Unrunder Motorlauf im Standgas nach Kaltstart

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Habe eben nach 80km Fahrt nochmal das Standgas angehört:

    von der Geräuschkulisse unauffällig, eher Nähmaschine :rolleyes:

    ABER: einmal in den drei Minuten des Laufenlassens hat er sich kurz "verschluckt", aber keine MKL und kein Fehler im FS....

    Wie gesagt; diese ine Tankfüllung haue ich jetzt mit Injection-Reiniger durch und die nächste mit dem Systemreiniger... danach bleibt der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart X/

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Vielleicht solltest du mal deinen Benzinfilter wechseln.
    Ich habe auch mal gehört, bzw. im Polo Forum gelesen, dass man bei den 1,4er den Filter inkl. Druckregler vom 1,8T nehmen soll.
    Hintergrund: Der 1,8t hat ein 4Bar Regeldruckventil, der 1,4er nur ein 3Bar. Somit hat du den Effekt, dass bei gleicher Einspritzdauer etwas mehr Benzin zugeführt wird.
    Nachteil: Du hast etwas mehr Spritverbrauch...lt. mehreren Aussagen in dem Forum waren es wohl 0,5l mehr, also jetzt nicht enorm.
    Vorteil: Der Motor soll wohl um einiges ruhiger im Stand laufen und er soll wohl etwas besser auf das Gas ansprechen. Also jetzt nicht vorstellen, dass er 20PS mehr hat, er spricht nur etwas besser an.

    Jetzt ist mein damals gelesener Stoff auch schon 2Jahre alt. Hatte mir damals den Filter inkl. Ventil mal bestellt, aber noch nicht eingebaut. Meine Bedenken lagen in Richtung mehr Belastung der anderen Teile.
    Ich glaube mich zwar zu erinnern, dass die vorhandenen Teile im 1,4er wohl bis 6Bar ausgelegt sind, aber dennoch muss es ja einen Grund gegeben haben, warum 3Bar genommen wurde.

    Vielleicht kann und jemand anderes dazu etwas Aufklärung geben oder evtl. sogar Erfahrungen berichten.
    Fakten, Fakten, Fakten ;)

    Im warmen Zustand läuft er super im Standgas, es ist auch vom Start weg Leistung da - angenehmer Durchzug etc.

    Alles super, bis auf den Schiffsdieselmodus nach dem Kalt-Start

    Ich würde doch tippen, dass wenn es die Einspritzdüse wäre, auch im Betrieb Fehler auftauchen würden, oder?

    Nun mal Butter bei die Fische :rolleyes:

    Welche Sensoren sind denn verantwortlich für die Gemischaufbereitung insbesondere in der Kaltstartphase?

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    ...........Alles super, bis auf den Schiffsdieselmodus nach dem Kalt-Start ..........

    Wenn das ein klackern ist - so ähnlich wie bei nem Diesel - hast du mit Sicherheit einen Kolbenkipper.

    Ist bei mir das gleiche - 133000 km runter - wenn er kalt ist, macht er Geräusche wie n Diesel, wenn er warm ist, läuft er ganz normal.

    Ich hab seit ca. 2000 km Mannol Öl drin, vollsynthetisch 10 W 60, das kalt-klappern ist zwar noch nicht ganz weg, der ganze Motorlauf ist aber bestimmt um 100% ruhiger, leiser, geschmeidiger geworden.
    Kein Ölverbrauch, kein höherer Benzinverbrauch festzustellen - volle Leistung. Öl sieht nach 2000 km so aus wie frisch eingefüllt. Ich nehm bestimmt kein anderes mehr - pfeife auf die ganzen Freigaben von VW .

    Kleiner Tip noch - lass den Motor nach dem Kaltstart ein bis zwei Minuten im Standgas laufen - schon hört es sich besser an, weil die Kolben in der Zeit auf Temperatur kommen und sich dem Zylinder langsam anpassen.
    :P
    iolanos, meinst Du es liegt bei Dir nun an der Viskosität 10W60 oder an einer speziellen Eigenschaft des Mannol-Öls?

    Ich habe das jetzt mal aufgenommen mit der Bitte, Euch das mal anzusehen / anzuhören:

    1 -

    2 -

    3 -

    PS
    nicht wundern über die zusätzlichen Teile; ich habe eine Gasanlage verbaut - hat aber mit dem Problem eigentlich nichts weiter zu tun, da er

    a) ohnehin auf Benzin startet
    b) im Gas- und Benzinbetrieb tadellos läuft
    c) und ich zu Test- und Diagnosezwecken ohnehin aktuell nur auf Benzin fahre

    Könnte nur interessant werden, wenn die Einspritzdüse gewechselt werden müsste, da es spezielle Keihin-Injektoren sind, die zur Gasanlage gehören...

