Hallo Community,
ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 1.4 16V 75 PS BKY:
nach dem Kaltstart (aber nur, nachdem er über Nacht stand) läuft der Motor extrem unrund im Standgas - aber er läuft auf allen Zylindern - Drehzahl ist knapp über 1000 U/min...
Und er brummt dabei - klingt wie ein Diesel in dem Moment...
Gebe ich dann leicht Gas, läuft er prima und auch während des Betriebs ist nichts festzstellen... wenn er dann warm ist, läuft er auch im Standgas an der Ampel normal.... Leistung hat er auch nomal...
Stelle ich ihn dann tagsüber für 6 h ab, muckt er nach dem Start nicht - wie gesagt nur, nachdem er über Nacht stand bei aktuellen Temperaturen....
Zündspulen sind neu, Zündkerzen sind neu
Da es nur bei kaltem Motor / Kühlwasser auftritt tippe ich in Richtung irgendwelcher Temperatursensoren?
Scan Master Lite findet keine Fehler im Fehlerspeicher...
Wie / wo könnte ich ansetzen?
Viele Grüße und vielen Dank
achilles
ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 1.4 16V 75 PS BKY:
nach dem Kaltstart (aber nur, nachdem er über Nacht stand) läuft der Motor extrem unrund im Standgas - aber er läuft auf allen Zylindern - Drehzahl ist knapp über 1000 U/min...
Und er brummt dabei - klingt wie ein Diesel in dem Moment...
Gebe ich dann leicht Gas, läuft er prima und auch während des Betriebs ist nichts festzstellen... wenn er dann warm ist, läuft er auch im Standgas an der Ampel normal.... Leistung hat er auch nomal...
Stelle ich ihn dann tagsüber für 6 h ab, muckt er nach dem Start nicht - wie gesagt nur, nachdem er über Nacht stand bei aktuellen Temperaturen....
Zündspulen sind neu, Zündkerzen sind neu
Da es nur bei kaltem Motor / Kühlwasser auftritt tippe ich in Richtung irgendwelcher Temperatursensoren?
Scan Master Lite findet keine Fehler im Fehlerspeicher...
Wie / wo könnte ich ansetzen?
Viele Grüße und vielen Dank
achilles
Wir trauern um Robert Enke
1977 - 2009
Requiescat in pace