Spiegelheizung defekt?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Spiegelheizung defekt?

    Hallo liebe Community,

    ich wollte heute morgen meine Spiegelheizung benutzen und es tat sich nichts, wie der Titel schon verrät.

    Habe dann gleich das Spiegelglas ausgebaut und mit dem Multimeter rumgemessen. Sicherungen waren natürlich in Ordnung.
    Als Beispiel nehme ich mal das Glas an der Beifahrerseite, beide Gläser funktionieren nämlich nicht.

    Der Heizdraht bzw. das Glas hat einen Widerstand von knapp 9 Ohm.
    Die Anschlussausgänge am Spiegel leifern keinen Strom bei eingeschalteter Heizung, habe die Kontakte schon abgeschnitten und am blanken Kabel gemessen.
    Desweiteren haben die Anschlussausgänge einen Widerstand von 7,2 Ohm bei ausgeschaltetetem- und 9,2 Ohm bei eingeschaltetem Motor.

    Das ganze wurde bei 15° Celsius Außentemperatur gemessen, da sollte die Heizung ja eigentlich noch funktionieren.

    Hier ein paar Bilder:

    20151103_170147.jpg
    Anschlüsse am Spiegelglas

    20151104_122151.jpg 20151104_122140.jpg

    Welche Position ist richtig? In der 2. Position rastet der Schalter ein und in der 1. bleibt er nur wenn ich Ihn ganz behutsam loslasse.

    Frage deshalb, weil ja auch der Schalter kaputt sein könnte. Könnte ich die Schalterheinheit einfach mit einem Schraubenzieher aushebeln?

    Mit dem Thread kann ja viellecht auch dem Ein oder Anderem geholfen werden, der das gleiche Problem hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helium“ ()

    Mit eingeschalteter Heckscheibenheizung auch nichts? Weiss nicht wie es bei deinem ist aber manchmal war das mit der Heckscheibenheizung gekoppelt (also Spiegelschalter auf heizen und Heckscheibenheizung auch anschalten!)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Mit eingeschalteter Heckscheibenheizung auch nichts? Weiss nicht wie es bei deinem ist aber manchmal war das mit der Heckscheibenheizung gekoppelt (also Spiegelschalter auf heizen und Heckscheibenheizung auch anschalten!)


    Habe ich vergessen im post zu schreiben. Habe es auch mit eingeschalteter Heckscheibenheizung gemessen.

    Werde demnächst nochmal bei tieferen Temperaturen nachmessen, aber eigentlich sollte die Heizung bis 20° Celsius funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helium“ ()