Unrunder Motorlauf im Standgas nach Kaltstart

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unrunder Motorlauf im Standgas nach Kaltstart

    Hallo Community,

    ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 1.4 16V 75 PS BKY:

    nach dem Kaltstart (aber nur, nachdem er über Nacht stand) läuft der Motor extrem unrund im Standgas - aber er läuft auf allen Zylindern - Drehzahl ist knapp über 1000 U/min...

    Und er brummt dabei - klingt wie ein Diesel in dem Moment...

    Gebe ich dann leicht Gas, läuft er prima und auch während des Betriebs ist nichts festzstellen... wenn er dann warm ist, läuft er auch im Standgas an der Ampel normal.... Leistung hat er auch nomal...

    Stelle ich ihn dann tagsüber für 6 h ab, muckt er nach dem Start nicht - wie gesagt nur, nachdem er über Nacht stand bei aktuellen Temperaturen....

    Zündspulen sind neu, Zündkerzen sind neu :|

    Da es nur bei kaltem Motor / Kühlwasser auftritt tippe ich in Richtung irgendwelcher Temperatursensoren? :/

    Scan Master Lite findet keine Fehler im Fehlerspeicher...

    Wie / wo könnte ich ansetzen?

    Viele Grüße und vielen Dank
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    Von oben sieht sie immer sauber aus. Von unten ist sie aber total schwarz.
    ausbaun, reinigen (Empfehlung: Liqui Moly Drosselklappenreiniger), einbauen, anlernen

    Wobei ist noch dazu sagen muss, dass meiner letztens (war aber nur einmal) auch mächtig gemeckert hat, da hat das ganze Auto gewackelt, einmal kurz aufs Pedal und weg war es...keine Ahnung was da war, mal beobachten ob es wieder kommt.






    Na gut... also drinnen ist schon ein schwarzer Rand sicht- und spürbar...

    Ausbauen und Reinigen:
    einfach die vier Torx und die Steckverbindung lösen und dann habe ich die schon in der Hand?

    Und wie lernt man sie wieder an?

    Vielen Dank für bisheriges Feedback

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Genau, da bist du schon ganz richtig.
    Am einfachsten ist es die 4 Schrauben zu lösen und die Drosselklappe durch zartes Rütteln runter zu bekommen. Ist nicht besonders straff dran, wird dann quasi nur durch die Gummidichtung gehalten.
    Dann erst den Stecker ziehen, da er zuvor nur durch starkes knicken der Adern abgeht. Schön reinigen! Das geht natürlich auch mit Bremenreiniger oder ähnlichen, aber mit dem Drosselklappenreiniger ist das ein Kinderspiel:)
    Dichtung reinigen und ganz leicht mit Öl einschmieren. Aber hier wirklich nur super leicht, es soll nur die Dichtung angefeuchtet werden, nicht drum herum.

    Anlernen geht auf 2 Methoden
    Ohne Diagnosestecker:
    nach Einbau Zündung für 5min an und direkt danach für 5min im Standgas laufen lassen.

    mit Diagnosestecker:
    Zündung ein --> Motorsteuergerät (01) anwählen --> Grundeinstellung --> Kanal 060 auswählen --> bestätigen (ich weiß nicht genau was da steht, ob Anlernen, Speichern oder ähnliches) --> nach maximal 30Sek steht dann i.O. da und alles ist fertig.


    Du wirst erschrecken, wenn du die Unterseite der Drosselklappe siehst :D
    Super, das klingt machbar :thumbup:

    Anlernen müsste ich dann ohne Diagnosestecker - weil nicht vorhanden :rolleyes:

    Das könnte also Bestandteil meines Problems sein bzw. bestimmt nicht unschädlich, nach 162.000 km die mal zu reinigen...

    Als nächstes lese ich immer AGR-Ventil - hat der BKY auch ein AGR-Ventil???

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Ja, ist Machbar.