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    Alsoooo - Video 1 - der unrunde Motorlauf hat nichts mit dem tak-tak-tak zu tun, was im Hintergrund zu8 hören ist. Außerdem ist der Leerlauf viel zu hoch

    Vidoe 2 - das unregelmäßige taktaktak ist mit Sicherheit ein Kolbenkipper, der zumeist nur bei kaltem Motor gehört wird, da der Kolben sich noch nicht erwärmt hat und so das Kolbenspiel zum Zylinder hin noch größer ist, als es sein soll, da der Kolben meist am oberen Totpunkt leicht kippt und das klappernde Geräusch macht.

    Video 3 - ist das Ansauggeräusch, welches du verzögert zum gasgeben hörst. Ist zwar stärker ausgeprägt, wie ich es kenne - hast du einen anderen Lufi drin ?

    Und nun zum Öl. Ich hab Mannol genommen, weil da 4 Liter incl. Versand nur ca. 20 Euros kosten - also halb so viel wie Castrol oder ne andere Plempe. Ist ein Vollsynthetisches Hochleistungs Rennöl mit Esther. Ich kann schon verstehen, warum das Öl von VW keine Freigabe hat. Erstens, weil der Hersteller vielleicht nicht bereit ist, tausende von Euros für den Test zu bezahlen - und zweitens, weil das Öl so gut ist, daß dann überhaupt kein Motor mehr kaputt geht. BMW hat die Freigabe für die M-Motoren - und wenn denen das guttut, dann schon lange so nem Wald-und Wiesenmotor wie der 1.4 von VW ^^
    Einfach weiter fahren. Offiziell kann ein Motor kein Kolbenkipper haben, aber skoda nennt es so. Das Problem ist auch bekannt.
    solange er kein Öl in hohem Maß verbraucht ist alles i.O.

    10W60 bin ich selber schon einmal gefahren, anfänglich war es auch besser, aber sobald es draußen Kalt wird, schmeißt du die Brühe eh wieder raus.
    Momentan fahre ich 0w30, das klackern ist nur kurz am Anfang und dann ganz schnell weg. Ölverbrauch liegt nach 3t km gegen 0.

    jetzt habet zu deinem eigentlichen Problem: Bei deinem Motor ist die Pendelstütze zu 99% defekt.
    Der Motor wippt viel zu stark vor und zurück. Wenn der Motor dann eh noch kalt ist, sind die Schwingungen noch stärker.
    Die Pendelstütze ist unten am Getriebe und an der Vorderachse verschraubt. Bestelle dir mal eine neue und tausche sie aus. Das wechseln ist recht leicht.
    Dann sollten erstmal die Schwingungen, die auf die Karosserie übertragen werden, weg sein.

    Zu deinen Einspritzdüsen: Die sind komplett super. Du hast keine Drehzahlschwankung, nichts.
    zu deinem Klackern: das kann nicht direkt mit dem unrunden Lauf zusammen hängen, das muss schon länger sein.

    Hmmm also das Klackern stört mich nun nicht so; das habe ich eher den Hydrostößeln zugeordnet. ..

    Eher dieses "Dieseln" im kalten Zustand ....

    Die Koppelstangen sind beide erst gewechselt worden- die kann ich ausschließen....

    Einspritzdüse schließt Ihr also aus als Ursache... sollte es also direkt am Kolben liegen?

    10W60 sollte man doch auch im Winter fahren können, falls es damit besser werden sollte.?


    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Pendelstütze sitzt unter dem Getriebe, mir ist gerade unklar wie du auf Koppelstange kommst...das weiß selbst meine Freundin
    Das Dieselgeräusch und das klackern ist ein und das selbe.
    Du kannst gerne deine Düsen wechseln lassen, aber das Auto wird wieder die selben Probleme bei der Abholung haben.

    Du hast keine Drehzahlschwankung, somit kann es logischerweise nicht am Einspritzsystem liegen. Sollte da etwas kaputt sein, müsste dein Drehzahlmesser total verrückt spielen. Jetzt komme aber bitte nicht mit erhöhter Drehzahl beim Start, das ist ganz normal.

    Du kannst im Prinzip alle Öle fahren, auch im Winter. Es handelt sich schließlich um mehrbereichs -Öle. Problem ist nur, dass bei -10grad die Durchschmierung länger dauert. Ob das auf Dauer das richtige ist, würde ich anzweifeln.

