Schwarzer Schmodder in der Kühlmittelglocke

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schwarzer Schmodder in der Kühlmittelglocke

    Hallo,

    da der RS ja derzeit abgemeldet ist, hab ich ihn heut Abend mal einfach so im Leerlauf etwas laufen lassen. Dabei alle Flüssigkeiten, etc. geprüft.

    Im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter hab ich dabei am Rand tief schwarzen, sehr weichen Schmodder festgestellt. Lässt sich leicht verreiben und zerbröselt dann auch gut. Ist vergleichbar mit dem Dreck der Beispielsweise im Türschloss ist, aber insgesamt nicht ganz so klebrig.
    Fühlte sich auch erstmal nicht ölig.
    Das Kühlmittel selbst ist sauber und auch ölfrei (soweit ich das erkennen kann).

    Könnte das Kühlerdichtmittel sein? Oder muss ich mich doch eher auf ne defekte ZKD gefasst machen? Nach Justus Dilemma, möchte ich nicht noch einen RS sterben sehen :/

    (Bilder reich ich morgen nach, war schon zu dunkel)


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BigBob“ ()

    Könnte das auch Abrieb der Kühlmittelpumpe sein? Oder Reste von Flüssigdichtmasse?

    Da müsste man sich jetzt mal ein paar Testverfahren überlegen, womit man evtl. auf den Ursprung schließen kann.

    Wenns ölig ist, müsste man davon Fettflecken auf Papier bekommen.
    Wenn es getrocknet unter Hitze (Heißluftfön) schmilzt, ist es evtl. Kunststoff.

    Wer hat noch Ideen?
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    Einfach mal mit ner Pipette bissel Kühlflüssigkeit ziehen und schauen ob Öl drin ist, wenn ja das grüßt dich die ZKD. Weil nur durch "reinschauen" kann man sich oft gewaltig täuschen, dass musste ich auch schon feststellen. Ansonsten Kühlerdichtmasse könnte es auch sein, allerdings ist dein Schmodder sehr fein... ?(

    Nimm mal ne durchsichtige Spritze oder Pipette, dass wäre der erste Schritt.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer