Wie Fahrgefühl in den Kurven verbessern?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie Fahrgefühl in den Kurven verbessern?

      Ich hab meinen Fabia schon recht lange, aber dennoch:
      Ich habe in Kurven oft das Gefühl, dass mir das Heck ausbricht. Wahrscheinlich lügt mein Popometer, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.
      Es fühlt sich an, als ob das Auto sich einfach sehr stark in die Kurve legt, ich gehe dann vom Gas, obwohl eigentlich noch einiges an Spiel sein sollte.
      Manche Golf 4 fahren besser um die Kurven und fühlen sich besser an. Es ist zwar dann relativ schnell aber dennoch noch kein Rennen.
      Reifendruck ist etwas höher als im Tankdeckel angegeben. 2,6 bar vorne und hinten, anstatt 2,2 und 2,1 hinten.

      Kann man das irgendwie in den Griff bekommen?
      Domstreben? Vorne habe ich eine vom Ibiza.


      Andere Federn möchte ich eigentlich keine, zahlt sich nicht mehr aus.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Schau mal in diesem Theard hier vorbei! Bei den SuperPro HA lagern bekommst du am meisten für dein Geld, wenn es um bessere Kurvendynamik geht. Die sind fix Eingebaut und gerade das Problem mit der gefühlten, ausbrechenden Hinterachse gibt es nicht mehr!

      Erfahrungsbericht SuperPro Hinterachslager SPF3616K
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Die Lager klingen interessant...

      Ich habe bisher z.B. die Cupra Domstrebe montiert und den großen Waschwasserkasten.
      Aber alles nach Anleitungen hier im Forum...

      Kann man die selber einbauen?
      Oder ist das zu schwierig, wenn man nicht wirklich Ahnung hat von Autos?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Naja wirklich schwierig fand ich es jetzt nicht. Es erfordert allenfalls etwas Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick. Du musst halt die Achse ablassen. Dabei drauf achten das du die Bremsleitungen nicht abreißt und dann die alten Buchsen Zerstören und Rausschlagen.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Was meinst du mit "die Achse ablassen"?
      Ist damit gemeint, dass beide Hinterräder in der Luft sind, wie beim Reifenwechseln?

      Oder muss ich dazu die Hinterachse komplett ausbauen?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Die Achse hängt ja quasi in den Buchsen, die du austauschen musst, also muss die Achse auch komplett raus, aber man kann sich das Entlüften der Bremsanlage sparen, wenn man den Bremsschlauch nicht löst, dann kann man die Achse eben nur etwas ablassen und muss aufpassen, dass dabei nichts abreißt.
      Ich würde die Achse immer komplett ausbauen. Unterm Strich die entspanntere und sicherere Lösung (hab beides schon durch).
      Bremspedal vor dem lösen der Bremsleitungen blockieren (5cm Pedalweg reicht), dann läuft auch fast keine Bremsflüssigkeit raus.
      Danach direkt Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und fertig.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook