Reifendruck selbst schätzen nach Nuerne89?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Reifendruck selbst schätzen nach Nuerne89?

      Hi.

      Bezugnehmend auf Nuerne89's Thread:
      Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1) - Fahrwerk - SEAT Ibiza Forum

      Wie berechnet man einen guten Reifendruck?
      Ich habe 185/60 R14 Reifen, lt. der Schätzung auf der Seite:
      Empfehlung: Ich habe mal versucht ein Rechnung für den Reifendruck anzugeben, als Anhaltspunkt ist das sicher sehr nützlich.

      Ausgangswert für 205er Reifen.

      2,5 bar (kalt) + Korrekturwerte:

      +0.1 bar je 10mm weniger Reifenbreite

      +0.1 bar Langstreckenfahrzeug (wenn oft sehr schnell unterwegs)

      +0.1 bar zügiger Kurvenfahrstil / +0.2 bar Kurvenräuber / +0.3 bar Rennstrecke (bei Semi-Slicks nur +0,1bar)

      -0.1 bar je 0,5° mehr negativer Sturz als Serie an der Achse (auf der Rennstrecke)


      2,5 + 2*0,1 + 0,1 + 0,1 = 2,9 Bar

      Ist das OK so?
      Bisher hatte ich meist 2,5 Bar drin (Tankdeckel: 2,2 / 2,1 bei leichtem Fahrzeug, 2,4/2,8 bei schwerem).
      Heute hab ich mit der Schublehre die Profiltiefe gemessen, sehr gleichmäßig 6,3 mm.
      Sollte ich auf 2,9 Bar erhöhen?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Um nochmal darauf zurückzukommen....
      Nuerne geht in seinem Thread ja nicht darauf ein:
      Wie groß sollte der Druckunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad sein?

      Ich habe derzeit 2,7 bar vorne drin und 2,5 hinten, aber hinten ist der Wagen auch wesentlich leichter und meist sitze nur ich drin.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Auch wenn das einige empfehlen, vorne mehr Druck zu fahren als hinten, habe ich das bei 2 verschiedenen Fahrzeugen getestet und kam zum Schluss ... weiterhin schön hinten mehr Druck zu fahren als vorne.

      Die Reifendrücke, die in dem Pamphlet von Nuerne89 gepostet werden, halte ich für deutlich zu hoch. Aber das kann jeder für sich austesten ... Kreide auf die Straße, mit den Reifen drüber fahren und sich das Profil genau ansehen ... liegt das Profil optimal auf oder nicht.

      Wir haben die Reifengröße 185 auf 14 Zoll Felgen mit 2,4 vorne und 2,6 hinten gefahren (Kalt-Messung) ... da der Druck spürbar steigt (bei Autobahnfahrt usw.) erhöht sich ja der Druck genauso wie es notwenig ist.
      74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
      Das ist alles von sehr vielen Faktoren abhängig, u.a. Gewichtsverteilung, Reifen, Fahrwerkssetup, Radsturz

      Weitgehend seriennahe Fahrzeuge und Fahrzeuge ohne erhohten Sturz an der VA lassen sich mit gleich viel oder etwas mehr Kaltdruck hinten besser fahren, weil die HA damit schlechter, aber die Balance neutraler ist. Außerdem sind die Reifen hinten dann praller und die HA wirkt bei Lastwechseln etwas stabiler, gerade wenn man weiche Stino-Sommerreifen oder eben Winterreifen fährt.

      Mit erhöhtem Radsturz vorne und Sportreifen ist der Reifendruck auf jeden Fall eher nach den Achslasten auszurichten, ich fahre bspw. 2,4/2,1bar Warmdruck auf der Rennstrecke, damit die Balance gut passt. Aber mein Fahrwerk hat eben auch gar nichts mehr mit Serie zu tun, ich muss bei wenig Beladung hinten zwingend niedrigeren Druck fahren, um ein gutes Handling im Grenzbereich zu haben.

      Es ist richtig, dass sich die Reifen bei normaler Fahrt erwärmen, normalerweise locker 0,2-0,3bar vorne, 0,1-0,2bar hinten. Rennstrecke ist nochmal deutlich krasser, da muss ich (vorsichtig) mit 1,7/1,8bar starten, um am Ende bei etwa 2,4/2,1bar rauszukommen.

      Von daher ist das mit den Pauschalaussagen immer schwer, man möge mir die alte Fassung in meiner Übersicht verzeihen ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      3,0/2,9 auf Seriensturz mit 215/40 R16, für den Alltag optimal, n Kreisel passt so auch noch.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      In der Regel sind auch schwache Diesel deutlich schwerer als Benziner, gerade in der Prä-TSI-Ära. Insofern sind bei Dieseln vorn höhere Drücke schon sinnvoll gerade bei den 1.9ern, aber auch der 1.4 TDI sind deutlich schwerer als die 1.4 MPI. Deutlicher werden die Unterschiede noch bei Combis/Stufenheck mit bis zu 200KG mehr Speck am Hintern. Meist fährt man dann ja doch allein oder zu zweit, und der 45L-Tank bleibt immer gleich.

      Ich fahre meinen 1.4 TDI immer mit 2.5 Bar rundum. Als Combi und mit echtem Reserverad plus HiFi-Ladeboden und Endstufen/Subwoofer wiegt er hinten schon soviel wie das hypotetische Gepäck.

      Sommer: 195/50R15, Winter: 185/60R14
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()