Nockenwellenlager?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ich habe vor wenigen tausend Kilometern den Turbolader getauscht und mal einen Blick unter den Zylinderkopfdeckel geworfen.
    Da sahen die Hydrostößel, die Umlenkhebel der PDE´s sowie die Nockenwelle aus wie neu! Da war rein gar nichts zu sehen und dabei hatte der Motor weit über 400tkm runter.
    Die Lager konnte ich natürlich nicht sehen, aber in dem Bericht wird ja vom Versagen aller Bauteile gesprochen.

    Würde den Bericht also nicht zu kritisch sehen ;)

    Gruß Peter
    Mein BLT hat mit 200tkm auch nichts an den Lagern gehabt, alles normal.
    Wenn man natürlich Wasser statt Öl fährt usw kanns schon so aussehen
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Jaja der Robin :love:

    Der braucht auch nur 5km bis sein Motoröl auf 90°C ist 8o

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass sowas auf 5W30 Longlifeöl mit 30.000km Intervallen zurückzuführen ist.

    Ich habe bei mir noch nicht nachgeschaut und werde es auch nicht tun nur weil der Robin es sagt.
    Uneingeschränkte Zustimmung :D
    Wenn sich bei jemanden Materialien im Fahrzeug von selbst weiterentwickeln, braucht man nichts mehr zu sagen ^^
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Kann man das rel. einfach prüfen oder muss man den halben Motor auseinander nehmen? Bin leider nicht so weit in der Materie drin als das ich wüsste, wie man an die Lagerschalen kommt.

    Mein AXR hat ebenfalls ein ähnliches Bild:
    "weil ich hab bei meinem axr wenn er kalt is manchmal so in leises metallernes klingeln"
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Bums egal.
    Die Nockenwelle bricht schon nicht außeinander.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Zum Motoröl und dem Wechselintervall:

    Ich fahre nur das von VW vorgeschriebene 505.01 Öl und auch nur Markenöl.
    Da mein Auto aber fast ausschließlich Strecken von mehr als 100km sieht, wechsle ich das Öl nicht wie vorgeschrieben nach 15.000km, sondern meistens nach 35.000-40.000km und das seit der Motor ca. 100tkm auf der Uhr hat. Scheint dem Motor auf den letzten knapp 400tkm nicht im Geringsten geschadet zu haben.
    Muss natürlich nicht jeder Motor gleich gut verkraften, aber nur am Wechselintervall kann es nicht liegen ;)


    Zu den Lagern:

    Die Nockenwellenlager sind ja hydrodynamische Gleitlager. Die Lagerschale wird im Betrieb also durch einen Ölfilm von der Welle getrennt. Die meisten Hydrodynamischen Lager haben Beschichtungen, welche die Reibung und den Verschleiß beim Anlaufen verringern sollen. Den Bildern nach zacu Urteilen sieht es für mich so aus, als wäre nur diese obere Schicht verschlissen. Würde mir deshalb keine Sorgen machen, auch wenn meine Lager wie auf dem Bild aussehen würden...

    Gruß Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher