Ölkontrollleuchte (gelb) trotz genug Öl

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölkontrollleuchte (gelb) trotz genug Öl

    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen tagen folgendes Problem:

    - vor ca. 10 Tagen Ölstand nach längerem Stand (min. 1h) kontrolliert - da war es noch sehr deutlich über MIN
    - dann vor ner Woche BAB gefahren, nach ca. 100km geht die Ölwarnleuchte (gelb) mit dem Piepton an - runter von der BAB, bei ATU mein Castrol Longlife Öl nachgekauft und 200ml nachgefüllt - dann war die Lampe bei der Weiterfahrt erstmal aus
    - dann stand das Auto eine Woche
    - Ölstand kontrolliert: Tendenziell sogar etwas zu viel Öl drin, aber auf jeden Fall über MIN
    - bei der nächsten Fahrt jetzt am letzten Sonntag ging die Lampe dann wieder an, aber erst nach dem ich das Auto auf nem Rastplatz wieder nach Autobahnfahrt abgestellt hatte und weiterfahren wollte
    - heute morgen ging die Lampe dann beim Start (kalter Motor) sofort an

    sie bleibt dann auch - wenn sie einmal an ist - die ganze Fahrt über an.

    Was kann das sein? Hab 5W-30 Longlife von Castrol drin, letzter Ölwechsel noch kein Jahr her, da wurde natürlich auch der Filter gewechselt. Danke!
    Aktuell: Skoda Fabia II RS 1.4 TSI mit diversen elektronischen Umbauten (Rückfahrkamera, DAB+, DVD/Navi, Dashcam, ...)
    Vorher: Skoda Fabia 1.2 HTP Modell 2005; DK Import - Tagfahrlicht, Sitzheizung, Tempomat, ...
    Oder natürlich auch der Öldruckschalter selber, möglich ist vieles
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Marvin123456789 schrieb:

    Hast du so ein Diagnosegerät, vielleicht verrät das was zum Öldruck? :)

    Little Turbo schrieb:

    Oder natürlich auch der Öldruckschalter selber, möglich ist vieles
    Ähm Jungs, gelbe Kontrolllampe ist Ölstand, das hat nix mit Druck oder dem Druckschalter zu tun.
    Allerdings kann der Schalter für den Ölstand auch defekt sein, hab ich zwischenzeitlich im Netz auch schon paar mal gelesen. Was mich aber stutzig macht, du schreibst immer "Öl ist genug drin, auf alle Fälle über MIN". Vielleicht ist ja doch nicht genug drin und beim Bremsen/Kurvenfahrten schwappt das Öl hin und her und legt den Schalter frei. Füll doch einfach mal auf MAX auf und schau was der Schalter bzw. die Kontrolllampe macht.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Oder der Mikroschalter im Haubenschloss hat nen Treffer. Dann erkennt das Stg nicht das die Haube zur Kntrolle offen war und die Leuchte bleibt an. Einfach Stecker ab und mit ner Büroklammer kurz überbrücken.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!