    Ja dein BKY hat ein AGR.
    Es sollte eigentlich beim fehlerhaften AGR die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchten. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass das AGR einen sporadischen Fehler abgelegt hatte.
    Entweder du fährst mal in eine Werkstatt und lässt dir mal einen Ausdruck des Fehlerspeichers geben oder du holst dir mal einen Stecker.
    Das AGR würde ich nicht anfassen, solange es keine Fehler macht. Die Reparatur ist etwas aufwändiger, sie ist zwar auch nicht schwer. Aber die beiden Muttern, die das AGR fest halten, sind meist so fest gerostet, dass du es nicht heil abbekommst.
    Hatte damals eine Woche lang, jeden Tag 1x, die Muttern und das Gewinde mit der Drahtbürste geschrubbt und mit WD40 eingesprüht. Das war bestimmt nicht das schlechteste.

    Macher erstmal die Drosselklappe, geht es dann noch nicht, würde ich an deiner Stelle den Fehlerspeicher auslesen.
    Bei mir hat sich das defekte AGR geäußert, indem nach dem Start der Motors die Drehzahl von 1100-1200U/min hatte und anschließend sofort auf 700-800U/min herunter ging. Es sollte aber im Idealfall langsam absinken und bei erreichen der 90 Grad vom Kühlmittel,...oder kurz davor, erst auf 700 sein.

    Was fährst du denn für Öl und wie lange ist der letzte Wechsel her?
    Öl ist Mobil 1 New Life 0W40 und vor 16.000 km gewechselt vor einem Jahr und jetzt aktuell vorgestern wieder...

    Bin letztes Jahr viel Kurzstrecke gefahren - aber beruflich dieses Jahr seit Januar nur Langstrecke - täglich 85km hin und 85km wieder zurück - darum viele Km geschrubbt...

    Öl mache ich eigentlich grundsätzlich alle 15.000 km neu bzw jedes Jahr - der aktuelle Lehrgang ist im Juli um und dann wieder täglich nur Kurzstrecke, d. h. ich werde keine 15.000 km mehr im Jahr machen....

    Okay AGR lasse ich die Finger von.. aber das mit der DK klingt gut...

    Frage: wie aufwändig ist der Wechsel einer Einspritzdüse?

    Thank You bisher :thumbup:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Okay, meines Erachtens ist 0W schon das bessere Öl für den BKY, aber da scheiden sich auch etwas die Meinungen.
    Ist es denn nach dem Ölwechsel besser geworden?

    Ne, Einspritzdüsen halte ich jetzt nicht für sinnvoll. Du kannst dir mal solch einen Zusatz fürs Benzin holen, der das reinigen soll. Wenn du dann etwas merkst, könnte man mal drüber reden. Alles andere in Punkto Düse würde ich an deiner Stelle vorerst die Hände lassen.
    Reinige morgen mal die Drosselklappe und übermorgen siehst du ja was dein Auto dazu sagt.
    Der Ölwechsel hat das Kaltstartverhalten nicht verändert...

    Also werde ich mir mal Liqui Moly DK-Reiniger holen und sehen was passiert...

    Was mir noch nicht schlüssig ist: warum sollte die DK nur bei kaltem Motor mucken?

    Greetz
    achilles


    PS
    du garantierst mir aber, dass das Anlernen auch ohne Diagnose funktioniert ;)

    PPS
    muss oder sollte ich die Batterie abklemmen, damit das System alle Werte verliert? Ist hier und da auch von zu lesen im Hinblick auf das Selbst-Anlernen...

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    So, habe die DK heute ausgebaut und gereinigt - die war allerdings jetzt nicht soooo dreckig, wie ich befürchtet hatte.... habe aber Bremsenreiniger verwendet - hat auch geklappt...

    Anlernen habe ich gemacht wie beschrieben, wobei er im 5-min-Standgas direkt normal lief - ohne Drehzahlschwankungen.... also ein Anlernen habe ich nicht gehört - klang eigentlich wie immer im Standgas.. :huh:

    Jetzt warte ich mal morgen früh ab, wobei ich nicht großer Hoffnung bin, dass es jetzt vorbei ist.... ;(

    Wie gesagt; er läuft direkt nach dem Kaltstart unruhig und brummig und klingt in dem Moment wie ein Diesel =O

    Werde demnächst mal folgendes probieren: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Motor System Reiniger Benzin

    Ob´s nun was bringt oder nicht bleibt abzuwarten - im besten Fall ist das Geld einfach nur futsch, wobei darüber auf amazon echt starke Rezensionen zu lesen sind; auch von eigentlichen Skeptikern gegenüber Additiven....

