Kupplung rutscht sporadisch

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kupplung rutscht sporadisch

    Guten Morgen,

    habe ein Problem mit der Kupplung von meinem Fabia.

    Und zwar rutscht die Kupplung sporadisch also es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn sie rutscht, dann meist von 2000upm auf 3000upm (Geschwindigkeit gleichbleibend) und dann greift sie sofort wieder rutscht aber kurz danach wieder. Nach einer gewissen Fahrtzeit ist dann auf einmal wieder Ruhe.
    Das Problem lässt sich wenn sie mal nicht rutscht auch mit viel Gewalt nicht reproduzieren.

    Was ich dazu sagen muss, ist dass wenn ich meine Bremsen stark beanspruche und sie richtig heiß werden, das Bremspedal federnd und härter wird wie als ob sich Dampfblasen bilden. Die Bremsleistung lässt jedoch nicht nach und das Pedal lässt sich auch nicht weiter wie normal drücken. Wenn ich das Auto dann eine Zeit stehen lasse und dann wieder fahre ist das Bremspedal wieder normal, jedoch beginnt die Kupplung wieder zu rutschen. Da sie aber auch bei kaltem Motor ab und zu rutscht, kann ich mir nicht vorstellen dass das ganze nur an der vermutlich alten Bremsflüssigkeit liegt obwohl Brems und Kupplungssystem über einen Behälter laufen. Auch weil sie zu rutschen beginnt wenn ich auf der ganzen Strecke kaum gebremst hab und der Überdruck aus dem System draußen sein müsste. ?( ?(

    Fabia 1 RS 1.9 TDI gechippt auf 170PS mit Drehmomentbegrenzung.
    Bj 06.2004

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst vielleicht was das Problem ist. Will nicht unbedingt ne neue Kupplung reinmachen wenn die vielleicht gar nicht das Problem ist.

    Vielen Dank :)
    Da gibts gar nicht viel zu erklären.

    Bremse: Einmal Bremsflüssigkeitswechsel mit ordentlicher Entlüftung. Das heißt auch der HBZ muss elektronisch mit entlüftet werden.

    Kupplung: Einmal neu das ganze Ding. Sehr beliebtes Problem dass bei den gechippten RS die Kupplung rutscht. Wann und ob sie rutscht hängt dann meist von der Leistungsreduzierung durch die Ladelufttemperaturbegrenzung ab. Vereinfacht: Draußen warm, Leistung wird begrenzt -> weniger Drehmoment, kein Rutschen...

    Wenn die Kupplung das Rutschen beginnt, ist sie auch hinüber, also neu machen und am besten auch gleich upgraden.

    Bei der Bremse gehört die BF am besten getauscht und und die Bremsanlage richtig entlüftet, dann funzt auch die wieder ordentlich.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

    Tausche jetzt am Donnerstag die komplette Kupplung inkl. Schwungrad. Habe mir das Valeo Kit mit starrem Schwungrad besorgt. Was haltet ihr davon?

    Außerdem wird die komplette Bremsflüssigkeit getauscht und das gesamte System entlüftet.
    - Günstig
    - hält schon ein bisschen Drehmoment
    - rappelt
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Günstig

    geht so ... Sachs OEM mit ZMS und Ausrücker kostet auch nicht die Welt: Sachs 2290 601 005 Kupplungssatz – DAPARTO
    hält schon ein bisschen Drehmoment

    Hast du Erfahrungswerte? Das 4k-Kit soll auch nicht deutlich als die OEM Kupplung verkraften, laut einem User im Ibiza-Forum hält sie nicht mal die "angegebenen" 415nm.
    rappelt

    Kommt auf den Verschleiß vom Getriebe an. Es gibt Autos, wo das Ding (durch das sauschwere EMS) tatsächlich quasi geräuschlos läuft, bei etwas höherer Laufleistung und zunehmendem Verschleiß des Getriebes werden die Geräusche deutlicher. Was ich selbst erfahren durfte: 4k-Kit in einem ASZ mit FSM/FJW und > 300.000km. Im Leerlauf ist alles ruhig, kein Losräderrasseln. Bei Schubabschaltung kommt unterhalb von 1500rpm ein Schaben aus dem Getriebe. Bei Fahrzeugen mit weniger Laufleistung sollte das kein Problem sein.

