Unrunder Motorlauf im Standgas nach Kaltstart

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Normal nicht da der Verschleiß ja unterhalb der Kolbenringe am Kolbenhemd vorhanden ist und der Teil vom Kolben eigentlich nicht mehr viel mit der Kompression zu tun hat.
    Natürlich bei extremen Verschleißerscheinungen kippt der Kolben irgendwann so sehr dass auch im Bereich Feuersteg/Kolbenringe Verschleiß feststellbar ist aber dann hättest du nicht nur im kalten Zustand solche Geräusche ;)
    Kurzer Zwischenstand: es liegt ein mechanischer Defekt am Ventilsitz des Auslassventils des dritten Zylinders vor :pinch:

Vom Überarbeiten riet mein Mechaniker ab, da er alle Motoren, die er zum Einarbeiten von verstärkten (wg. Gasbetrieb) Ventilsitzringen oder nur zum Fräsen brachte, nach kurzer Zeit wieder hin waren...

Aktueller Stand: er bekommt nen neuen Kopf inkl. aller Ventile etc. :S

Nachteil: teuer (aber immer noch unterhalb der Wertgrenze des Autos)

Vorteil: danach ist er wieder fit, ich habe meinen LPG-Wagen wieder und ich weiß genau, was ich an dem Auto habe

...denn für den Preis der Reparatur bekäme ich nur einen alten Gebrauchten mit unbekannter Historie... :huh:

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

Jetzt nur bei Gelegenheit - oder spätestens zum TÜV im August nächsten Jahres - das Flexrohr ersetzen....

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace