Kofferraumverkleidung im Fabia Combi ausbauen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kofferraumverkleidung im Fabia Combi ausbauen

    Hallo zusammen,
    hat irgendjemand hier im Forum schon einmal, die Kofferraumverkleidung am Fabia II Combi aus- (und wieder ein-)gebaut?
    Ich meine hier die komplette seitliche untere (schwarze) Seitenverkleidung. Grund: mir ist dummerweise irgendwie der Haltekeil für das Rollo im Kofferraum in die Verkleidung gefallen X( und jetzt hält das Rollo nicht mehr.

    Über eine kurze Anleitung, (geclipst oder geschraubt, wo sind die Clipse etc.) wäre ich Euch dankbar. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann hier entsprechend Hilfestellung geben. ?(

    Vielen Dank im Voraus.
    Chris
    Ich nehme an du meinst die kompletten Seitenteile mit den integrierten Ablagen.

    Dort musst du zuerst hinten anfangen mit den Rückteil:

    Das Rückteil muss als erstes raus.
    Den Bodenbelag anheben evtl. das Reserverad raus.
    Dann 2 Muttern (2,2Nm) in der Mitte lösen und nach oben abziehen.
    An der Verkleidung sind Klipse, damit ist diese nochmals gehalten.

    Auf den Bildern sieht man die unteren Halter und die Klipse innen ganz gut.

    1929188.jpg 1929179.jpg

    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Dann muss noch die Verkleidung der C-Säule raus:

    Zuerst den Klip (Airbag-Logo) in der Verkleidung herausmachen.
    Dann die Schraube (2,5Nm) lösen.
    Danach kann die Verkleidung komplett ausgeklipst werden und nach unten herausgezogen werden.

    3 Bilder noch von der Verkleidung, hinten sind die Klips gut zu erkennen und ein Bild vom Airbag-Klip.

    $_57 (2).JPG $_57 (3).JPG ab_orig_34042329_nahradne-diely-interier-panel-sloupku-c-horni-levy-skoda-fabia-ii-combi-5j9867287b-y.jpg

    Einbau auch hier in umgekehrter Reihenfolge.

    Dann kannst du das Seitenteil lösen:

    Fahrzeug ggf. von der Batterie trennen.
    Dann müssen 3 Schrauben (1,5Nm) raus - 2 Stück oben bei der C-Säule und eine unten hinten.
    Dann befinden sich relativ mittig 2 Halteklammern, diese sind durch 2 Klips abgedeckt - dieser muss runter.
    Darunter sind je eine Schraube (1,5Nm) diese herausschrauben und die Halteklammer abnehmen.
    Danach muss die Schraube (10Nm) für den Kleider-/Taschenhaken entfernt werden.
    Danach kann die Verkleidung ausgeklipst werden.
    Vorsicht jetzt sind noch die elektrischen Komponenten eingeklipst (da müsste eine Steckdose links und eine Kofferaumleuchte rechts sein), die müssen noch raus.
    Jetzt kann die Verkleidung raus.

    Auch hier mal 2 Bilder der Verkleidungen.
    Die Löcher für die Haken sind gut zu erkennen, auch die Befestigungen für die 3 Schrauben in die Karosserie.

    $_57 (1).JPG $_57.JPG

    Einbau auch hier in umgekehrter Reihenfolge.


    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    ... Da bin ich mal sprachlos. Für die ausführliche Beschreibung meinen allerherzlichsten Dank :thumbsup: ...
    BTW: Ich habe den doppelten Ladeboden - ist da irgendwas zu beachten?

    Da haben sich die Jungs mal wieder echt eine Glanzleistung einfallen lassen. Das halbe Auto zerlegen wegen einer Verkleidung.....
    Ich glaube, da werde ich wohl noch bis zum Frühjahr warten - bei den Temperaturen bricht mir sonst noch das Plastik weg.
    Da schau ich die Tage nochmal ;)

    Evtl. auch nochmals dran erinnern :)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!