    Ich selbst würde eine Sachs OEM Kupplung mit frischem ZMS verbauen. Das Pedalgefühl des 4k-Kits ist auch nicht identisch zur OEM Kupplung ... Und ein Tipp: Falls du das 4k-Kit einbaust, kauf dir besser nen Sachs-Ausrücker für ~50€ - auch wenn deinem Set ein Valeo-Teil beiliegen sollte. Ich denke da direkt an meinen Freund mit dem 300tkm-ASZ ... Kupplung war keine 40tkm drin, da wurde der Ausrücker von Valeo undicht und hat schön den Kupplungsbelag versaut. Zum Glück gibts da nen Repsatz für die Kupplung, sodass der Schwung wenigstens nicht neu musste. :S
    Bei mir funktioniert das Sachs OEM Set mit zusätzlich verstärkter Kupplungsscheibe bisher tadellos! :thumbup: Keine Geräusche und Kupplung geht butterweich...


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

    alex4kant schrieb:

    laut einem User im Ibiza-Forum hält sie nicht mal die "angegebenen" 415nm.

    Bei Schroeder007 hält sie seit vielen km ca 400 Nm. Viel mehr würde ich auf dem Getriebe / Serienpleuel nicht fahren wollen.

    Ich würde aktuell aber auch zur Sachsperformence Kupplung + original ZMS greifen. Fährt sich mega gut.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    mrbabble schrieb:

    Bei mir funktioniert das Sachs OEM Set mit zusätzlich verstärkter Kupplungsscheibe bisher tadellos! :thumbup: Keine Geräusche und Kupplung geht butterweich...


    MfG

    Sachs OEM verstärkt durch Performance-Kupplung oÄ - oder Sachs Performance / ZF SRE? Druckplatte original?

    Danke!
    Das hat 110€ gekostet... Ich habe einfach meine neue (die nehmen nur Neuteile) eingeschickt und die haben das dann verstärkt...

    Ging innerhalb von 3 Tagen und ohne Probleme...


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Was soll die jetzt halten an Moment?
    Ich fande die Sachs Performence besser zu fahren als deine.... Habe ja die Ehre, dass ich schon viele TDIs mit Umbau Kupplungen fahren durfte.

    Valeo 4K, Sachs ZMS Zubebehör (normal und verstärkt), OEM Kupplung, Sachs ZMS mit Performence - usw...

    Sachs ZME mit Performence organisch - war es geilste ;) aber auch teuer
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    20% mehr Kraftübertragung...

    Ich bin zufrieden und für meine "Gurke" wird es reichen ;) vorher ging meine Kupplung wesentlich straffer...



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    ​vorher ging meine Kupplung wesentlich straffer...

    Das muss dann aber andere Hintergründe haben. Der Belag alleine ändert niemals das Pedalgefühl - Einfluss darauf kann maximal die Druckplatte und ggf. der Ausrücker haben. Habe eben mit Performance-Kupplung Rücksprache gehalten, werde meine Kupplung dort auch verstärken lassen. Die 20%-Version (also nur Belag) fährt komplett wie Serie. In Verbindung mit ner verstärkten Druckplatte (130€) hält die Kupplung dann +30%. Danke für den Tipp!
    Ja mir haben die 20% gereicht ;) Bzw war ich zu geizig für die 10% noch 130€ auszugeben :P

    ja irgendwas wird jetzt wesentlich leichter gehen... Ist ja alles neu, ZMS, Ausrücklager, Druckplatte usw...


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    So Leute, Kupplung inkl. Schwungrad ist getauscht und nach erster Probefahrt muss ich sagen: GEIL :thumbsup:

    Der Wagen vibriert nun deutlich weniger als vorher und ich habe auch kein Kupplungsrutschen mehr.

    Zum Fahrgefühl mit dem Valeo 4KKit muss ich sagen dass das Kupplungspedal sehr leicht geht und die Kupplung sehr früh kommt. Habe einen Kollegen gefragt, der fährt das gleiche Kit jedoch in einem anderen Auto und bei ihm ist es auch sehr leichtgängig.
    Gänge lassen sich nach wie vor sauber einlegen und übermäßige Kratzgeräusche konnte ich auch nicht vernehmen.

    Alles in allem bin ich bis jetzt hochzufrieden jedoch mal sehen was die Langzeiterfahrung sagen wird.
    Das Valeo 4k hat ein Einmassenschwungrad, kein Zweimassen wie Original, daher günstiger. Wird aber laut @schroeder007 mit der Zeit lauter.
    Online bekommst du die original Sachs Teile auch schon für die hälfte mit Glück für 1/3
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"