1.4 MPI AME Motor - Zylinder Problem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4 MPI AME Motor - Zylinder Problem

    Moin.

    Auf dem Weg zur Arbeit ist meinem Bruder aufgefallen, dass es aus seinem Motorraum qualmt.
    Als ich nachgeschaut habe, hat man sofort gesehen, dass Öl im Kühlkreislauf ist. Da kam direkt der Gedanke an die Zylinderkopfdichtung.
    Wir haben dann den Zylinderkopf abgenommen und die Dichtung hatte einige Macken. Soweit so gut.

    Dann ist uns allerdings aufgefallen, dass die Laufbuchsen bündig mit dem Zylinder stehen - soweit ich weiß müssen die einen kleinen Überstand haben.
    Mein Kumpel wollte nun bei sich in der Werkstatt die weiterführenden Arbeiten machen, allerdings findet er keine Daten zu dem Motor, geschweige denn irgendeine Anweisung.

    Kennt jemand das Problem und kann helfen ?



    Gruß VesPa

    Skoda 1.4 MPI - AME Motor , Baujahr 2001
    Vorspannung der Laufbuchsen prüfenBenötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittelt Messgerät für Laufbuchsenvorspanung -MP1-107-t Messuhr. Die Sitzflächen der Laufbuchsen und des Zylinderblocks müssen sauber und eben sein.Verschmutzungen der Sitzflächen nur durch Reinigung beseitigen, kein Schleifpapier, Flachschaber o. ä. verwenden.– Laufbuchsen mit eingesetztem Dichtring bis Anschlag in den Zylinderblock einsetzen.– Überstand (Vorspannung) der Laufbuchsen zur Oberkante des Zylinderblocks messen:l Der Überstand muss 0,07...0,12 mm betragen.l Der Unterschied der Laufbuchsenüberstände untereinander darf max. 0,04 mm betragen.– Bei Abweichungen die Überstände ggf. mit Dichtringen unterschiedlicher Dicke korrigieren.

    Auszug aus einem Rep-Leitfaden

    Hoffe das hilft dir weiter
    Danke für deine Mühe!
    Das hilft schon minimal weiter. Allerdings müssen wir die Laufbuchsen ziehen und neu lagern. Gibt es dazu auch eine Arbeitsanweisung? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Lohnt sich das bei einer Skoda Werkstatt machen zu lassen ?


    Gruß Nils