Servo ausfall - Lenkhilfe Klemme 30

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Servo ausfall - Lenkhilfe Klemme 30

      Hallo zusammen

      Ich bin neu auf diesen Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich fahre einen Fabia Schrägheck, bj 05.2007, 1.4 16v, 95.000 km gelaufen.

      Folgendes Problem: Vor paar Tagen ist beim Einparken die Servo ausgefallen. Entsprechende Leuchte mit Lenkradsymbol ist aufgeleuchtet im Cockpit. Daraufhin hab ich den Motor einmal aus und wieder eingeschaltet. Servo lief wieder ohne Probleme, Leuchte war wieder aus. Das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Dennoch habe ich heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der folgende, einzige, Fehler ist hinterlegt:

      0236 Lenkhilfe-Steuergerät, Klemme 30

      Kennt jemand diesen Fehler?

      Bin euch für jeden Tipp dankbar.
      Die Blattsicherungen sind immer ein heißer Kandidat. Auch wenn diese Intakt scheinen können Haarrisse vorhanden sein. Ansonsten hab ich letztens durch Zufall, als ich etwas am Motorlager gemacht habe festgestellt, dass im Vorratsbehälter der Servoflüssigkeit ca. 100-150ml Flüssigkeit gefehlt haben. 8| Der Peilstab war komplett Trocken! Keine Ahnung wo das Zeug in den 14 Jahren hin ist. Fakt ist, es war weg! Ich kann nur jedem ans Herz legen dort mal nachzusehen, auch wenn es umständlich ist, da die Batterie weggebaut werden muss. Ich will nicht wissen wie viele Defekte auf dieses Flüssigkeitsproblem zurückgehen.

      Blattsicherungen auf dem Batteriekasten:
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Check bitte auch ob die Muttern bei den Blattsicherungen auch alle fest sind. Ich hatte auch mal den Fall , das die Servolenkung ausgefallen ist. Bei mir haben dann auch einige Lampen im Tacho aufgeleuchtet mit dem Ergebniss, das dort eben eine Mutter locker war und schon alles verschmort war.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Ich hab gleich den ganzen Batteriedeckel getauscht, weil bei mir durch Hitze und schlechten Kontakt die Schiene und der Deckel verbogen waren. Kostet ja auch nicht die Welt.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07