Ladedruckaufbau langsam

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ladedruckaufbau langsam

    Hallo zusammen,

    ich habe immer noch das Problem mit verzögertem Ladedruckaufbau und mache nochmal ein neues Thema auf.

    Ausgangspunkt: Wagen ging mit altem Turbolader immer in Notlauf -> Zerlegen hat gezeigt, dass VTG nicht verdreckt ist, sondern der Verstellring verschlissen war. Außerdem Marderbiss im Unterdruckschlauch des Turbos.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Neuen Garrett GT1749V Turbolader eingebaut (1.9 TDI Turbolader Garrett - AGR, AHF, AJM, ALH, ASV, ATD, AUY, AXR, 713673-5006S, Audi, Ford, Seat, Skoda, VW)
    - Neues AGR Ventil von Pierburg verbaut, da das alte klemmte
    - Komplett neuen Satz Unterdruckschläuche verbaut
    - Verrohrung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker getauscht

    Der Wagen fuhr nach diesen Arbeiten wieder ohne Notbetrieb, aber ich hatte das Gefühl, dass er unten heraus nicht wirklich zieht.
    Habe dann eine Logfahrt gemacht und MWB 11 und 3 geloggt, was man im Anhang sieht. Ab Sekunde 14 bzw. 44 bin ich dafür im 4. Gang Vollgas gefahren.
    Mir erscheint, dass 4 Sekunden zum Aufbauen eines Ladedrucks von 700-800mBar zu lang sind.

    Neuer Verdächtiger: Magnetventilblock (N75) welches zusätzlich "Muh" Geräusche nach dem Abstellen des Motors macht.
    Wollte bei VW einen neues holen, aber die meinten, dass die Blöcke eigentlich nie kaputt gehen würden und der Block mittlerweile 210€ kosten X(
    Habe nun also erstmal mehrere Drücke gemessen.

    Im Leerlauf liegen folgende Drücke an:
    Unterdruck am N75: -900mBar (bleibt im Leerlauf, bei Fahrt, beim Bremsen und nach dem Abstellen konstant, es sollte also alles dicht sein)
    Unterdruck am AGR: -750mBar
    Unterdruck an VTG: -450mBar

    Habe dann den Unterdruck an der VTG-Dose bei Vollgas gemessen: -600mBar
    Hierbei war der Schlauch natürlich nicht der Unterdruckdose, der Turbo also in der Stellung des niedrigsten Ladedrucks. Da sollte das MSG doch eigentlich voll dagegen regeln...

    Die zwei VTG Drücke kommen mir beide relativ gering vor. Sollte das N75 den Turbo nicht mit vollem Unterdruck ansteuern?
    Und wieso ist liegt die gemessene Luftmasse teilweise über dem Soll? Ist das richtig, oder hat meine Ladeluftstrecke ein Leck?

    Würde mich über Hilfe oder Hinweise freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Dateien
    Mach mal bitte die Logs hier mit rein. Ich hasse die Bildchen - Zahlen sind besser.

    Du hast einen ATD/AXR mit welchem Datenstand? sehe ich aber an den Logs dann...
    Weil im Fabia war AFAIK immer ein KKK Lader verbaut, GT1749V gabs nur im Golf IV usw.

    2. Frage - wo stammt der Lader her?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das die Luftmasse zum Teil über dem Soll liegt ist normal und in Ordnung. Das liegt an deinem LMM (noch Orginal oder bereits ersetzt?). Das orginale Kennfeld geht ja nur bis 1050mg/stroke, alles was darüber liegt, findet eben einfach keine Beachtung. Nur zu wenig Luftmasse wäre schlecht.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ich hatte mal das Problem mit über- und unterschwingendem Ladedruck, also ein Loch im mittleren Drehzahlbereich. Irgendwann habe ich dann einen gebrauchten Unterdruckblock (mit N75) ersteigert und danach war es dann weg, kosten weiß ich nicht mehr 30-50€ etwa.
    Der VB ist wohl sehr lange mit zerbissenen Schläuchen gefahren, der Ausgang zum VTG (das Sieb) war sehr braun, vermutlich lag es daran.

