Rhythmisches mahlendes/knarzendes Geräusch vom Keilriemen bei warmem Motor im Leerlauf

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rhythmisches mahlendes/knarzendes Geräusch vom Keilriemen bei warmem Motor im Leerlauf

    Hallo zusammen,

    seit mindestens einem halben Jahr und somit knapp 30.000 km habe ich bei warmen Motor im Leerlauf ein rhythmisches mahlendes bzw. knarzendes (schwer zu beschreiben, Audioaufnahme folgt) Geräusch von der linken Seite des Motors (wenn man davor steht).
    Auto ist ein Fabia 6Y RS TDI von 07/2006.

    Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

    1. Das Geräusch ist nur da, wenn die Klima aus ist. Klima an --> Geräusch weg. Daraus folgere ich, dass das Geräusch vom Keilriemen kommt und der Klimakompressor nicht die Geräuschquelle ist.
    2. Das Geräusch kommt nicht vom Generator, sondern eher von weiter hinten Richtung Windschutzscheibe. Freilauf fällt damit als Ursache weg.

    Wenn ich richtig liege, dann hängen folgende Teile am Keilriemen: Klimakompressor, Generator, Kurbelwelle, Servolenkung, Riemenspanner. Umlenkrolle gibt es wohl nur bei Modellen, bei denen die Kühlmittelpumpe mit vom Keilriemen angetrieben wird. Beim 1,9er TDI hängt die aber mit am Zahnriemen.

    Mein Tipp ist der Riemenspanner (bzw. Riemenspanndämpfer). Hat vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches gehabt bei dem die Geräuschquelle auch nicht der Generatorfreilauf war und kann meine Vermutung bestätigen?

    Eine Tonaufnahme kommt, sobald ich eine einfache und schnelle Möglichkeit gefunden habe, Apples m4a-Format umzuwandeln :D

    Danke und Gruß,
    Socio



    Edit: Hier eine Aufnahme von dem Geräusch:

    Edit2: Ok, irgendwie hat es beim Upload die Tonspur getroffen, da sind jetzt die ganze Zeit Störgeräusche drin. Ich versuche es nochmal...

    Edit3: Jetzt sollte es gehen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Also du hast am Keilriemen nur Generator, Spannrolle, Klima und Riemenscheibe an der Kurbelwelle
    Also die Spannrolle sitzt unter dem Generator in Richtung Spritzwand

    fabia4fun.de/wbb/gallery/userImages/f4/12502-f4d4f775.jpg

    Da auf dem Bild siehst du rechts neben dem Lima-Freilauf unter dem Keilriemen die Spannrolle.
    Danke für die Info, ich dachte die Servo hängt da auch mit dran.
    Von der Richtung her, aus der das Geräusch kommt ist es dann entweder die Riemenscheibe oder die Spannrolle.
    Lässt sich die Riemenscheibe den leicht wechseln?
    Ich werde im Juli den Zahnriemen wechseln und werde das dann gleich mit machen.
    Ja lässt sich leicht wechseln, 4 schrauben und einen Gummi Hammer ;)

    Die Servo ist rein Elektrohydraulisch, daher hängt da nichts dran.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    eine Option wäre noch der Freilauf der Lichtmaschine. Das ist das Teil an der Lichtmaschine wo der Riemen drüber läuft. Hier ist ein Lager drin was je nach Last unterschiedliche Geräusche machen kann.
    War bei mir neulich so, war aber eher ein quitschen. Ist günstig und schnell gewechselt (100€ zusammen)
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Der Freilauf des Generators war auch meine erste vermutung, allerdings komtm das Geräusch nicht vom Generator.
    Den Keilriemen wollte ich so oder so mit wechseln wenn ich beim Zahnriemenwechsel schon alles "offen" habe. Die Spannrolle des Keilriemens hat gerade mal 16€ Aufpreis gekostet, da tausch ich die gerne auf gut Glück mit.
    Übernächstes Wochenende ist es dann so weit. Danach kann ich berichten :)