Zusatz- und MFA Werte in allen Tachos, mit/ohne MFA und FIS

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Oder Loch Frässen, die Aufnahmepunkte sind in den TDI Ölwannen schon drin.

      Schröder und ich hatten den auch schon ab Werk verbaut.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Polos haben nen Stopfen drin. Wie es beim Fabia ist weiß ich nicht :/


      nohoff's antwort = beste :DD
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Bei mir ist zu, müsste also fräsen oder andere Ölwanne (das sollte beim 1.9er ja aber kein Problem darstellen).
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996



      Wird bei manchen ins Ölfiltergehäuse eingebaut. Unterstützt mein Modul seit ca. 5 Minuten.


      Ersatzteilnummer: 049 919 563 A
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

      Besteht denn auch die Möglichkeit bei der kleinen Variante das Display komplett auszuschalten?
      Also z.B. Wippe länger als 5 Sekunden gedrückt halten --> Display aus
      Beim nächsten gedrückt halten der Wippe (für die Dauer, die sonst zum Umschalten zwischen Display und BC benötigt wird) dann wieder an.
      @ Socio: Machbar ist alles, kann ich gerne mit einbauen.

      @ Joeyfabia: EGT? Ich kann nur das verwenden was auf dem Motorcan rumschwirrt :)



      Bezahlung / Versand: Ich fertige wenn ich von allen 10 den Beitrag habe. Schickt mir bei der Paypalzahlung eure Adresse mit, das Ganze kommt als DHL Paket (Versicherung) zu euch. Bitte auch noch Username und die Variante des Moduls angeben. Es gibt ja drei verschiedene:

      MFA+ Modul

      Modul für Tachos ohne MFA

      Modul für Tachos mit kleiner MFA.


      Die letzten beiden gibt es ja mit unterschiedlichen Displays. Positiv/negativ und unterschiedliche Farben... Bitte das auch noch mit angeben :)


      Wenn ich soweit bin werde ich meine PayPaladresse reinstellen, dann könnt ihr loslegen. Gerade eben bin ich zu gestresst um sowas zu bewältigen.

      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

      -creez- schrieb:

      @ Joeyfabia: EGT? Ich kann nur das verwenden was auf dem Motorcan rumschwirrt


      Da ist Abgastemp. natürlich von Werk aus nicht dabei, dass ist klar. Daher ja die Frage ob du den Analog mit dazu nehmen kannst, mit einem externen Sensor, wie für die Öltemp. Verstehst du was ich meine? :)
      Ich habe eben nochmal genau alles durchgelesen (auch auf Polo9N) und fasse mal zusammen:
      Wenn ich eh schon das Maxidot habe: (was wohl nur wenige glückliche hier im Forum haben) können mit Hilfe deines Modules Zusatzfunktionen implementiert werden.

      Hat man die kleine MFA oder nichts: (so wie 90% der User) kann "nur" dieses kleine Display unten im Tacho hinzugefügt werden. Dort kann man sich dann Werte digital anzeigen lassen von denen 3 Stück effektiv "neu" sind (Öltemp, Ladedruck, Spannung) von denen für 2 Werte (Öltemp, Ladedruck) jedoch Kabel gezogen werden müssen, oder ein zusätzlicher Sensor her muss.

      Macht also ca. 35€ (Sensor muss ja auch gekauft werden) für 3 neue Werte. Nicht das schlechteste Angebot, wenn man den Preis für Zusatzanzeigen kennt. Das ist sicher.
      Wirklich interessant wird es für mich jedoch bloß wenn die EGT noch dabei wäre. Dafür wollte ich diesen Platz nämlich eigentlich nutzen. Lässt sich da was machen?

      Lg Joe :)
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Hey, Du hast das soweit richtig verstanden, nur eines vergessen. Wenn man gar keine MFA hat, kann man die in meinem kleinen neuen Display aktivieren und hat dann auch die Verbrauchsanzeige die man vorher nicht hatte :)

      Wenn Ich einen Sensor für Abgastemperatur finde, dann geht das natürlich.

      Es sieht nun so aus: es sind dann alle analogen Zusatzeingänge voll.

      1. Ladedruck

      2. Ansauglufttemperatur

      3. Öltemperatur

      4. Abgastemperatur


      Das mit der Öltemperatur hab ich endgültig gelöst... Der Trick ist es eine M10x1 Schraube zu nehmen und ein Loch hinein zu machen. In dieses Loch wird ein PT 1000 Sensor mit Epoxidharz eingegossen. Die Schraube wird dann in eine ölführende Leitung oder Behälter geschraubt und dann ans Modul angeschlossen.


      Mit den Bestellungen möchte ich daher nochmal 2 Wochen warten, bis ich die neuen Sensoren in die Software programmiert habe und sichergehen kann, nicht irgendwo einen Fehler reingebracht zu haben der das Teil später spinnen lässt.
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

      -creez- schrieb:

      Wenn Ich einen Sensor für Abgastemperatur finde, dann geht das natürlich.


      Was sagst du zu diesem Sensor? Der ist Günstig und "only for Science" könnte ich dir diesen sofort, zum Probieren, zuschicken. Er liegt derweil nämlich bereits bei mir zuhause. So könnte er Problemlos in das System implementiert werden. Die normale Lieferzeit aus China ist nämlich loooooong. ^^

      EGT Sensor
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Wo genau willst Du den Sensor einbauen? Ich erkenn jetzt ned wirklich wie man den richtig dicht bekommt :/

      Ist erstmal egal. Ich möchte es halt so handhaben dass ich eine Kennlinie einprogrammier und jeder den gleichen Sensor anschließen kann.

      Zuschicken kannst mir den gerne mal, ich muss halt rausfinden ob der linear ist :) wenn ja, werde ich ihn gerne unterstützen!
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Der Sensor muss direkt an den Krümmer. Jeder der jetzt nach EGT schreit dem muss klar sein, dass dazu ein Loch in den Krümmer gebohrt werden muss. Oder soeine Marinedichtung modifiziert, wie es @Little Turbo gemacht hat.
      Sollte linear sein oder? Ich kann dir auch gerne die entsprechende Anzeige mitschicken, damit du einen Referenzwert hast. Ich will das Zeug natürlich wiederhaben. :D
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.