    Noch Ideen, woran der brummige Motorlauf liegen könnte :?: :?: :?:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Update:
    nachdem er so weit ruckelte, dass die MKL leuchtete und nun schon zweimal ein Fehler P0303 abgelegt wurde (Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch - 3. Zylinder) hab ich mal Kerze und Spule vom dritten und vierten getauscht. Wenn er morgen früh wieder ruckelt und ein Fehler am Zylinder 3 vorliegt, dann kann ich Zündung ausschließen und verdächtige mehr und mehr die Einspritzdüse des dritten Zylinders...

    Oder würde ich dann auch während der Fahrt Probleme haben, wenn´s an der Düse liegt???

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Schade dass du uns erst jetzt die Informationen gibst, die zuvor gefehlt haben!

    Wie alt sind die Kerzen? Und welche verwendest du?
    Du hast ein Problem, welches im kalten Zustand auftritt...Düse kann man nicht ausschließen, aber halte ich nicht für warscheinlich.
    Ich bin wirklich gespannt, welche Reaktion du morgen früh hast. Und wenn du das Auto aus machst und noch im warmen, aber nicht Betriebstemperatur, wieder an machst hast du kein ruckeln?
    Das liegt daran, dass ich das Stottern mit MKL und FS erst zweimal von ca. 100 Startvorgängen hatte - sonst ruppelt der zwar wie Sau, aber dass die MKL leuchter und er nen sporadischen Fehler ablegt, ist seeehr sleten...

    Kerzen sind seit Samstag (wie Öl) auch neu... Beru Z200... hatte vorher NGK drin... und die vom dritten Zylinder war in der Tat schwarz, und die anderen drei rehbraun.. habe von Fällen gelesen, da war das ein ähnliches Fehlerbild und es war die Düse...

    Tja, jetzt wo ich vorhin mal hingehört habe, läuft der wenn der warm ist auch leicht unrund... aber kein Vergleich zu morgens... oder vielleicht läuft einer halt so nach 162.000 km....

    Habe heute mal das probiert:
    LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Injection-Reiniger

    und nächste Tankfüllung den o. g. Systemreiniger... schaden kann´s nicht - und zur Not muss die Düse getauscht werden...

    Wie wurde sich die Düse denn noch bemerkbar machen?

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Hast du die volle Leistung zu verfügung? Oder fühlt er sich normal an?

    Problem ist das die Kats keinen unverbrannten Kraftstoff mögen und sich mit der Zeit auflösen und dann den Hauptkat zusetzen. Wenn du im FS die Zündaussetzer stehen hast, dann liegt dein Problem höchstwahrscheinlich an einer Zündspule in Verbindung mit einem im kaltem Zustand nicht sauber arbeitendem Einspritzventil.

    Die Zündspulen sind launische Scheißdrecks Dinger, bei meiner Schwester kam der gleiche Fehler Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder, Fehler gelöscht Motor lief, nach 300km hat die Spule dann, nachts um 23Uhr kurz vor Göttingen, den Geist aufgegeben. Makabere daran war das 2 Tage später nach der Reparatur 70km weiter die nächste Spule flog :/
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    schroeder007 schrieb:

    Hast du die volle Leistung zu verfügung? Oder fühlt er sich normal an?


    Volle Leistung hat er - zweifelsfrei... im Fahrbetrieb ist nichts zu merken... nur eben dieses super-unruhige Standgas nach dem Start und - wenn ich so drüber nachdenke - evtl. auch im warmen Zustand - bzw. könnte ich mir da denken, dass ein Motor nach 162.000 km einfach so klingt im Stand...

    Ein defektes ES-Ventil erkennt man im Zweifel nur durch Austausch?

    Gruß
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Also meiner (BBY) klang auch mit 190tkm ganz normal.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"