2 DIN DVD Radio Plug and Play?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    2 DIN DVD Radio Plug and Play?!

    Guten Morgen zusammen.
    Ich bin neue hier und hoffe das ich ein ähnliches Thema überlesen hab.
    Ich habe mir vor Kuren ein Fabia 1 BJ 2005 Kombi 1.4TDI gekauft und ich würde gern wie in meinen
    Autos zuvor ein großen DVD Radio einbauen. Nun kenn ich mich aber gar nicht damit aus und wollte
    von euch wissen ob es radio's gibt die ich im plag and Play verfahren anschließen kann. Danke ✌️
    Grundsätzlich alle P&P, sofern sie DIN-Anschluss haben.
    Phantom-Antennen-Adapter brauchst Auto Radio Antenne Adapter+Phantomspeisung für SKODA Fabia 6Y #1234B_W9# | eBay
    Brauchst dann auch noch die Blende oben 6Y0857231B41, falls Originalradio verbaut war.
    Gruß
    Gerhard
    Dateien
    • $_57.jpg

      (63,16 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Das Wesentliche wurde schon gesagt: Antennenadapter plus Phantomspeisung und kleine Blende oben.

    Wichtig noch bei DVD: Das Sperrkabel zur Handbremse. Sonst bin ich absolut kein Moralapostel was Car HiFi angeht, aber VORNE während der Fahrt DVD schauen ist verboten und wird durch dieses Kabel unterbunden, aus gutem Grund: Seit ein paar Jahren häufen sich Auffahrunfälle mit Todesfolge aufgrund von Videos während der Fahrt. Eine Weiterleitung auf externe Monitore (z.B. in den Kopfstützen) ist dadurch in der Regel nicht betroffen, dort kann ja ruhig auch auf Reisen geschaut werden, vorn jedoch nicht. Eigentlich ist ein DVD-Radio ohne weitere Monitore recht unsinnig, es sei denn, man verbringt gerne Nächte oder lange Wartezeiten im Fabia. Im Straßenverkehr als Fahrer DVD gucken ist unverantwortlich.
    Daher wäre mein Tipp, entweder externe Monitore für Kinder etc. hinten mit einbauen, oder auf DVD verzichten und das Geld lieber in eine vernünftige Audio-Anlage stecken.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Erstmal danke für die Antworten.
    Ich finde das es den Innenraum einfach viel atraktiver macht.
    DVD's oder allgemein Videos hab ich davor auch nie auf dem Radio geschaut.
    Im mom nur hab ich dieses Radio.

    Kennt ihr ein gutes gÜstiges Radio??

    Und dann würde ich gern noch die Originalen Boxen tauschen.
    Keien großen Häck Mäck, ich möchte keine neuen Kabel ziehen oder
    entstufen verbauen. Gibt's da welche die gut sind und auch per plug
    and Play zu tauschen sind. Ich lese hier viel von Ringen einbauen usw.
    Der Skoda ist " nur " für 2 Jahre mein Bauauto. Aber trotzdem hätte ich gern ein
    bisschn mehr Bass :). Und wie gesagt ohne entstufe sonst gibt's Ärger mit der Frau :D.
    Dateien
    • image.jpeg

      (1,64 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Bitte vorher die verlinken Einsteigertipps in meiner Signatur durchlesen, um die Basics zu kennen. Mit ein wenig Aufwand und Bastelei lässt sich auch für relativ wenig Geld viel Klang aus den Türen holen. "Plug and Play" ist das aber nicht.

    ("Box" ist das Türvolumen, was durch Dämmung/Dämpfung vorbereitet werden muss. Sonst nix "Boxen". Lautsprecher!)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.