Wirklich das Domlager?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wirklich das Domlager?

      Hallo zusammen,
      hab vor einiger Zeit bemerkt, dass mein Fabia beim Lenken vorne links manchmal "klack" macht. Ab und an kam dies auch bei Unebenheiten vor, aber nur ganz selten. Bin dann zum ÖAMTC gefahren, die haben ihn von unten angeschaut (passt alles), Vorderräder bewegt (keine Geräusche), auf die Rüttelplatte gestellt (passt auch alles). Dann ist der ÖAMTC`ler ne Runde gefahren und hörte beim Lenken auch das "klack". Seine Diagnose "vermutlich das Domlager, entweder is Dreck drinnen, oder es is fällig fürn Wechsel".

      Also hab ich das Domlager bestellt, wollts nun eigentlich Austauschen, aber ich war zum Arbeiten doch noch ein bisschen zu nah an der Garagenwand. Reifen wieder drauf, Wagenheber wieder runter.... Als das Auto dann keine Berührung mehr mit dem Wagenheber hatte, also sein Gewicht selbst tragen musste, war wieder dieses "klack". Und jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher obs überhaupt das Domlager is.
      Hab zwar auf Wiki gelesen : Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion
      Trifft das beim 6Y BJ2003 1,9SDI zu?

      Das "klack" klingt, wie wenn nicht hohles Metall gegen nicht hohles Metall schlägt.

      Vlt. ists noch wichtig zu sagen: Während ich aufs Domlager gewartet habe gabs wieder ein lautes "klack" und der Rücklaufschlauch von der Servo ist durchgerostet.
      Kann also momentan auch nicht fahren ums näher zu beschreiben, aber mir kommt vor, dass man das Geklacke auch an den Pedalen (Kupplung und Gas) spürt.
      Richtig, oft ist es eher das Axiallager. Beim Tausch würde ich aber immer die Domlager mit erneuern, die sind genauso eine Schwachstelle und Verschleißteil.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nicht viel wären 12€ pro Stück pro Axiallager/Wälzlager (wie auch immer.. ;) ) und 30€ pro Domlager.
      Ich habe noch zwei Axiallager liegen.. weil ich sowas das nächste mal lieber als Satz mit Domlager kaufe, würde ich Dir die anbieten, gern etwas günstiger.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996