    Im Leerlauf hast du auf jeden Fall keinen vollen Unterdruck am VTG... das ist schon richtig.
    Hallo und danke schonmal!

    @Blackfrosch

    Also den Turbolader hab ich in dem verlinkten Shop gekauft (Turbolader-24.de Shop - TURBOTEC GmbH). Sollte also hoffentlich ein neuer und originaler Garrett Lader sein.
    Bei mir war ursprünglich auch ein KKK Lader verbaut, aber ich habe vor allem hier im Forum etwas recherchiert:
    Neuer Turbo für ATD
    Hatte das so verstanden, dass der G1749V Plug & Play passt, also ohne Softwareanpassung und zusätzlich robuster ist als der KKK Lader. Das waren die Gründe, warum ich mich für den Garrett Lader entschieden habe.

    Logfile folgt noch, muss nochmal ein neues machen, da ich das alte wohl gelöscht habe :thumbsup:

    Achja, der Softwarestand ist der originale!


    @joeyfabia

    Jap, bei mir ist noch der erste LMM verbaut. Mit dem alten Turbolader war die Beschleunigung teilweise wellig, da hatte ich den LMM schon im Verdacht, aber dieses Verhalten ist mit dem neuen Turbolader verschwunden.


    @agneva

    Bevor ich den alten Turbo ausgebaut habe bin ich wohl auch eine ganze Weile mit einem defekten Unterdruckschlauch gefahren, da das komische "Muh"-Geräusch schon Wochen vor dem Turboladertausch auftrat. Ich konnte das Geräusch nur absolut nicht zuordnen. Zusätzlich bin ich damals nur sehr vorsichtig gefahren, damit der Motor nicht in den Notlauf geht. Der defekte Unterdruckschlauch ist mir daher erst kurz vor dem Ausbau des alten Turbos aufgefallen. Dreck an dem Sieb hatte ich allerdings absolut keinen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    Wenn eh neue Logs machst, dann mache mal MWB 10 + 11 und zusätzlich MWB 8 + 11.

    Der Fehler wird nicht schwer zu finden sein.
    Habe auch einen 100% fitten LMM hier liegen, den du zum testen haben kann. Ich kann dir in der ECU aber auch den LMM deaktivieren - und die Trübungsberechnung auf LD/LLT stellen.
    Die LMMs im ATD scheinen sehr oft zu sterben...

    Der MWB 3 ist für die Kontrolle der Abgasrückführung (Frischeluft wird durch Abgas ersetzt, dadurch misst der LMM weniger Luft) - Daher enden die Luftmassen Sollwerte zwischen 850 und 1050mg/H (je nach Applikation der ECU) - bei Vollgas ist das AGR aber zu, und die Füllung wird über die Ladedruckregelung eingestellt.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Danke für dein Angebot bezüglich des LMM!

    Hab jetzt jeweils zwei Logfiles mit MWB 10 und 11 sowie zwei mit MWB 8 und 11 gemacht.
    Dummerweise habe ich nur so ein Chinaauslesegerät und WBH-diag als Software. Irgendwie wollte keine Verbindung mit hoher Bandbreite zustanden kommen, die Zeitintervalle zwischen den Abtastpunkten sind also recht groß. Außerdem fehlt irgendwie der Teil wo ich nicht auf das Gaspedal trete :cursing: Die Logs sind also vermutlich nicht wirklich aussagekräftig, aber vlt. bringen sie ja trotzdem irgendwas. Werde morgen nochmal neue Logs machen.

    Allerdings sehen die Logs jetzt auch aus, als würde der Ladedruck recht gut passen, oder was meint ihr?

