Angepinnt 2.0TDI der Serie EA189 (2. Generation CR TDI ab 2009) - "Abgaswerte manipuliert, Schummelsoftware"...

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Die Spritzigkeit ist durch das entfallene Ausgleichswellenmodul zu erklären. Der Motor hat einfach weniger rotierende Massen.
    Und ich kann dich schonmal beruhigen - die Akustik-Funktion ist nach dem Update vollständig aktivier/deaktiviert.

    Sämtliche Umschalt/Abschaltvorichtungesschalter sind genullt. Es wird etwas mehr AGR gefahren, allerding sind diese über einen trägen I-Anteil im PID-Regler appliziert, sodass er die nur beim ganz ganz ruhigen fahren einregelt (z.B. NEFZ).
    In der normalen Fahrt ändert sich daher weder Verbrauch noch Laufruhe oder Leistung.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    mit anderen Worten du brauchst meine Version nicht mehr :D

    Mit der Akustikfunktion habe ich nicht ganz verstanden: Ist die jetzt immer deaktiviert = Voreinspritzung 2 fehlt = ruckeln/nageln, egal welche Starttemperatur und Kühlmitteltemperatur ? Und lässt sie sich auch nicht mehr aktivieren über Vollgas / Motor aus-an ?
    Er läuft immer ganz normal und weich. Keine Umschaltung mehr
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sehr interessant: Schmutzige Diesel - Plusminus - ARD | Das Erste

    7 der getesteten Euro6 Fahrzeuge haben im Straßentest sogar die 550mg/km des Golf Plus mit der alten "Schummelsoftware" überboten =O =O
    Nicht mal Euro1 haben demnach:
    ein Ford Focus,
    ein Opel Astra,
    Ford Kuga,
    Renault Scenic,
    Nissan Qashqai,
    Ford Mondeo,
    an der Spitze: ein Renault Captur.

    Scheinbar wird die Abgasreinigung unter 17°C einfach deaktiviert.

    Der Golf Plus mit der neuen Software hat sich deutlich verbessert laut Reportage etwa halbiert.

    Bin jetzt schon gespannt wie ein Diesel Einfahrtverbot durchgesetzt werden soll und wie der Gebrauchtwagenmarkt darauf reagiert.
    Dateien
    • Euro6 s.JPG

      (95,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • golf alt.JPG

      (57,96 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Problem ist mit RDE ab 2017 gelöst. Und daher gibt es auch "Nachbesserungen" (Weil sämtliche EU6 Motoren eigentlich eine Typgenehmigung ab 2017 bestehen sollten.... Allerdings auch nur, bis man wieder Vollgas fährt. Dafür haben wir weiterhin keine Gesetzgebung...

    Dauerhafte Lösungen gibt es... (AGR gehört nicht dazu...) - nur will die auch keine bezahlen. Stirbt der Diesel, wird das 99g CO2/km Flottenziel einfach scheitern...
    Man braucht langfristig eine Kombination aus AGR, NOx Speicherkat UND AdBlue. Der Adblue-Verbrauch beträgt etwa 5-10% des Kraftstoffverbrauches, wenn es über den gesamten Betriebsbereich genutzt wird... Und das will ich mal sehen, das ein PKW-Diesel-Fahrer sowas akzeptiert...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ist doch alles Irrsinn...

    Wo ist das Verständnis Problem dieser Gesellschaft? Es gibt einen definierten Bereich in dem gewisse Werte eingehalten werden müssen, drünter, drüber, links oder rechts hat niemanden zu jucken laut Gesetz. Um das zu ändern braucht es andere Anforderungen, was ist daran nicht zu verstehen?

    Oder anders gesagt, um den Führerschein zu bekommen muss man am Tag seiner Fahrprüfungb gewisse Kriterien einhalten um zu bestehen, da fordert doch auch niemand eine Behörde die sich ständig unabhängig irgend wann zu irgend wem ins Auto setzt und ihm den Führerschein wieder abnimmt weil er die Fahrprüfungskriterien nun auf einmal nicht mehr erfüllt... Oder den Schulabschluss, oder die Berufsprüfung usw. Das sind alles Moment Aufnahmen zu einem definierten Zeitpunkt in einer definierten Umgebung.

