Getriebe-Problem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Getriebe-Problem

    Tachchen Community,

    bei meinem Skoda Fabia BJ 2004 6Y machen sich in letzter Zeit immer häufiger "unschöne Geräusche" beim Einlegen des zweiten Ganges bemerkbar. Diese hören sich in etwa so an, als würde man versuchen, den Gang einzulegen, ohne die Kupplung ausreichend getreten zu haben.

    Dieses Problem tritt beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang auf. Hier darf ich nicht mehr als 2000rpm fahren, da sonst genau dieser Effekt auftritt.

    Auch beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang zeigt sich dieser Effekt. Auch hier muss ich im 3. Gang eine relativ niedrige Drehzahl haben, um den zweiten Gang einlegen zu können.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem von defekten Synchronringen herrührt oder ob ein frisches Getriebeöl auch schon Besserung versprechen könnte.

    Der Wagen ist gerade einmal ~85tkm gefahren und wurde immer schonend behandelt.

    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Und falls tatsächlich ein Defekt vorliegt:

    Ist sofortiges Handeln angesagt oder kann man zunächst "vorsichtig" bei überlegtem Schalten weiterfahren?

    Sollte dann Getriebe überholt werden oder kann man auch guten Gewissens ein gebrauchtes aus der Bucht kaufen?

    Falls Instandsetzer ratsam ist, gibt es hier irgendwelche Empfehlungen im Raum Bayern?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß netrocker
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
    Die synchroneonheit von 1-2 ist in den 5gang Getrieben bei den 1.9TDi recht empfindlich war bei mir von Anfang an damals so!

    Empfehlen kann ich jk-Getriebe in Schweinfurt die haben vor nen Jahr gute Arbeit bei meinem FSM geleistet!!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Danke für den Tipp. Die Firma klingt echt nicht schlecht.
    Ein Austauschgetriebe kostet inkl. Versand und 12 Monate Garantie 500€.
    Ist das ein realistischer Preis?

    Gruß netrocker
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
    Ja. Mit etwas Gefühl kann man aber locker ohne Syncronringe fahren. Kann meinen komplett ohne Kupplung schalten, Geräuschlos
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ganz einfach, Last vom Getriebe nehmen (also kein Schubbetrieb und kein Beschleunigen) dann Gang rausnehmen. Danach Motordrehzahl an den neuen Gang anpassen und Gang rein. Wenn man die Drehzahl sehr genau hat, dann geht das wirklich geräuschlos.

    @nohoff schonmal nen alten Bulldog mit Anhänger und geradeverzahntem Getriebe gefahren? Wenn du hochschalten willst und die Straße ein bissl Steigung hat, bleibt die Karre nahezu jedesmal stehen :D da ist die Schalterei echt mühsam. Zwischenkuppeln kannste dir quasi sparen, weil du stehst ja eh wieder :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Blackfrosch schrieb:

    Ja. Mit etwas Gefühl kann man aber locker ohne Syncronringe fahren. Kann meinen komplett ohne Kupplung schalten, Geräuschlos


    Das Problem ist nur, dass nicht ich den Wagen fahre, sondern meine Frau ;)
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
    Gang raus ist kein Problem, aber rein kriege ich keinen... bin wohl zu blöd :whistling:
    (selbst wenn ich erst mit Kupplung schalte, mir die Drehzahl merke, wieder Gang raus und dann versuche mit der gemerkten Drehzahl ohne Kupplung den Gang rein zu kriegen -> geht nicht).
    Tachchen,

    wollte nur kurze Rückmeldung geben. Das Schaltproblem hat sich mehr oder weniger beseitigen lassen.
    Mein KFZ-ler hat mir zunächst zu einem Getriebe-Ölwechsel geraten.

    Ergebnis: von den 1,9 Litern, die drin sein müssen, haben 0,4 Liter gefehlt, obwohl mein Getriebe strohtrocken ist und noch nie offen war... Außerdem war das Öl dermaßen dunkel, dass man meine konnte, es sei das Motoröl gewechselt worden.

    Nun schaltet der Fabia wieder schön sauber, obwohl man einen gewissen Verschleiß dennoch spürt. Mein KFZ-ler meint aber, dass das eher von der Kupplung als vom Getriebe kommt...

    Gruß netrocker
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!

    Blackfrosch schrieb:

    Mit etwas Gefühl kann man aber locker ohne Syncronringe fahren.

    Barney schrieb:

    Ganz einfach, Last vom Getriebe nehmen (also kein Schubbetrieb und kein Beschleunigen) dann Gang rausnehmen. Danach Motordrehzahl an den neuen Gang anpassen und Gang rein. Wenn man die Drehzahl sehr genau hat, dann geht das wirklich geräuschlos.

    Würde gerne dazu noch was hier lassen. Leider in Englisch, aber sehr gut erklärt:

    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    #netrocker schrieb:

    Außerdem war das Öl dermaßen dunkel, dass man meine konnte, es sei das Motoröl gewechselt worden.


    Und is das eigentlich normal oder ein Zeichen das das Öl eh schon raus gehört wenns so dunkel ist?

    Wenns nicht normal ist, warum heißt dann eigentlich meistens das so ein Getriebeöl ein Auto leben lang hält?
    Spatz in der Hand - Taube auf dem Dach.

    Wobei hier der Spatz der Getriebeölwechsel und die Taube der Getriebewechsel ist. Das Hersteller-Werkstättensystem setzt auf die Taube, weil es abweichend von dem Sprichwort gar nicht so unwahrscheinlich ist die Taube zu kriegen.
    Ist das Servoöl nicht auch livetime? Auf der OEM VW/Skoda-Dose ist für das ungebrauchte Öl im verschlossenen Behälter ein Ablaufdatum aufgedruckt (will jetzt deswegen nicht in den Keller nachsehen, aber ich glaub es sind 2 Jahre)
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Das denke ich mir auch immer, wenn es heißt "Lebensfüllung". Irgendwo habe ich hier mal eine Ölanalyse von meinem alten A4 gepostet, da ist es gut zu sehen warum auch das Öl mal gewechselt gehört.

    Aber warum das nicht vorgesehen ist liegt an einer einfachen Rechnung.

    Innerhalb von 10 Jahren oder 200t km, jenachdem was zuerst eintritt, ist die Schadensquote der Getriebe aufgrund von verbauchten Getriebeöl unterhalb einer gewissen Schwelle.

    Wurde mit den TipTronic/Multitronic und den ersten DSG auch versucht. Hat da nicht wirklich geklappt.

    Edit:

    Hier ist der Link:

    Getriebeflansch Wellendichtring undicht