Motorkontrollleuchte defekt - kein TüV

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorkontrollleuchte defekt - kein TüV

    Hi Leute,

    hatte heute einen Termin beim TüV und leider hat mein Fabia nicht bestanden.

    Die Motorkontrollleuchte geht beim Zünden nicht an.

    Der Prüfer meinte jetzt, dass sie entweder defekt ist, oder das es vielleicht sein kann, dass mein Fzg (Baujahr 2002) noch keine "braucht" obwohl er schon OBD hat. (Wie kann ich das rausfinden ?)

    Selbst die LED zu wechseln wird wohl eher schwierig werden, habe etwas gegoogelt und das scheinen solche PLCC2 LEDs zu sein, die nicht gerade einfach zu löten sind ?(

    Jemand eine Idee was ich jetzt machen soll ? :huh:

    Gruß

    Domi
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Domi“ ()

    Was denn das für ein Quatsch?
    Die alten ATD Datenstände kennen keine MKL.

    Ist erst ab EU4 Norm Pflicht. Immer diese Deppenprüfer. Unglaublich
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    :D oh mann,

    und wie bring ich dem das bei ? Gibts da was offizielles ?
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Der soll mich anrufen ^^ was ein Vollpfosten. Welche Organisation ?
    EOBD bekam der ATD ab 08/2003, damit auch eine MKL.

    Mein 07/2003 hat kein EOBD, man kann aber über das Protokoll diverse Sachen abfragen z.B. Drehzahl, Ladelufttemperatur usw.

    Wenn dein schlauer Prüfer die AU über OBD gemacht hat, hätte er spätestens bei der Abfrage des OBD Status und der Readynesscodes stutzig werden müssen, denn dann kommt "not OBD comp." und alle Readynesscodes sind "0".

    Wie hat er denn herausgefunden dass dein 2002er OBD hat ? ? ?

    P.S. wenn ich ein Fahrzeug zur HU anlege, dann kann ich dort auch nachschauen ob es OBD hat oder nicht, im Zweifelsfall gibt es für die Benziner noch eine OBD-Problemfahrzeugliste bzw. man schaut es eben manuell mit dem AU Gerät nach was der Status sagt.

    Ist erst ab EU4 Norm Pflicht. Immer diese Deppenprüfer. Unglaublich

    das stimmt nicht, die ATD ab 8/2003 haben EOBD und Euro3. Wann der AXR im Fabia 1 eingeführt wurde weißt du besser als ich.
    Offiziell ist OBD Pflicht für Typgenehmigungen ab 1.1.2003 und Erstzulassung 1.1.2004, somit nicht an Euro4 gebunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Ja weiß ich. Aber welche Fahrzeuge müssen (ab wann) EOBD haben?

    Gabs da auch ein Datum wie 01.01.2006 für EU4 Pflicht und komplette AU via OBD beim Diesel?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hier mal eine Tabelle, aber glaub nicht dass sich alle Hersteller da 100%ig dran gehalten haben. Gerade die Franzosen :cursing:

    Bei VW wurde es pünklich zum MJ2004 umgestellt.
    Dateien
    Natürlich gibt's da Stichtage, die man sich kaum auswendig merken kann, und zudem gibt es sicher mehr als genug Fahrzeuge, die noch per Lagerfahrzeugregelung oder Einzelausnahmen in Verkehr gekommen sind. Man muss also zumindest im zeitl. Grauzonenbereich (ca. 1 Jahr ab Stichtag) ggf. einfach genauer hin sehen.

    Grundsätzlich hat eine Motorkontrollleuchte aber eh nicht wirklich was mit OBD zu tun...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Beim Diesel schon, beim Benziner gibt´s die bekanntlich schon länger.

    Ich habe die Anweisung, dass die MKL ruhig brennen darf bei einem nicht-OBD Benziner :thumbup: weil ich nicht in der Lage bin zu beurteilen was sie mir sagen will :D (solange die G-Kat AU bestanden wird).

    Bei den alten Dieseln übernimmt die Funktion die blinkende Vorglühwendel bei schweren Fehlern.
    dann mal vielen dank für eure Hilfe !

    das erspart mir ja einiges an Arbeit. war schon kurz davor mal den Tacho auszubauen um mir das ganze mal anzuschauen....

    Jetzt muss ich nur noch die Scheinwerfer schleifen und polieren und dann werd ich mich nochmal bei dem Herrn vorstellen und ihn aufklären :thumbup:


    Grüße
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Erzähl dem TÜV aber nicht das die poliert hast. Ist nämlich verboten.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Als wir bei TÜV-Süd mit Kollege seinem Fabia waren, hat uns das der Prüfer sogar empfohlen..
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Mal so mal so, ist doch immer so, manche haben Sachverstand, manche müssen sich profilieren. Diese Woche ist mein Kumpel durch den TÜV gefallen, da von 4 Clipsen der "Lufteinlass" Fake Abdeckung um den NSW einer abgebrochen war, somit könnte die Vertellung der NSW gefährdet sein...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ist richtig, mache legen es echt darauf an. Der Prüfer dort war aber echt gut drauf. Sympathisch, hat dir ordentlich erklärt was er zu bemängeln hat und hat sogar, als er gemerkt habe das es mich interessiert, Tipps zur Behebung gegeben. Sonst nur Zeug bemängelt was wirklich zu bemängeln war.
    Aber nja, weiß nicht ob er das nur ne wusste oder absicht war.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Es gibt verschiedene Scheinwerfer Politur Sets:
    a) welche mit Klarlack
    b) ohne Klarlack

    a) ist auf jeden Fall verboten und sieht zudem auch noch scheisse aus
    b) habe ich selber verwendet und man kann da nichts gegen sagen da man nur den Urzustand wiederherstellt (bevor die Abschlussscheibe von der Sonnenstrahlung beschädigt wurde)
    Klugscheisser behaupten dann die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers geht flöten weil man mit dem 2000er Schleifpapier + Politur ja Material von der Abschlussscheibe abträgt :S X/
    Und ohne neuem Lack wird das nicht lange halten.
    Depo Scheinwerfer kosten fast nichts. Da fange ich nicht mit sowas an....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So wieder 2 Jahre TÜV, ohne Beanstandungen :thumbsup:

    Wurde gar nicht gefragt nach der Motorkontrollleuchte, war ein andere Prüfer, der das anscheinend wusste.

    Danke nochmal für eure Hilfe !
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Die Nachprüfung hast du aber hoffentlich nicht bezahlt? Oder waren beim ersten Mal noch andere Mängel?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Habe 3€ für die Nachprüfung gezahlt

    war die Mkl-Leuchte, die vergilbten Scheinwerfer und angeblich kein Verbandskasten....
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe