Totalschaden :-(

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Totalschaden :-(

      Hallo zusammen,

      leider hat es am vergangenen Sonntag meinen geliebten GT erwischt. Eine Frau kam aus einer Tankstelle rausgefahren und hat mich auf der linken von zwei Fahrspuren voll aufs rechte Vorderrad getroffen. Dabei haben Felge, Achse, Lenkung, Frontschürze, Kotflügel sowie beide Türen ordentlich eins mitbekommen. Passiert ist zum Glück niemandem was, aber der Schaden sieht schon echt böse aus. Gestern habe ich nun das Gutachten erhalten: Wiederbeschaffungswert 3.500 Euro, Reparaturkosten 9.700 Euro, höchstes Restwertgebot 250 Euro. ;(

      Nachdem allerdings sogar der Gutachter am Telefon meinte, dass der Fabia in einem überwältigenden Pflegezustand sei und ich außerdem u. a. einen Edelstahl-ESD von Bastuck, Klarglasscheinwerfer und Tagfahrlicht verbaut habe, kann ich mich irgendwie mit dem Restwert von 250 Euro noch nicht abfinden.

      Leider habe ich mangels Hof/Garage nicht die Möglichkeit, mir das Auto hinzustellen und in Teilen zu verkaufen.

      Was meint ihr, was jetzt die sinnvollste Vorgehensweise wäre? Was zum temporären Unterstellen suchen und bei Mobile einstellen? Oder braucht von euch jemand einen echt gut erhaltenen GT zum Ausschlachten?

      Daten zum Auto:
      - Fabia I GT, 2.0, 85 kW
      - EZ: 05/2002
      - 181.900 km
      - HU 07/2017 (gerade für 1.200 Euro im Juli neu gemacht, inkl. Inspektion und u. a. vorn/hinten neue Bremsscheiben und Beläge)

      Anbei noch ein paar Bilder... :(
      Dateien
      • IMG_0422.JPG

        (2,66 MB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0428.JPG

        (2,11 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0429.JPG

        (2,6 MB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0436.JPG

        (2 MB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Beileid...

      Aber als GT hat der doch auch die Sportsitze, wenn die in gutem Zustand sind kann man aus ein paar wenigen Teilen die recht schnell ausgebaut sind (auch für den ungeübten Schrauber) schon locker 1000 Euro holen. Sitze, Servopumpe, ABS Block, Bremsanlage vorn (wenn das Radlagergehäuse auf der BF-Seite noch intakt ist erst recht), Hinterachse mit Bremsscheiben, Lenkrad, Radio, Heckklappe, Heckschürze, Bastuck. Motorpaket ist ja auch noch ordentlich was wert, auch wenn es schwer ist dafür nen Käufer zu finden. Armaturenbrett (solange der Airbag noch zu ist) wird auch gern genommen bei Tunern zum beledern oder so. Die Frontschürze sieht auch noch brauchbar aus? Reifen und mindestens 3 Felgen sind auch noch ok (immerhin Dunlops)?
      Alles was noch wertvoll ist rausbauen und rest wie es ist zum Schrott bringen.

      Komplett in Teilen verkauft schätze ich den Restwert auf 2000-3000 Euro (obwohl er das wohl nicht mal am Stück ohne Schaden wert gewesen wäre, aber in Einzelteilen (je nach Zustand) sind die Autos meist einfach mehr wert, vorallem so Ausstattungslinien wie der GT)). Aber das ist natürlich mit entsprechendem Aufwand verbunden.

      Mal so aus dem Bauch raus:
      Sportsitze in gutem Zustand 400
      Motorpaket mit Getriebe und allem Drum und Dran mindestens 500
      3-Speichen-Lenkrad mit Airbag 150-200
      Armaturenbrett 200
      Bastuck 250-300
      Achse hinten mit neuen Bremsen 100
      Bremsen vorne inkl. Radlagergehäuse 250
      Servoepumpe 150
      ABS Block 50
      Heckschürze 50-100
      Türverkleidungen 50-100
      Gepolsterte Armauflagen 50
      Und so weiter...


      Früher hät ich dir die Karre sofort abgenommen. Heutzutage hab ich dafür leider keine Kapazitäten mehr. Aber ich denke da findest du locker nen Käufer im 4 stelligen Bereich. Sei es hier oder in den diversen Online-Portalen.

      Standort wäre für den ein oder anderen sicher noch interessant. Umgebung von München?

      Alternative ist, alle beschädigten Teile gebraucht besorgen ud das Ding wieder auf die Strasse bringen. Ist aber wohl auch nur für Hobbyschrauber zu machen die keinen Zeitdruck haben und ob sich das lohnt ist mal dahin gestellt.
      Mein Beileid!
      Wenn du dir wieder einen Fabia 1 holen solltest, könntest du ja z. B. die Sitze in den wieder reinbauen und ggf. die Heckschürze und was halt noch alles so gut ist...

      Ich müsste mich echt zusammenreißen wenn mir einer meinen Fabia zu Schrott fahren würde :cursing:



      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Dankeschön schon mal für die Antworten und speziell an StyLeZ P für die viele Mühe!

      Momentan steht er noch in Pasing (München West) bei der Skodawerkstatt, wo ihn der Gutachter besichtigt hat. Ich wohne selbst in Laim, d. h. wenn ich tatsächlich noch was finden würde, wo ich ihn temporär unterstellen kann, wäre das sicher auch im Münchner Westen.

      Der Fabia ist ansonsten unfallfrei, so dass alle anderen Teile noch in einem sehr guten Zustand sind. Bei den Felgen löst sich ein bisschen der Schutzlack und beim Fahrersitz ist an der linken Seite vom Einsteigen der Stoff etwas kaputt, aber ansonsten gibt's eigentlich keine größeren Verschleißspuren. Reifen sind Dunlop Sport BluResponse in 195/50 R 15 mit noch 6-6,5 mm Restprofil.

      Ich muss jetzt erst mal los zur Arbeit, hier mal wie gewünscht noch ein paar Fotos. Hab leider von hinten kein aktuelles mit dem neuen Auspuff...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Titan“ ()

      So, es gibt Neuigkeiten. Heute kam ein Brief von der gegnerischen Versicherung, wonach es ein Restwertangebot von 1.090 Euro gibt. Da das aber ja leider das Geld ist, was mir definitiv vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird, lohnt es sich für mich jetzt also kaum noch, das Auto selbst zu verkaufen - viel mehr wird wohl nicht realistisch drin sein.

      Falls jemand von euch Interesse an dem GT hat, verkaufe ich ihn natürlich viel lieber hier im Forum an jemanden, der das Auto zu schätzen weiß. Allerdings müsste ich dann schon auch das gleiche Geld bekommen, sonst macht es ja keinen Sinn.

      Hier noch ein paar Fotos, hab ihn leider nicht mehr waschen/saugen können...

      Bei Fragen gerne jederzeit melden! Wenn sich hier niemand findet, werde ich ihn wohl gegen Ende kommender Woche an den Händler der Versicherung verkaufen.
      Dateien
      • DSC_1273.JPG

        (1,43 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1274.JPG

        (1,33 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1278.JPG

        (1,26 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1279.JPG

        (946,18 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1280.JPG

        (1,12 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1281.JPG

        (685,54 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1283.JPG

        (986,49 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1287.JPG

        (1,02 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1293.JPG

        (1,1 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1303.JPG

        (937,72 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schade um den schönen Wagen, wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mich um ihn annehmen.
      Hoffe es findet sich wer, echt schade drum :huh:
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07