Wartung bei 250 000 km (AWY)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wartung bei 250 000 km (AWY)

      Hallo!

      Ich bin mit meinem Fabia bereits über 257 000 km gfahren (1.2, 54 PS - AWY). Der Wagen wird weiter gefahren bis geht nicht meht (bzw. unwitschaftlich wird). Aus diesem Anlass meine Frage: welche Wartungsarbeiten sollte man bei diesem Kilometerstand durchfüren, damit der Wagen möglichst lange durchhält? Ist es möglich, diese Arbeiten auch selbständig durchzuführen oder soll man sich lieber an eine Werkstatt wenden?

      Vielen Dank im Voraus!
      Zu den gemachten Arbeiten:
      Ich habe den Wagen mit ca. 135 000 km gekauft. Seitdem meistens nur Standardprogramm: also Ölwechsel und andere Kleinigkeiten. Bei ca. 175 000 habe ich die Bremsbeläge erneuert. Bremsflussigkeit wurde auch mal gewechselt. Zwei Radlager wurden erneuert wg. Geräuschentwicklung. TÜV hat mal Stabis beanstanden (beide Seiten erneuert). Soweit ich mich erinnern kann, ist das alles. Im Großen und Ganzen habe ich bisher nur das nötige gemacht und das, was Probleme machte.

      Was den Wartungsplan angeht, so steht im Handbuch nicht viel drin. Habe gerade keins zur Hand, soweit ich mich erinnern kann, geht es nur um den Ölwechsel, Bremsflusigkeit, Bremsbelege, und sonst "bla-bla-Stand prüfen" oder "bla-bla-Funktion prüfen". Es gibt aber bestimmt paar Sachen mehr, auf die man achten sollte (z.B. Stoßdämpfer), oder?
      Der Wartungsplan ist schon ziemlich umfangreich.

      In unserer Tooltime findest du ihn:

      Wartungsplan Fabia

      Stoßdämpfer sind mit Sicherheit platt, wenn noch nie gemacht.
      Ansonsten sollte man alle Achsteile (Manschetten, Querlenkergummis etc.) im Auge behalten und sich möglichst frühzeitig um Roststellen kümmern.

      Ein Getriebeölwechsel kann ggfs. auch mal sinnvoll sein, wenn es da hakt.
      Wenn du schon die längeren Kettenführungen und den anderen Spanner verbaut hast, dann ist die Kette quasi problemlos. Sind die alten Teile noch drin, könnte man dort auch Hand anlegen. Rasselt er auffällig? Wenn ja ist das ein Anzeichen für die alten Teile. Ansonsten haben die 3 Zylinder bissl Probleme mit den Ventilen, wenn er Öl frisst, ruckelt und stottert, dann sind meist die Auslassventile weggebrannt. Gibt seitens Skoda dort ein Reperaturkit mit neuem Kopf, Ventilen und Abgaskrümmer samt Kat.

      Ansonsten sind so Dinge wie Wasserkasten regelmäßig auf Verschmutzung zu kontrollieren. Auch ein Blick hinter alle Radhausschalen kann so manche Komposthalde zum Vorschein bringen. Bei der Wartung an bewegliche Teile wie Türscharniere, Schlösser und Co. ein Tropfen Öl ist auch immer gut investierte Arbeit.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Wenn die Kette nicht klappert geht erstmal keine akute Gefahr von ihr aus.
      Ich meine die 3 Zylinder hatten doch eher Probleme mit dem Zylinderkopf/Kat aber da vorsorglich nen anderen KAT montieren ist glaub übertrieben.

      Barney schrieb:

      Wenn du schon die längeren Kettenführungen und den anderen Spanner verbaut hast, dann ist die Kette quasi problemlos.


      Wie kann man das erkennen? Ist das Baujahr abhängig (mein Fabia ist vom Dezember 2003)? Meiner Meinung nach höre ich kein auffälliges Rasseln, es könnte aber sein dass ich nur nicht weiß, was man genau hören soll.

      Barney schrieb:

      Ansonsten haben die 3 Zylinder bissl Probleme mit den Ventilen, wenn er Öl frisst, ruckelt und stottert, dann sind meist die Auslassventile weggebrannt.


      Der Motor verliert bisschen Öl, zwischen den Ölwechsel fülle ich immer wieder etwas Öl nach. Hat mich etwas gewundert, was das soll, da ich es von ihm aber nicht anderes kenne, habe ich das auf die Besonderheit des Motors geschoben. Könnte aber auch an den Auslasswentilen liegen... Wie kann man das Problem eindeutig identifizieren? Bringt die Kompressionsmessung hier was?

