Plötzlicher Leistunsverlust nach Vollgasfahrt - Begrenzung wegen zu hoher Ladelufttemperatur?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Plötzlicher Leistunsverlust nach Vollgasfahrt - Begrenzung wegen zu hoher Ladelufttemperatur?

    Hallo,

    folgendes ist mir gestern auf der Autobahn mit meinem RS passiert:

    Ich bin eine Strecke von etwa 9km mit durchgehend 210 km/h gefahren.
    Musste dann die Geschwindigkeit aufgrund eines Reisebusses vor mir auf ca. 100 km/h reduzieren (normales Abbremsen, keine Vollbremsung oder ähnliches).
    Ich bin dann ca. 30 Sekunden mit 100 km/h hinter dem Bus hergefahren. Als dieser dann wieder rübergezogen ist wollte ich wieder beschleunigen aber es war absolut keine Leistung mehr da. Mit Mühe bin ich auf 120 km/h gekommen.

    Es ging keine Kontrollleuchte an und ich konnte auch keine außergewöhnlichen Geräusche hören.
    Der Motor lief weiter normal und rund (bis auf die fehlende Leistung).
    Ich bin dann die restlichen 10 km bis zu Abfahrt mit 80 km/h hinter einem LKW gefahren.

    In der Stadt ist mir dann sofort aufgefallen, dass der Turbo nicht mehr funktioniert hat. Das Turbopfeifen hat komplett gefehlt und es gab auch nicht den typischen Schub ab ca. 1500 Upm.
    Ich habe dann angehalten und den Motor aus- und nach 20 Sekunden wieder angemacht, aber das Problem bestand weiterhin.
    Ich bin dann kurz in den Supermarkt und war ca. 10 Minuten später wieder beim Auto. Angelassen, losgefahren, und der Turbo war wieder da. Leistung auch voll da und keine Auffälligkeiten, als ob nichts gewesen wäre.

    Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein Fehler hinterlegt. Heute morgen bin ich wieder 110 km gefahren und das Auto lief absolut normal und unauffällig.
    Meine Vermutung ist, dass die Leistung aufgrund der zu hohen Ladelufttemperatur begrenzt wurde. Die Außenlufttemperatur war 29°C und ich bin 9 km Vmax gefahren.
    Ich habe schon mehrfach von dieser Leistungsbegrenzung gelesen, hätte aber nicht gedacht, dass sie derart heftig ist, und dass der Turbo dabei quasi überhaupt nichtmehr arbeitet.

    Meine Frage: War das wirklich die Leistungsbegrenzung wegen zu hoher LLT oder muss ich mir Sorgen machen, dass sich der Turbo bald verabschiedet?

    Gruß,
    Socio
    Nein, die Ladelufttemperatur abhängige begrenzung arbeitet in Echtzeit, zu hohe LLT, weniger Leistung, sinkt die LLT wieder ist auch dementsprechend mehr Leistung wieder da, spüren tut man davon fast nichts, ausser, dass er zäher wird bzw nicht mehr den gewohnten Topspeed erreicht.

    Ich bin kein Spezialist aber nach deiner Beschreibung denk ich eher an eine verklemmte VTG, dementsprechend eine nicht mehr Variable Anströmung der Abgasturbine, sowie "verstopfen" bei zu viel Abgasvolumen (=Leistung/Drehzahl)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Danke für deine Antwort!

    Ich habe gerade mal ein bisschen über die VTG gelesen und es klingt tatsächlich so, als ob das die Ursache ist.
    Bei niedrigen Drehzahlen werden die Lamellen am Turbo durch das VTG ja nur einen kleinen Spalt geöffnet, damit der Druck auf die Schaufelräder größer ist. Bei Vollast sind sie dann voll geöffnet, da der Abgasdruck eh schon hoch genug ist.
    D.h. ich bin eine Zeit lang unter Volllast gefahren, die Lamellen waren voll geöffnet. Beim Abbremsen auf 100 km/h klemmte dann die VTG und die Lamellen blieben voll geöffnet. Bei den niedrigen Drehzahlen hat dann der Abgasdruck nicht ausgereicht um den Turbo anzutreiben.

