Radlagergehäuse mit falschen Abmessungen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Radlagergehäuse mit falschen Abmessungen

      Hallo zusammen,

      ich hatte diese Woche eine kleine Odyssee mit meinem Fabia.
      Ausgangspunkt war ein defekte Radlager vorne links und verschlissene Querlenkergummis.

      Da die Antriebswelle in der Radnabe festgerostet war, hatte ich das Radlagergehäuse ausgebaut und zu einer Werkstatt im Dorf gebracht, die mir die Welle auspressen sollten.
      Dummerweise fiel dem Meister das Teil vor meinen Augen aus der Hand und direkt auf die Stoßdämpferaufnahme -> Habe ein neues Radlagergehäuse von Bugiad bekommen.

      Zu allem Überfluss riss dann auf der linken Seite auch noch das Gewinde für die Querlenkerbefestigung in der Alukonsole aus. Habe mir eine gebrauchte besorgt und alles wieder zusammengebaut.
      Die Alukonsole habe ich dabei erstmal auf die alten Abdrücke gesetzt.

      Nun war ich zur Spurvermessung und dabei kam heraus, dass auf der linken Seite mein Sturz nun positiv ist 8|
      Bin also wieder auf die Hebebühne und habe auf der linken Seite alles so weit wie möglich nach außen gezogen sowie das Federbein oben an der Aufnahme so weit wie möglich zur Fahrzeugmitte geschoben.
      Wieder zur Achsvermessung und mein Sturz ist nun ziemlich exakt 0 :wacko:

      War dann etwas ratlos, da vor der Reparatur ja auch alles gepasst hat. Hatte als erstes das Radlagergehäuse im Verdacht, dass es vielleicht nicht die richtigen Abmessungen hat. Habe dann zum Test einen Meterstab oben auf den Reifen gelegt und den Abstand von Federbein zur Reifenaußenkante gemessen. Beim Bugiad Gehäuse ist dieser Abstand über 1cm größer als rechts beim originalen VW Teil!

      Die Teilenummer auf dem Bugiad Gehäuse ist allerdings 6Q0407255AC, was ja passen sollte.

      Bin jetzt etwas überfragt, was ich als nächstes machen soll. Kann es wirklich sein, dass ein Teil aus dem Zubehör die falschen Abmaße hat, obwohl es die original Ersatzteilnummer hat, oder könnte ich irgendetwas vergessen haben?


      Gruß Peter
      Das könnte tatsächlich am Radlagergehäuse liegen, also besser mal ein gebrauchtes mit wenig Laufleistung bspw. vom Polo 6R testen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hallo,

      also die Radlager habe ich sogar direkt auf beiden Seiten getauscht, dachte dann sei erstmal Ruhe.
      Es handelt sich um original FAG Lager und sie wurden mit dem originalen VW Werkzeug eingepresst. Der Sicherungsring ist eingeklickt und gewandert kann das Lager auch nicht sein, habe den Abstand Bremsscheibe zu Hitzeschutzblech gemessen und der ist auf beiden Seiten identisch.

      Meiner Meinung nach kann es also eigentlich nur am Radlagergehäuse liegen.
      Ist dann ziemlich dumm gelaufen, da ich dann ein nagelneues FAG Radlager wegwerfen kann :thumbdown:

      Gruß Peter
      Hallo zusammen,

      ich muss diesen Thread leider nochmal hoch holen.
      Hatte die letzten Monate viel mit meiner Masterarbeit zu tun, weshalb ich am Auto fast nichts machen konnte... Bin nun aber fertig und habe gestern ein gebrauchtest Radlagergehäuse eines Fabia 5Y (Baujhar 2010 und nur 30.000km) eingebaut.
      Leider haben sich die Sturzwerte dadruch absolut nicht verändert :(

      Der falsch eingestellte Sturz muss also an der falschen Positionierung des Aggregateträgers samt Alukonsolen liegen.

      Ich war jetzt schon in mehreren Werkstätten, aber keine davon traut sich den Aggregateträger zu lösen und diesen neu auszurichten.
      VW könnte dies zwar, aber die wollen über 300€ dafür haben, finde ich schon etwas frech.

      Jetzt wäre meine Frage, ob jemand von euch die Möglichkeit hat, die Ausrichtung vorzunehmen? Oder kennt jemand von euch eine Werkstatt, die er für Kompetent genug hält? Ich bin öfters im Bereich Stuttgart, Karlsruhe und Frankfurt unterwegs...
      Vielleicht hat sonst aber auch noch jemand eine andere Idee, dann immer raus damit :D

      Gruß Peter

      PS: Im Angang sind mal die aktuellen Werte der Achsvermessung
      Dateien
      Oha, das sind fast 1,2° Differenz von links nach rechts.
      Deine Achse müsste 6mm nach links geschoben werden, das ist technisch fast unmöglich, da die Verschraubung der Alukonsolen am Längsträger insgesamt nur etwa 5mm Spiel hat.

