der Pumpe die "Steckerstation" aufgeschraubt um ins innere der Pumpenkontakte sehen zu können. Dabei ist mir aufgefallen das die Kontakte in der Pumpe nach unten gedrückt waren, logische Folge (für mich) Kontakte wieder raufbiegen könnte ja ein Wackelkontakt sein. Wieder alles zusammengebaut ......... naja das Problem ist noch immer vorhanden.
    Beim Fehlerauslesen kam raus :

    01309- Steuergerät für Lenkhilfe ( J 500 ). 49-10 keine Kommonikation-Sporadisch.

    Ins ander Steuergerät ( 16 ) komme ich gar nicht rein.

    Die Stecker die zur Pumpe führen habe ich auch gemessen. Spannung von der Batterie- 14Volt (passt) , der Große Stecker für die Pumpe liefert auch 14 Volt. Nur der kleine Stecker, links neben dem großen Stecker liefert nur 11,5 Volt------- Ist das normal ?

    Achja es handelt sich um ein TRW Lenksystem. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen .

    Gruß
    Die Blattsicherung auf der Batt mal prüfen, aber nicht messen sondern ausbauen. Ansonsten wenn Kabel etc alles in Ordnung ist dann bleibt dir nur ne neue Pumpe.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Um das etwas auszufüren was @schroeder007 meint.. Die Blattsicherung aufjedenfall tauschen! Gibts für 1-3€ beim ^^ . Haarrisse o.ä. sieht man da meist nicht, also ist prüfen sinnlos.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Die Blattsicherung habe ich auch schon getauscht, war komischerweise eine 40A drinnen aber lt. :) kommt dort eine 50 A rein, brachte auch keinen Erfolg. Dann wird mir nur der Pumpentausch bleiben so wie es aussieht . Kann ich da jede TRW Pumpe nehmen (Polo, Golf4, .... ) ?
    Also bei meiner Koyo war die Teilenummer gleich und nur die letzten Stellen anders (glaub AJ->AM). Achte da evtl. drauf. Ansonsten sollte Polo, Fabia, Ibiza usw passen, wobei man bei ebay auch genug günstige TRW Pumpen für den Fabia findet.
    Alles ohne Gewähr ;)

    PS: Du hast übrigens Glück im Unglück.. Wäre es eine Koyo gewesen, wären Monate auf der Suche nach einer gebrauchten günstigen ins Land gegangen, so wie bei mir... es sei denn man hat 800-1000€ für den Komplettumbau auf TRW.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    So Pumpe habe ich getauscht und es läuft wieder alles. Nur ist das Lenkrad Symbol noch immer vorhanden ??? Muss das gelöscht werden ? Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn ich über kleine Unebenheiten fahre das Lenkrad sich immer mitbewegt und ich teilweise die "Schläge" die das Rad abbekommt am Lenkrad mitbekomme. Ist da noch was defekt ?
    Hast du die Anlage komplett entlüftet??

    Müsstest mal auslesen welcher Fehler im stg steht, dann kann man mehr sagen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Hast du eine neue oder eine alte Pumpe ?
    Eventuell muss das neue Steuergerät erst einmal codiert werden. Hatte ich auch schon ein paarmal. Es gibt Pumpen die haben einen Internen Lenkwinkelsensor oder einen Senser an der Lenkung selbst. Ich behaupte mal wenn du die Lenkung neu Codierst ist der Fehler weg.
    So es geht weiter mit den Problemen. Laut freundlichen musste der Lenkwinkelsensor neu, gesagt getan. Der Fehler ist noch immer vorhanden ..... :cursing: . Laut freundlichen muss nichts neu codiert werden ?!

    @Tahomi wie codiere ich die Pumpe denn genau ?

    Was könnten noch für Fehler in Frage kommen ? Gibt es noch einen Sensor am Lenkrad selbst, evtl. das der Schleifring ein Problem hat ?
    Ich kann dir jetzt nur die Vorgehensweise bei einem VAS-Tester sagen, wird dir aber warscheinlich nix bringen.
    Fahr mal in eine gescheite Werkstatt :) Ich denke mal er hat noch nicht einmal die codierung geprüft... Wenn keine Leuchte an ist muss ja auch nix codiert werden. Ich würde aber an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt suchen oder jemand der VCDS hat.

    BoNeS schrieb:

    PS: Du hast übrigens Glück im Unglück.. Wäre es eine Koyo gewesen, wären Monate auf der Suche nach einer gebrauchten günstigen ins Land gegangen, so wie bei mir... es sei denn man hat 800-1000€ für den Komplettumbau auf TRW.


    Das Problem hatte ich letzte Woche auch - ich bin bei CT Lenksysteme gelandet und habe mir hier eine Generalüberholte Pumpe für 325 Euro
    besorgt.
    Eingesteckt, Zündung par mal an und aus, Servoöl nicht vergessen und der Drops war gelutscht.

    CT Lenksysteme verschickt nach Zahlungseingang umgehend.
    Ich habe meine Pumpe Donnerstag Nacht gegen 23 Uhr bestellt, Freitag ging das Paket per DHL raus und am Samstag um 13.00 Uhr stand der DHL-Bote auf der Matte

    Kann ich nur weiterempfehlen wenn jemand eine Koyo Pumpe hat.
    Frauen und Auto ....
    Ich wills ändern ^^

    Ich habe alles per VCDS ausgelesen, codierung passt. Fehlercode lässt sich nicht löschen, der kommt sofort wieder. Fehler ist Lenkwinkelsensor G250 Plus nach Kurzschluß, obwohl der Sensor neu ist.
    Ich habe jetzt einen Termin beim freundlichen, bringt mir der Termin was wenn er mit seinen Programm ins STG geht oder ist der Termin umsonst ? Habe keine Lust noch einmal 50 Euro für nichts auszugeben.
    Bzw. wo kann der Fehler noch liegen ? Pumpe arbeitet im VCDS wie sie soll nur der Lenkwinkel wird nicht erkannt X(