    Ich beobachte das ganze jetzt mal. Sollte es nochmal auftreten, dann muss ich mal schauen, ob ich das VTG-Gestänge reinigen kann. Geht das nur bei ausgebautem Turbolader?
    Handwerklich und vom Werkzeug her würde ich den Turbo ausbauen können, allerdings scheitert es an den Rahmenbedingungen (keine Garage/eigener Stellplatz, nur Bordwagenheber vorhanden). Ich müsste sonst mal schauen, ob ich eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe finde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Moinmoin,
    was du gerade beschrieben hast hatte ich auch schon auf der Autobahn...allerdings reichte bei mir ne kurze Pause mit Neustart und ist seitdem (ca. 5tkm her) auch nicht wieder aufgetreten.
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS
    Das wäre natürlich der Idealfall, wenn das einfach nichtmehr auftritt :D
    Wenn es doch nochmal vorkommt (was ich eher vermute, vorallem da ich über 1000 km pro Woche fahre), dann schaue ich mir mal das VTG-Gestänge an. Habe jetzt gelesen, dass man das von Hand bewegen kann ohne den Turbo auszubauen. Soll man so 200 mal machen um die Russablagerungen zu lösen.
    VTG-Gymnastik. :D Entweder so, oder den Schlauch vom Unterdruckblock, bei laufendem Motor, immer wieder anstecken und abziehen. Man kommt mit der Hand nicht gerade gut heran. Außerdem wirst du staunen wie straff das Ding sitzt. Du kannst auch über VCDS falls vorhanden die Grundeinstellung abfahren lassen.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    joeyfabia schrieb:

    Du kannst auch über VCDS falls vorhanden die Grundeinstellung abfahren lassen.


    Und das dann 200 mal :D ?
    Klingt aber interessant. Hast du da mehr Infos zu? Welches STG usw.? Bei laufendem Motor nehme ich an?

    Bei dem ständigen abziehen und wieder anstecken des Unterdruckschlauchs hätte ich bedenken, dass der irgendwann ausleiert und undicht wird...

    Edit: OK, habe jetzt die Infos gefunden, Google-Suche nach VTG-Gymnastik :D Wird wohl pro Grundeinstellung 10 mal gemacht, d.h. ich solle das 15-20x wiederholen.
    Ich gebe der Methode auf jeden Fall eine Chance, bevor ich mich unters Auto lege und mir die Hände schmutzig mache ;)
    Danke für den Tipp!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Jup VTG Gymnastik machen ;)

    Komisch, ich war der Meinung dass die bei mir auch schon mal 30min am Stück durch lief. Probiers aus ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Läuft ewig...

    Wenn der LLK verdreckt ist, geht die Temperatur nach Vmax nicht runter sondern hoch.

    Aber das garnichts mehr geht ist eher heißklemmer.

    Ist das Fahrzeug gechipt?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    OK, dann kommt nur ne klemmende VTG - oder ein Unterdruck-Problem in Betracht, was nur bei extremer Hitze im Motorraum auftritt. Magnetventilblock zB.

    Weiter fahren und beobachten.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    War neugierig und habe eben mal für 5 Minuten die Grundeinstellung durchlaufen lassen.
    Der Ladedruck lag anfangs bei 972.0 mbar/1104.0 mbar. Nach einer Minute dann 972.0 mbar/1116.0 mbar.
    Also ein Unterschied von 144 mbar.
    Beim VW Sharan / Ford Galaxy habe ich die Aussage gefunden, dass der Unterschied mindestens 200 mbar sein sollte.
    Gilt das auch für den 1.9 TDI im RS?
    Nein für den KKK Lader im RS sind die 140mbar gut!

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Möchte hier unabhängig vom Thema mal ein Lob ausprechen, gibt nicht viele Leute die trotz Forenhilfe noch so Intensiv zu verschiedenen Themen recherchieren, sehr vorbildlich!
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Hallo.
    Hatte gerade ein ähnliches Problem.
    Bin gerade mit meinem originalen fabia rs,blt, bei 18 Grad außentemperatur mit 180km/h laut tacho und Vollgas eine Steigung auf der Autobahn hochgefahren.
    Plötzlich habe ich einen Leistungsverlust bemerkt.
    Es kam gefühlt ungefähr nichts mehr,hat sich wie 60 PS angefühlt.
    Motor 2 Minuten kalt laufen gelassen Motor ausgemacht und neu gestartet und läuft jetzt wieder normal.
    Als ich den Motor ausgemacht habe hat der Magnetventilblock Geräusche von sich gegeben,tut er auch so übrigens manchmal.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Weiterfahren und beobachten?
    Gibts Vermutungen was das sein könnte?
    Laufleistung mittlerweile 192.000 km.
    Danke im voraus.
    Mfg Sergej

    Sergej schrieb:

    Als ich den Motor ausgemacht habe hat der Magnetventilblock Geräusche von sich gegeben,tut er auch so übrigens manchmal.


    Das hat mein Fabia auch jedes mal. Ist das ein verbreitetes Problem? Konnte schon mal jemand lokalisieren welches Magnetventil dieses Geräusch macht?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.