    Gruß Peter

    PS: Einfach das .zip entfernen, es sind eigentlich CSV Files.
    Dateien
    • 8-11-v1.csv.zip

      (2,35 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8-11-v2.csv.zip

      (2,27 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10-11-v1.csv.zip

      (2,17 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10-11-v2.csv.zip

      (3,55 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Also die Logs sehen eigentlich gut aus, mir erklärt sich aber wieso du ein träges Gefühl verspürst.
    Die VTG Stellung, die er braucht um den LD einzuregeln liegt weit unter dem, was im Vorsteuerkennfeld für die Ladedruckregelung steht.

    Soll heißen - eigentlich beginnt er zb bei 3800rpm mit 78% TV - merkt dann aber, da es so nichts wird - und der Regler muss erst weiter zustellen...
    Normalerweise hat man diesen Effekt, wenn der LMM nicht genug Einspritzmenge freigibt, und der Lader dann das bisschen Abgas was kommt, stark anstauen muss....

    Dein LMM und deine Füllung (Verhältnis Luftmasse/Ladedruck) sehen aber gut aus. Dh es gibt weder zuviel Abgasdruck, noch eine Engstelle oder Undichtigkeit im System.

    Deine gemessenen Unterdruckwerte sind plausibel.
    Im Standgas macht der ATD 019HT Datenstand 40-45% VTG Stellung - was recht gut den -450mbar entspricht. Bei 0% VTG Stellung (Grundeinstellung) / Vollgas sind 600mbar genug. Denn das ist genau der Wert, nachdem die Druckdosen eingestellt werden...


    Letzten Endes bleibt da meiner Ansicht nach nur der Weg über die Software, die Vorsteuerung auf DEINEN Lader und DEIN Fahrzeug anzupassen. Dass der GT1749V bei weitem nicht so spoolt wie der KKK ist aber klar - dafür ist er stabiler gebaut.


    Edit:
    Mach doch nochmal ein Log im 5. Gang von 1000 bis 2000rpm MWB10 und MWB11. Ruhig berg hoch, dann sieht man perfekt wie der Lader im Moment Ladedruck aufbaut.... Dort müsste dein Problem möglicher Weise am stärksten zu sehen sein.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo,

    vielen Dank für die genaue Erläuterung, immer wieder erstaunlich wie kompetent viele Forenmitglieder sind!
    Da könnten sich einige Werkstätten ne Scheibe von abschneiden.

    Mit dem Magnetventilblock hatte ich also an einer völlig falschen Stelle gesucht.
    Bin aber schonmal erleichtert, dass du anhand der Logfiles Engstellen oder Undichtigkeiten im System ausschließen kannst.
    Hatte nämlich schon überlegt, ob seit dem Tausch des Laders irgendein Schlauch vielleicht nicht mehr dicht sein könnte.

    Die Logfahrt im 5. Gang werde ich morgen hochladen, komme heut nicht mehr dazu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
    100% ausschließen kann man das nicht mit Undichtigkeit, aber du würdest Ruß sehen (deutlich) wenn die Luft, die der LMM misst, irgendwo vorm Motor flöten geht.

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Speedy123 setz dich mal ruhig mit dem Frosch (Blackfrosch) in Verbindung. Da werden sie geholfen. :thumbup: Wenn es einen gibt, der geballte, schnörkellose Fachkompetenz in Sachen Dieseltuning/anpassung verkörpert, dann ihn. Da ja nun klar ist das der G1749V nicht Plug & Play passt, ist er sicher der erste Ansprechpartner um deine Software entsprechend anzupassen.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Sehr interessant :thumbup: . Ich war auch mal kurz davor mir den Garrett Lader zu bestellen.
    D.h. man muss zwangsläufig zu Jemandem wie BF (falls es überhaupt noch Jemanden gibt der das kann), der einem das Vorsteuerkennfeld komplett neu progammieren muss, damit der vernünftig läuft.