    Mann muss aber auch sagen, dass jeder Motor anders auf Öl reagiert. Viele schreiben, dass der Fabia mit 10w40 gefahren werden soll, das kann ich aber nicht sagen. Meiner fängt sofort an zu klackern, egal welche Temperatur.
    Aber das Öl würde ich erstmal nach hinten schieben, erstmal würde ich dir empfehlen das eigentliche angesprochene Problem zu beseitigen. Meines Erachtens ist es auch ziemlich deutlich zu Erkennen, deine Videos sind da sehr gut geworden.


    Wechsel deine Pendelstütze,...kostet im Zubehör knappe 30€ und du wirst sehen dass Ruhe ist.
    Dein Zischen bei der Gasannahme, wird daran liegen, dass durch die starke Bewegung des Motors das Flexrohr beschädigt wurden ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    @christoph3007 geh mal in die Werkstatt und sag die sollen die Pendelstüze tauschen! Bin mir sicher du fährst mit neuen Koppelstangen heim! ;)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    christoph3007 schrieb:

    Ist sie aber ausgeschlagen, wackelt der Motor schon im Leerlauf.


    Habe mir besagtes Lager heute morgen mal beim Kaltstart angesehen - also außergewöhnlich viel Bewegung ist da nicht - max. wenige mm - da ist an den oberen Motorlagern deutlich mehr Bewegung im Spiel...

    Was aber der Fall ist: beim Flexrohr pfeift es oben raus - war spürbar mit dem Finger...

    Wo ich so drüber nachdenke ist das aber schon vor dem unrunden Lauf der Fall gewesen - hatte ich damals nur nicht weiter verfolgt...

    Kann das "rückwärts" gesehen damit zusammenhängen - also kann der unrunde Lauf auch durch das undichte Flexrohr bedingt sein - Stichwort Lambdasonde / falsche Werte o. ä.?

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Nein, da du keinen unrunden Lauf hast. Unrunder Lauf bedeutet, dass dein Drehzahlmesser schwankt. Dein Drehzahlmesser...bzw. deine Umdrehungen sind völlig konstant.

    Du sagst, du hättest dir das Lager angeschaut. Wenige mm ist schon viel zuviel.
    Lege dich vor dein Auto und greife die Ölwanne und ziehe sie vor und zurück (in Fahrtrichtung), lässt es sich leicht bewegen (wenn auch nur im cm Bereich, Referenzpunkt Ölwanne) ist das Lager hin. Und anhand deinem Video ist das sehr eindeutig.

    Wenn die Drehmomentstütze fertig ist, drückt der Druck der Längstbewegung auf das Motorlager, was auf Dauer natürlich nicht optimal ist. Evtl. Solltest du dir überlegen das gleich mit zu machen.

    Ein defektes Motorlager erkennt man recht gut, wenn du dir das Auto mal starten lässt, du aber vor geöffneter Motorhaube stehst. Wenn du siehst, dass der Motor dann quasi hoch kommt, ist das Lager auch hin.

    Es wird jetzt auch so aussehen, weil die Neigung durch die defekte Drehmomentstütze ziemlich krass ist. Schau mal bei YouTube nach defekten Drehmomentstützen und Motorlager, aber jedes einzeln und nicht im Zusammenhang, das würde dir nicht weiterhelfen.

    Meine Drehmomentstütze war schon nach knapp 100tkm im Eimer. Meiner hatte sich auch so geschüttelt.
    Resümee:

    Also das "Schiffsdieseln" ist eigentlich runder Motorlauf, nur macht ein Kolben wenn er kalt ist Probleme - und das kann (in 2 von 100 Starts) auch dazu führen, dass er Zünd- oder Verbrennungsaussetzer hat (MKL + Fehlerspeicher) - bei mir war es immer Kolben drei. Fehler P0303 - aber trotzdem nicht ursächlich durch Zündung oder Einspritzung, sondern durch ein Spiel, das der Kolbem im Zylinder hat und dadurch läuft wie ein Sack Nüsse?

    Dazu das kaputte Lager lässt es den Motor also so richtig schütteln und mit heilem Lager würde man den Kolbenkipper evtl. nicht so deutlich merken.... ?

    Das Zischen durch das Flexrohr ist nur ein Nebenprodukt, das man bei Gelegenheit beheben sollte - hat aber mit dem Grundproblem im weitesten nichts zu tun...

    Lager reparieren -> Flexrohr reparieren -> weiterfahren und glücklich sein ;)

    Könnte man das so zusammenfassen?

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________