Billig Batterie Erfahrungen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Billig Batterie Erfahrungen

    Hey Leut,

    da mir ja von einer AGM im Motorraum abgeraten wurde, hab ich mal geschaut was normale Batterien so kosten.
    Ich bin erschrocken wie billig die billigste ist: 60€ für 85ah noname mit identischen Abmessungen. Meine aktuelle VW-72ah hat 150€ gekostet.
    Autobatterie 12V 85Ah 780A/EN Starterbatterie ersetzt 70 71 72 74 77 80 Ah *NEU* | eBay

    Selbst wenn die 85ah nur Marketing ist und in Wirklichkeit nur etwa 70ah drin sind, ist das immer noch mehr als ausreichen zu dem Preis.
    Hat jemand schon so super billige Batterien verbaut? Erfahrungen?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Es geht ja nicht nur um Amperestunden... Daran kann man weder Haltbarkeit noch irgendwas ableiten.
    Warum keine AGM? Wer hat davon abgeraten? ?(
    Was soll damit betrieben werden? Ohne große Zusatz-Stromverbraucher kann man wohl auch mit einer Billigbatterie fahren, bei ner Car-HiFi-Anlage, Start/Stoppsystem sollte es schon ne gute AGM sein.

    Ich hatte mal eine "Car Technik" 70Ah für 50 Euro, hat etwa 2-3 Jahre gehalten. Bosch und Varta für kurz über 100 Euro hielten mindestens doppelt so lang. Preislich also kein Unterschied.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    Warum keine AGM? Wer hat davon abgeraten?

    Ich, weil die im Motorraum kochen, und mit der Zeit deutlich Kapazität verlieren. Meine AGM RunningBull hatte nach 2,5 Jahre im schwarzen TDI noch ca 20% Kapazität. Trotz regelmäßiger Pflegeladung. Die Banner-Techniker und andere Hersteller haben mit das schriftlich bestätigt, und daher beim Fabia für EFB Batterien geworben.

    Derzeit verbauen auch die OEMs z.B.: im Octavia 3 AGM Batterien im Motorraum, jedoch haben sie dort einen Temperatursensor um den Ladestrom bei Erreichen der Schwellentemperatur deutlich zu senken. Somit entstehen keine Gase, die über das Druckventil entweichen. Von so nem Sensor kann der Fabia I aber nur träumen. Und daher gilt: AGM nur bei max. mit 60°C betreiben...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hm, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wenn man immer zwischendurch mal mit 14,7V Ladespannung "nachlädt", und den Wagen normal bewegt, sollte das eigentlich nicht sein.
    Vgl. AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User, Wissen - HIFI-FORUM
    Sulfatisierung kann ja bei allen Batterietypen vorkommen, dann werden die heiß und sterben schnell.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Schön, dass du es zum 1. mal hörst, ändert nichts...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hab jetzt einfach mal die billige gekauft und eingebaut. Wurde mit 12,6v geliefert. Stand also schon etwas rum. Nach dem Laden war sie bei 12,8v.

    Werde in ein paar Jahren nochmal berichten ob die Billigbatterie noch lebt :)
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    12,6V als Auslieferungszustand ist durchaus OK!
    Nach dem Laden oder einer Fahrt darf man erst nach 5 Stunden messen, oder später... sie muss erstmal vom Ladestrom "runterkommen".
    Ich fahre übrigens immernoch mit der 11 Jahre alten Werksbatterie im Pendelverkehr 7,5km hin und zurück... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.