      Außerdem habe ich auf die Schnelle zwei Reparatursets gefunden:
      Zylinderkopf-Reparatursatz VW/Skoda AWY BMD Polo Fox Fabia 9n, 6y,1.2l 54PS/40KW | eBay
      Ist recht günstig, behebt aber die Ursache des Problems nicht, oder?

      forum.polo9n.info/motor-techni…n-t22125-180.html#p515982
      Hast du dieses Kit gemeint?

      PS. Habe gerade noch den Kat bei ebaz entdeckt: KRÜMMER-KATALYSATOR KAT VW POLO FOX FABIA IBIZA IV AUSPUFF * mit E-PRÜFZEICHEN * | eBay
      Zusammen mit den Ventilen wäre eigentlich eine günstige Möglichkeit das Problem, falls dies besteht, zu beseitigen. Mich beunruhigen hier aber drei Sachen:
      1. Ist ja eine Menge Arbeit damit verbunden... (als ob der Wechsel vom Zylinderkopf nicht genug wäre :) )
      2. Das sind bestimmt keine Originalteile. Ist das kritisch?
      3. Ist denke ich die ausschlaggebende Frage. Ich habe gelesen, dass neben den weggebrannten Auslassventilen könnte der Zylinderkopf verzogen sein. Oder passiert sowas eher selten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cupora“ ()

      Moinsen,

      ich bin meinen 1,2er gefahren bis ca. 276.000, bevor ich ihn weggegeben habe. Bis auf die Zündspulen, die irgendwann alle min. 1x getauscht werden mussten, hat er brav durchgehalten.
      Verschleißteile wie Buchsen, Lager, Bremsen, Dämpfer wurden natürlich im Lauf der Jahre auch getauscht.
      Einziger Mangel zum Ende hin war der Krümmer...
      Der Wagen wurde bei mir nicht geschont und musste auch oft Strecken wie Bremen-Köln oder Bremen-Rostock mit Vollgas bestreiten...
      2005er Edition 100
      1.9 ASZ, 193 PS

      cupora schrieb:

      Wie kann man das erkennen? Ist das Baujahr abhängig (mein Fabia ist vom Dezember 2003)? Meiner Meinung nach höre ich kein auffälliges Rasseln, es könnte aber sein dass ich nur nicht weiß, was man genau hören soll.
      Der 2003er dürfte, wenn noch nichts dran gemacht wurde, prinzipiell noch die alten anfälligen Kettenführungen haben. Solange er aber nicht extrem rasselt und sonst problemlos läuft würde ich da nichts unternehmen. Prüfen kann man das nur mit einem Blick in den Kettenkasten.

      cupora schrieb:


      Der Motor verliert bisschen Öl, zwischen den Ölwechsel fülle ich immer wieder etwas Öl nach. Hat mich etwas gewundert, was das soll, da ich es von ihm aber nicht anderes kenne, habe ich das auf die Besonderheit des Motors geschoben. Könnte aber auch an den Auslasswentilen liegen... Wie kann man das Problem eindeutig identifizieren? Bringt die Kompressionsmessung hier was?
      Bei ein klein wenig Öl zwischen zwei Inspektionen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das ist bei über 200tkm ein guter Wert. Schlimm wäre, wenn du auf 1000km 1 Liter nachkippen darfst. Bzgl. der Auslassventile, diese brennen weg, weil der Kat zu nah am Kopf ist und dadurch ein Rückstau der heißen Abgase zu den Ventilen erfolgt. Speziell der 6V Motor ist davon recht stark betroffen. Aber auch hier gilt, wenn er ruhig und normal läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Hat er aber keine Leistung mehr, säuft Öl, ruckelt und macht einen eher unwilligen Eindruck, dann sollte man handeln. Eine Kompressionsmessung bringt hierbei immer Aufschluss über den Zustand des Motors. Alle Zylinder sollte einen ähnlichen Wert erreichen, 13bar ist grober Anhaltspunkt. Ein wenig drüber oder drunter ist unbedenklich, solange annähernd gleiche Werte je Zylinder auftreten.

      cupora schrieb:

      Genau den Satz meinte ich, der Thread im Poloforum ist auch sehr aufschlussreich bzgl. der Symptome.

      Aber generell was zur Reparatur, ich würde hier wirklich nur tätig werden, wenn der Motor auffällig wird. Dabei dann aber mit Markenteilen den Schaden beheben. Der Kopf ist meistens Schrott, wenn die Ventile soweit weggebrannt sind, daher enthält das Skoda-Reparaturkit ja auch einen neuen Kopf. Fahr ihn einfach weiter, lass ggf. mal die Kompression messen und ansonsten beobachten was er macht. Ich kenne genug Leute die gar keine Probleme hatten und andere, denen der Motor bei unter 100tkm hopps gegangen ist, von daher kann man hier nichts verallgemeinern.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!