Empfehlung zu Tieferlegung Fabia II

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Empfehlung zu Tieferlegung Fabia II

      Moin Moin, Servus und Hallo,

      ich bin Torsten und ganz neu hier im Forum. Kann heute meinen Fabia II Combi Monte Carlo abholen. Der Wagen hat ab Werk ja schon 15 mm Tierferlegung, aber bei verbauten 17 Zoll Felgen, denke ich es könnte noch etwas tiefer sein.
      Kann mir jemand ne Empfehlung geben was da so machbar ist, sollte nicht zu extrem sein, da die Frau meist damit unterwegs ist. Hab da mehr so ein Federn gedacht, kein Komplettfahrwerk.

      Über Infos würde ich mehr sehr freuen, Danke schonmal vorab.

      Allzeit gute Fahrt. :thumbsup:
      Mit nur Tieferlegungsfedern mags zwar tiefer gehen, aber der Komfort wird bei mehr als 20-25mm Tieferlegung gegenüber dem Standardfahrwerk (!) gleichzeitig auch deutlich schlechter.
      Angenehm und zu den Federn passend gedämpft wird es erst mit passenden, kürzeren und etwas strafferen Stoßdämpfern.
      Die Dämpfer vom original Sportfahrwerk sind i.d.R. nicht kürzere bis auf ganz wenige Ausnahmen. Meist sind die Dämpfer nur etwas straffer, aber auch das nicht immer. In letzter Zeit sind aus komfortgründen oft nur noch die Federn etwas straffer und tiefer.

      Bei optisch stimmigen 30-35mm Tieferlegung gegenüber Serienfahrwerk sind daher nur passende Sportfahrwerke ala H&R Cup Kit, ST Sportfahrwerk oder anständige Gewindefahrwerke ala (AP Gewindefahrwerk), ST X, ST XA, KW Variante 1, Bilstein B14, H&R Monotube eine Lösung, die den gewünschten Anprüchen am nähesten kommt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      @ Nuerne - Du hast das B12 vergessen...nicht zu extrem und als sportliches Alltagsfahrwerk mit Komfortreserven absolut empfehlenswert :thumbsup:
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Das habe ich bewusst ausgelassen, denn mit 20/25mm Tieferlegungsfeder gegenüber Serienfahrwerk kommt er damit effektiv nichtmal 10mm tiefer. Dafür, dass es recht straff ist (keinesfalls hart!), ist es doch recht hoch.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      H&R Cup Kit für 5J ?
      Dann bleibt wohl nur die Kombination von Koni STR ( keine gelben ) Dämpfern wegen dem Komfort mit H&R Federn wegen der Tiefe.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Achja, Cup Kit gabs ja nicht für 5J :thumbdown:
      Tja, dann wohl lieber gleich ein ST X, das bietet für ~570€ ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook