Schablonen für Armaturenbrett-Dekor

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schablonen für Armaturenbrett-Dekor

      Ich habe Schablonen für ein Armaturenbrettdekor erstellt, damit man sowas wie auf dem Bild selbst machen kann:



      Quelle: milotec.de/deutsch/

      Die Bilder gibts im Technischen Archiv bzw. in meiner Galerie.

      Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man sich ein eigenes Armaturenbrett Dekor erstellen kann.
      Ich dachte mal daran, diese Formen evtl. aus Plastik auszuschneiden und in Wagenfarbe zu lackieren.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Hi

      Ich denke mir das du da teurer kommst als wenn du es dir kaufst.
      Über meine Werkstatt bekomm ich die Teile komplett mit Einbau für 95€
      H&R Tieferlegungsfedern 30mm ; Wiechers Domstrebe; Klarglasrückleuchten; MS-Design Scheinwerferblenden ; RH Tecnic 8x17 ; K&N Performance Kit ; Fußraumbeleuchtung; Milotec B-Säulenverkleidung Carbonlook; Innenraumdekor Alu Gebürstet; Scheibentönung; Leistungs Chip; a bissal a musi :D
      Also ich habe die teile über eBay für 79,- euronen bekommen und in 15minuten eingebaut.....

      ich weiß nicht wie teuer es dich kommt wenn du diese sachen selber lakieren lässt..... wobei es dann natürlich unikate sind und du sie zb. in wargenfarbe lacken kannst.....


      wenn du mal was fertig hast kannst ja mal bilder davon machen würde mich mal interessieren......



      GO BLUE
      Wenn ihr die in Wagenfarbe lackieren wollt - wieso erst Rohlinge basteln ?
      Ich würd die Verkleidungen abbauen, zum Lackierer gehen, grundieren und lackieren lassen und wieder einbauen.
      Sieht dann auch nicht so wulstig aus und ist garantiert genauer, da es keine Fugen gibt.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      an klebefolie hab ich auch gedacht. Das wäre ne simple, preiswerte und notfalls rückrüstbare Lösung. Muss man nur ne schöne Folie dazu bekommen, die Sonnenlicht abkann und nicht ausbleicht.

      Idee: Scanner fragen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich würde die Originalteile niemals lackieren lassen! 1. kann man sich daran schnell satt sehen - und dann: neue Lüftungsdüsen, neue Schublade... das kommt ziemlich teuer, fürchte ich ?(
      Dieses "wulstige" Aussehen finde ich eigentlich gar nicht schlecht, gerade auch, weil mein Navi leicht übersteht.

      Idee: Scanner fragen

      Die Idee hatte ich schon, allerdings in Bezug auf die Türgriffe. Ergebnis: mal bei einem Folien- oder Werbebeschrifter hier in der Nähe vorbeifahren und fragen, ob der Folien-Reste in der Farbe meines Wagens hat. Könnte man dann für beides verwenden.

      @BDH:
      Ich habe die Nuss-Wurzelholz-Variante (SPOTTbillig drangekommen!!!), kann aber nicht sagen, ob mir die gefällt. Deswegen würd ichs gern mal im Fabi anbringen, aber: Wie löse ich es wieder ab?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Original von MisteryX
      Bastl, gibt es vielleicht irgendwo ein Foto wo diese besagten Schablonen im Auto sind, ich glaub, dann könnte man das alles ein wenig besser beurteilen


      Das Foto ist im ersten Posting von mir :D
      Oder meinst du was anderes?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Ich versuch mal dieses We was zusammenzubasteln, auf Basis meiner Schablonen. Bilder folgen, wenn ich was zustande gebracht habe.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      Anwendungsbeispiel

      So, ich habe zu "Versuchszwecken" was gebastelt:

      1. Ein Bild von der Lüftung (hier die Beifahrerseite) gespiegelt und auf die Rückseite meiner selbstklebenden Chrom-Folie gedruckt und dann ausgeschnitten.



      2. Die Chromfolie abgezogen und auf die Lüftungsdüsen geklebt



      3. Die Folie nach einem Foto wieder abgemacht, da es mir so nicht gefällt.


      Die Weiterentwicklung wäre wohl:

      1. gespiegelt auf ein leicht gehärtetes (etw. 180g) Papier gedruckt, dann die Folie MIT Papier an der Rückseite draufgeklebt.
      2. Anschließend die Form ausgeschnitten und schließlich die Folie abgezogen auf das gehärtete Papier geklebt.
      3. Das gehärtete Papier an den Seiten ggfs. etwas "zurechtgeschliffen", und dann ins Auto geklebt.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Hi,

      bedenke bei der Wahl der Folie aber auch, dass diese UV-Resistent, kälte- und wärmeunempfindlich usw. sein muß ("Hochleistungsfolie"). Die professionellen Dekors erfüllen diese Vorgaben, nicht umsonst geben die Hersteller meines Wissens nach zehn Jahre Garantie darauf. Irgendjemand hat solche Applikationen schonmal aus dünnem Edelstahl gefertigt. Wäre vielleicht auch nachahmenswert...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

      Original von Robbie
      Irgendjemand hat solche Applikationen schonmal aus dünnem Edelstahl gefertigt. Wäre vielleicht auch nachahmenswert...


      Genau, das war meines Wissens OlbeTec aus der Comm., der das mit irgendeiner Laser-Anwendung auf den Nanometer genau ausgeschnitten hat.

      Ich habe mir jetzt mal dieses Wurzelholz-Dekor in den Fabi geklebt, und muss sagen: so schlecht schauts gar nicht aus! Gefällt mir sogar besser als dieser Carbon-Look, den ich schon bei einigen Treffen gesehen hab. Aber wer weiß, wie ich in einem Monat drüber denke :rolleyes:
      Bilder folgen!
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Original von turbo-bastl
      Original von Robbie
      Irgendjemand hat solche Applikationen schonmal aus dünnem Edelstahl gefertigt. Wäre vielleicht auch nachahmenswert...

      Genau, das war meines Wissens OlbeTec aus der Comm., der das mit irgendeiner Laser-Anwendung auf den Nanometer genau ausgeschnitten hat.


      Es war Olbe - also munter auf Olbes Website geschaut :) home.eplus-online.de/olbe/bilder.htm

      Hier ein Bild meines Dekors (Prewoodec):


      Da mir kein Elegance-kompatibles Set vorlag, blieb die Schublade erstmal frei. Geplant ist jedoch: Das Dekor für den Rahmen des Fachs unterm Radio wird auf die Schublade geklebt und die Schublade mit einem "Fabia"-Schriftzug geschmückt.

      Was mich mittlerweile stört, ist die Verarbeitung der Chromleisten. 1. Halten die an Knickstellen nicht mehr so gut & 2. blättert tlw. das Chrom ab. Hat jemand ne Idee, wo man "massive" Chromleisten, wie sie z.B. beim A4 an den Fenstern sind, zu zivilen Preisen herbekommt?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()

      Nix für ungut bastl, aber imho passt das nicht zu den Chromleisten. Mal davon abgesehen, dass ich nicht auf Holzdekor stehe, aber ich denke entweder Chrom oder Holz, beides passt meiner Meinung nach nicht.

      Aber ich werd's mir beim nächsten Treffen mal aus der Nähe ansehen, bevor ich hier weiter urteile ;) :P
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Meins sieht so aus:


      Habe einfach diese Umrandung an die Schublade geklebt
      und dann das VRS Logo drauf.

      Wenn du den Fabia Schriftzug draufklebst,
      siesht du zwischen den Buchstaben diese längliche Vertiefung,
      was ich nich so toll fände.

      MFG