Kühlmittel für 1.4 16V Combi

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kühlmittel für 1.4 16V Combi

    Hallo zusammen.

    Ich lasse die Tage meinem Zahnriemen wechseln. Man sagte mir, ich müsse Kühlwasser kaufen. Laut dem Betriebsbuch ist es mit der Spezifikation TL VW 774 F. Zum Nachfüllen wird G12+ (lila) empfohlen.

    Wie viel Liter brauche ich denn? Das steht leider nicht im Buch. Außerdem habe ich bei einer Werkstatt Mofin M12+ gefunden mit der Spezifikation VW TL 774 F. Das ist leider kein G12+, aber der Rest passt. Kann man das verwenden, weil ich es gar nicht nachfülle, sondern komplett tausche?

    Danke vorab und schönen Gruß
    Im Normalfall kann man fast das gesamte Kühlwasser auffangen beim Ablassen. Paar Spritzer gehen zwar daneben, aber das kann bei ausreichender Konzentration vorher auch mit Wasser ergänzt werden. Ansonsten kocht bei den Bezeichnungen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, gibt auch noch G30/48 eines von beiden entspricht dem G12(+) was standardmäßig im Fabia drin ist. Wenn du einen kompletten Flüssigkeitenstausch inkl. Spülung machst, kannst du sicher auch das M12+ Zeug reinkippen. Was mich allerdings wundert, dass deine Werkstatt von dir verlangt, selbst Kühlmittel mitzubringen :wacko:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für die Antwort. Es hat sich bereits erledigt. Das Zeug ist bereits eine Mischung. Ich habe mir nun 3l pures Zeug geholt und mische das dann.
    Das ist keine Werkstatt wie z.B. ATU, sondern eher jemand, der eine Werkstatt hat. Er wollte das komplette Material von mir. Hoffentlich habe ich nur das richtige gekauft ;)