    P.S. in einer Werkstatt findet man keine Entwicklungsingenieure ;)
    Ich bin da nicht 100% sicher, ob prinzipiell der GT1749V ein "Problem" darstellt. Aber die Druckdosen / VTG Anschläge werden leider auch bei Neu-Ladern zum Teil nicht wirklich gut eingestellt. Eventuell ist der halt von der Einstellung auch garnicht für den Fabia (Datenstand) gemacht.
    Daher hilft da oft nachbessern durch Logs / Software. Es ist auch keine Seltenheit, dass man bei den ATDs / ASZs bessere Ladedruckregelungsergebnisse hat als Serie - nach einer Anpassung(Tuning).

    Wobei das mit dem Tuning bei der Laufleistung - eher nicht sooo die Knaller Idee ist.

    Speedy123 steht aber schon mit mir in Kontakt. Das Problem werden wir definitiv lösen.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    eigentlich sollte es ja ein neuer Lader sein.
    Nur wer kann das beurteilen? Ein Shop der viel "Mist" baut, hat womöglich auch bei Neu-Teilen schwarze Schafe dabei :/
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo und sorry für die späte Meldung,

    habe heute mehrfach versucht eine Logfahrt zu machen, aber mein Chinaauslesegerät wollte einfach mit keinen Steuergerät eine Verbindung aufbauen (Fremdradio war ausgebaut).
    Werde es morgen nochmal mit einem anderen Laptop probieren und wenn es dann nicht geht wird es Zeit für VCDS...

    Zu dem Shop:
    Der Turbolader kam originalverpackt an und hatte keinerlei Spuren von vorherigem Gebrauch, es war also ziemlich sicher ein neuer Lader.
    Außerdem verkauft der Shop auch Turbolader für Nutzfahrzeuge, was auf mich seriöser gewirkt hat, als manch anderer Shop.
    Ob das VTG Gestänge allerdings richtig justiert ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wäre aber hart, wenn Garrett "falsch" justierte Lader an die Händler verschickt.

    Wenn das Ganze per Software zu regeln ist, dann bin ich natürlich absolut happy. Tuning müsste der bei der Laufleistung wirklich nicht mehr sein, da hätte ich dann doch etwas Angst um den Motor.
    Nach heutigem Stand fehlen noch ziemlich exakt 7000km bis zur halben Million. Im Vergleich zu Pietsprock natürlich nichts :D

    Gruß Peter

    Speedy123 schrieb:

    Wäre aber hart, wenn Garrett "falsch" justierte Lader an die Händler verschickt.

    naja es wird halt schon justiert. Aber es gibt verschiedene Druckdosen usw. Und wie gesagt mir sind eigentlich keine Fabias bekannt, die den GT1749V Lader ab Werk hatten.
    Aber perfekte Einstellung haben die Lader nicht. Das dauert viel zu lange. Einer wird vermessen, die nächsten 10.000 Stück werden einfach "identlisch" gebaut. Da ist nicht jeder Lader auf der FlowBench oder nicht jede Druckdose am U-Druck Gerät.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, da ich in den letzten Zügen meiner Masterarbeit stecke, deswegen kommt erst jetzt die Antwort.

    Ich habe noch ein paar Versuche mit meinem Auslesegerät gemacht aber leider ist dieses defekt. Habs auch in anderen Autos probiert...
    Werde mir die Tage VCDS kaufen, dann hat sich dieses nervige Rumgefrickel mit dem Chinading erledigt :D

    Mit Blackfrosch habe ich mich schon in Verbindung gesetzt und werde die Ergebnisse hier dann posten.

    Gruß Peter
    So, war gestern bei Blackfrosch.
    War ein sehr netter Kontakt und er ist wirklich sehr kompetent. Da braucht man sich keine Sorgen um seinen Motor machen ;)

    Angepasst wurde das Vorsteuerkennfeld für die VTG-Verstellung, wie schon weiter oben erwähnt wurde.
    Das träge Verhalten hat sich deutlich verbessert, so fahr ich wieder richtig gerne mit dem Wagen!

    Jetzt muss ich mich nur noch etwas an die Gaspedalkennlinie vom RS gewöhnen, aber die macht schon deutlich mehr Spaß :D

    Vielen Dank nochmal!
    Gruß Peter