      Du solltest mal die Federbeine vorne von links nach rechts tauschen. Wenn der Sturz immer noch unverändert ist, Achse verschieben.
      Wenn alles nichts hilft bzw. die Schraubtoleranzen am Ende sind: PQ25 Achse rein, links nen langen Querlenker mit passendem Traggelenk rein (+1,0-1,5° Negativsturz), rechts nen kurzen...
      Oder eben links nur nen bearbeitetes PQ25 Traggelenk (+0,5° Negativsturz).

      Ist der Fabia links und rechts pro Achse gleich hoch, oder steht er schief?
      Merkst du deutlich, dass er in Linkskurven viel besser einlenkt als in Rechtskurven?
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      Merkst du deutlich, dass er in Linkskurven viel besser einlenkt als in Rechtskurven?

      Machen sie Serie alle stark unterschiedlich ... links vs rechts
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo,

      im Anhang habe ich mal das Protokoll einer Achsvermessung von 2010 angehängt. Damals hat der Sturz auf jeden Fall noch gestimmt.
      Seit dieser Vermessung gab es weder Bordsteinrempler noch Unfälle oder sonst etwas (Hatte der Wagen sowieso nie).
      Getauscht habe ich seit dem folgendes:
      - Stoßdämpfer ohne Federn -> Bilstein B4
      - Domlager -> original VW
      - Traggelenke -> original VW
      - Radlagergehäuse vorne links -> aktuelle wieder BUGIAD verbaut, aber wie gesagt war auch ein original VW Gehäuse zum Test eingebaut)
      - Alukonsole vorne links -> gebrauchtes Teil vom Verwerter
      - Silentlager -> 4 Stege Version von Lemförder (wurden richtig eingepresst, habe ich mehrfach geprüft)

      Habe den Wagen gerade mal auf der Straße gemessen und er steht links ca. 3-4 mm höher als auf der rechten Seite.
      Die Stoßdämpfer sind auf beiden Seiten gleich weit im Radlagergehäuse (geht wegen der Schraube ja auch nicht wirklich anders) eingesteckt und auch wenn man oben auf die Domlager schaut, sehen beide Seiten identisch aus und fühlt sich auch so an.

      Deine 6mm kann ich ganz gut bestätigen. Habe den Wagen gestern mal mit zwei Wagenhebern so aufgebockt, dass er ziemlich exakt im Wasser steht und habe mal mit einer digitalen Wasserwage gemessen, um wie viel ich die linke Seite herausziehen müsste, damit links und rechts der selbe Sturz vorhanden ist. Es waren zwischen 5 und 6 mm.
      Mir ist klar, dass diese Messung sehr grob war, aber ich wollte einfach mal ein paar Zahlen als Anhaltspunkt haben...

      Werde nächste Woche nochmal in eine DIY Werkstatt fahren und auf der Hebebühne die linke Seite so weit wie irgendwie möglich herausziehen.
      Falls das nicht langen sollte wären die bearbeiteten Traggelenke natürlich eine interessante Alternative. Wo bekommt man solche her?

      Zum Fahrverhalten:
      Der Wagen lenkt generell etwas schwammig ein, wobei er nach links doch präziser einlenkt. Er zieht allerdings generell ziemlich stark nach links, obwohl die Spur richtig eingestellt ist. Ich denke mal das liegt am Sturz. Auch die Reifen fahren sich mit einem Sägezahnmuster ab :S

      Zum Reifenservice:
      Ich habe schon sämtliche Werkstätten und Reifenservices hier in der Umgebung abgeklappert. Die meisten winken direkt ab, wenn sie das Wort "Aggregateträger" nur hören. Lediglich eine Werkstatt hat sich bereit erklärt es zu versuchen, aber bei denen kam bei der Eingangsachsvermessung auf beiden Seiten ein negativer Sturz heraus, der auch noch sekündlich deutlich schwankte. Da hab ich den Wagen so schnell wie möglich wieder von der Bühne holen lassen :D
      Ich zweifel also langsam, ob es überhaupt noch eine Werkstatt gibt, die sich an den Wagen traut...

      Gruß Peter
      Dateien
      DIY + Wolfgsng Weber (Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup: Amazon.de: Wolfgang Weber: Bücher)

      Trauriges Fazit für die "Fachwelt"
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"