    Vielleicht müsste einfach auf den Autos "Serviervorschlag" stehen und ein Gürkchen im Auspuff drapiert sein, damit das endlich mal begriffen wird. :pinch:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    [Offtopic]
    Der Vergleich hinkt, die Eignung ein Kfz zu führen beruht zuerst natürlich auf dem Bestehen zweier Prüfungen und somit einem Basiswissen und Können (was mehr oder weniger gut durch Fahrschulen vermittelt wird).
    Danach lernt der Fahrer jedoch im Straßenverkehr (selbst)ständig dazu und erweitert sein erlerntes Wissen durch Erfahrungen.
    Durch diesen Erfahrungsschatz wird er erst zu einem sicheren Fahrer im Straßenverkehr und nur deshalb kann der Gesetzgeber auf Wiederholungsschulungen verzichten.

    [/Offtopic]
    Klar hinkt der Vergleich, aber weit weniger als so manche "Enthüllungs Sau" die im letzten Jahr durchs Dorf getrieben wurde.

    Genau wie du es beschrieben hast sollten die KfZ Hersteller auch gerne die Grenzwerte unterbieten, und das möglichst immer und überall.
    Genau so sollte sich jeder im Strassenverkehr wie auch im Beruf weiterbilden und das erlernte umsetzen.
    Genau so wird es auch sicherlich von einigen Leuten versucht worden sein, aber bequemer ist halt doch nur für ne 4 zu lernen und irgend wie durch zu kommen ohne sich mehr als nötig anstrengen zu müssen.
    Danken tuts einem eh keiner, und auf einmal haben wir eben doch wieder verblüffende Parallelen in diesem beinlosen Äpfel Birnen vergleich...

    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Im anderen Forum war Jemand beim Tuner und hat beide Datenstände vergleichen lassen:
    Also war beim Chiptuner

    Alten (verfügbaren) und neuen Softwarestand verglichen. (das was ebend im Steuergerät sichtbar ist)
    AGR Rate: Höher und über einen größeren Drehzahlbereich
    Voreinspritzung: erhöht
    Ladedruck: erhöht
    (das sind so die Sachen die er angemerkt hatte die ich behalten konnte.)
    510 km mit Update gefahren:
    1 Mal DPF Regeneration
    ...
    insgesamt lauter/ rauer
    gute Drehmomentkurve im 1 & 2 Gang
    der Rest Katastrophe.

    Laut Blackfrosch nur AGR über I-Anteil erhöht.
    Nach einiger Zeit konnte mein Vater jetzt erhöhten Spritverbrauch bei Kurzstrecken feststellen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    @agneva:
    Gibts ein VCDS Screen von den beiden Versionen?
    Ladedruck habe ich noch nirgends als Änderung gesehen.

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nein. Das ist nur die Aussage eines Laien der bei seinem Tuner war.
    Wenn man entsprechende Programme hat und beide Dateien nebeneinander hält, sollte es ja nicht schwierig sein herauszufinden was geändert wurde.

    Der Akustikmodus ist laut deiner Aussage jetzt dauerhaft an und nur die AGR-Rate über einen I-Anteil erhöht.

    Warum so ein Debakel mit Abgasskandal und (in erster Generation) ruckelnden Motoren wenn es doch so einfach geht ? Versteh ich nicht.

    Was der unbekannte Laie oben in meinem Zitat weiter subjektiv beschreibt
    insgesamt lauter/ rauer
    deutet jedoch auf das Fehlen von der ersten Voreinspritzung, so wie bei meinem im Sommer.



    Hat der ne EDC17CP14? Habe bisher nur EDC17C46 Stände angeschaut :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das Problem lässt sich doch recht einfach darüber lösen. Nicht nur nach CO2 Ausstoss besteuern sondern auch NOx, Feinstaub mit einfliesen lässt.
    Der Gesetzgeber kann die kosten pro mg dann einfach anpassen und so gesteuert alte Fahrzeuge über die KFZ Steuer aus dem Verkehr ziehen.
    Die zur Typenzulassung/Besteuerung relevanten Werte müssen halt durch angepasste Verfahren vom KBA oder einer entsprechenden Landes-Behörde im EU-Ausland festgestellt werden.

    nohoff schrieb:

    ...oder einer entsprechenden Landes-Behörde im EU-Ausland festgestellt werden…

    Im EU-Ausland wird dir einiges bescheinigt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Die offiziellen Stellen haben weder das Know-how noch die Gerätschaften noch das Personal um solche Messungen durchzuführen, dazu braucht es erst eine kalifornische Behörde.
    MPPS V21 flasht via OBD ne EDC17 VAG in ca 1:40 - normaler Speed. Im Benchmodus ist er noch schneller.
    Geschwindigkeit ist aber nicht alles, stabil muss es sein.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread