Welchen Bremssattel HA kaufen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Welchen Bremssattel HA kaufen?

      Ich hatte ja gehofft dass sich mein linker Sattel selbst repariert nach der Rückstellung... dem ist leider nicht so. Heute Morgen hat er wieder geklemmt (mit neuen Scheiben+Beläge), das ist jetzt das 3. Mal und ich habe keinen Bock mehr jedes Mal den Hebel der Handbremse zurück zu drücken nachdem ich die Handbremse angezogen habe.
      Von ATE oder TRW kostet 1 Sattel 100 € ||
      Bosch 80 € + Pfand 47 € -> bekommt man einen recycelten ?

      Gibt es sonst Empfehlungen / Kauftipps ?

      Bei Ebay bin ich auf 1 TRW BREMSSATTEL HINTERACHSE LINKS SKODA FABIA 6Y2 COMBI 6Y5 ROOMSTER HINTEN HA | eBay den gestoßen von TRW für nur 60 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

      Gibt's da nicht ne Feder zum Einbauen die das Handbremsseil bzw. den Sattel wieder zurückholt??
      Grisu's RS / Neues Lederlenkrad drin post 542
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      War eine schei** Idee mit der Feder. Genau 1 Monat hat´s gehalten. Heute morgen war es etwas über 0°C und 100% Luftfeuchtigkeit. Los gefahren dabei merkte ich wie die HA links leicht blockierte... angehalten, Handbremshebel zurück gedrückt, Auto lies sich frei schieben... weiter gefahren.
      Nach 10km merke ich wieder wie die Kiste leicht bremst. Angehalten diesmal leuchtete mich die Bremsscheibe rot glühend an :cursing: .
      Per Hammer am Straßenrand den Hebel noch mal zurück gedrückt.

      Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht sofort neue Sättel bestellt habe. Eventuell ist die neue Bremsscheibe jetzt hinüber. Bremswerte sind zwar fast gleich aber sie sieht jetzt schön verbrannt aus. Wer weiß was mit den Belägen passiert ist.

      Also bitte nicht nachmachen mit den Federn :thumbdown: . Das zögert den Exitus nur ein paar Tage hinaus.
      jetzt aber bitte C41 kaufen
      Brembo Scheiben und Beläge für hinten. Kosten fast nichts...

      Und natürlich die Feder rein machen^^
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      C41 = anderes Bremssystem ?? Dachte gibt an der HA nur eins.
      aber vorschlagen, gleich gegen C41 Sättel (auch G4) zu tauschen, bingt etwas mehr Bremskraft hinten, das Heck geht bei zügigen Bremsmanövern nicht so sehr hoch, bleibt ruhiger.
      Meines Wissens haben die C41 wie die C34 Sättel einfach nur einen anderen Kolbendurchmesser. Die Sättel werden dann eigentlich noch mit 239 statt 232mm Scheiben kombiniert, aber das ist für dich in dem Fall irrelevant. Bremsbeläge und Halter sind die selben, kann 1:1 übernommen werden

      hmm das wäre mal nicht legal

      wollte eigentlich 2x ATE Sattel (200€) einbauen und die ATE Sachen behalten. Normalerweise müsste das eine Bremsscheibe aushalten einmal kurz geglüht.
      C41 Sättel dran und gut, die kosten keine 170€ inkl. der spielfreien Führungsbolzen und Versand. Natürlich sind die streng genommen nicht legal. Aber wer weiß das schon? Annähernd niemand. Von daher wäre es schade, bei der jetzt gegebenen Gelegenheit diese Bremsenverbesserung links liegen zu lassen und stur Serienzeugs zu montieren.
      Wenn die Scheibe geglüht hat, sind evtl. die Beläge verglast. Neue Beläge kosten nicht die Welt. Die Scheiben können bleiben, wenn nix vibriert oder brummt.

      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich habe mich für die günstigste Variante entschieden: 104€ 2x TRW Sättel und keine neuen Bremsscheiben & Beläge.
      Bremsenprüfstand sagte gerade exakt gleiche Werte sowohl VA, HA, wie FB.

      Wie ist das eigentlich mit der elektronischen Bremskraftverteilung ?
      Der Fabia hat ja keinen ALB mehr an der HA, somit übernimmt das ABS permanent die Bremskraftverteilung nach Schlupf (Raddrehzahlsensoren) entsprechend beladungsabhängig auch weit vor ABS Eingriff ?
      Somit müsste bei vollem Kofferraum bei leichter Bremsung der Bremsdruck an der HA erhöht sein.
      Oder irre ich da?
      Die elektronische Bremskraftverteilung adaptiert die Bremskraftverteilung bei entsprechendem Schlupf immer neu.
      Wenn du mit vollbeladenem Auto mal 2-3 Vollbremsungen gemacht hast, danach das Auto komplett leer räumst, wird das Heck bei der ersten scharfen Bremsen stark tumtänzeln, weil das ABS zuerst an der HA anfängt zu regeln. Bei der nächsten Bremsung passts dann schon wieder und die HA bleibt ruhig. Daher kann man auch problemlos die C41 Sättel verbauen. Vorteil bei deinen ist eben, dass die bei wenig Bremsdruck schon besser beißen, was die Bremssstabilität erhöht. Außerdem ist auch die Druckverteilung am Bremsbelag besser.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Die braucht mal nen frischen Belag, Hitze und ordentlich Bremsdruck, dann wird die evtl. wieder blank.
      Andernfalls ist das die Basis für einen tollen Rostansatz, den man nicht mehr wegbekommt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook