Spurstangenkopf pünktlich bei 200.000km

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Spurstangenkopf pünktlich bei 200.000km

    Moin, pünktlich bei 200tkm hat sich der linke Spurstangenkopf verabschiedet (ausgeschlagen).
    Ich wollte gleich beide wechseln. Lemförder kostet 17€ einer.
    Wollte sie wenn möglich selber einbauen, habe aber noch nie welche ausgebaut... (noch nicht nötig bei keinem meiner Autos).
    Geht das ohne Abzieher?
    Klar fahr ich danach einstellen, das war nicht die Frage ;)

    beim letzten Mal wo ich Jemanden an die Spurstangen gelassen habe, habe ich das kalte Kotzen bekommen. Zum anziehen der Mutter des Spurstangenkopfes am Lenkspurhebel hat er einen Schlagschrauber genommen, dabei hat sich der Kopf in Balg gedreht, denke dabei hat er auch einen weg bekommen. Anzugsmomente kennt man nicht, alles Schlagschrauber.

    Daher mache ich jetzt lieber selbst.

    Was ich nicht verstehe:

    ...
    -Kegelschaft des Spurstangenkopfes entfetten.
    -Spurstangenkopf bis zum Anschlag auf die Spurstange
    aufschrauben.

    -Sechskantmutter (Kontermutter) festziehen.
    -Spurstange so ausrichten, dass der Zapfen des Spurstangenkopfes in
    Einbaulage steht.


    Wenn man ihn bis zum Anschlag aufschraubt, kann man die Spur doch gar nicht mehr einstellen bzw. nur noch wieder zurück drehen.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Hätte mir die alte Stellung markiert und bis da erst mal wieder (bis zur Einstellung) festgezogen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Bei mir haben wir nie ein Abzieher gebraucht aber wenn es vergammelt ist, gehts manchmal nicht anders.

    Und zu deiner anderen Frage:
    Ja doch du musst auch jeden Fall beide Spurstangenköpfe bis zum Anschlag drauf schrauben und dann mit -10° Spur zum Einstellen fahren, damit die das dann wieder rausdrehen.
    Du arbeitest doch als PI, und solltest wissen dach manche Anleitungen wenig Sinn machen. Man soll halt so weit wie möglich drauf schrauben...

    Markieren ist gut. Dann Vermessen.

    Ob man Abzieher braucht oder nicht siehst du dann. Pauschal kann man das AFAIK nicht sagen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    War klar dass die Anleitung etwas Banane ist :huh:

    Die Kontermuttern waren sehr fest gegammelt bzw. das Gewinde der Spurstangen , musste die 1/2h gangbar machen bis man sie wieder von Hand drehen konnte.

    Frage zum Protokoll: Was ist da los mit dem Nachlauf und der Spreizung? Wer misst misst Mist (wird ja nicht gemessen sondern nur errechnet) oder weil der Kofferraum gut beladen war ??
    Dateien
    • Vermessung.jpg

      (459,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )