Zusatz- und MFA Werte in allen Tachos, mit/ohne MFA und FIS

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Du speicherst den Ihnhalt des EEPROMS auf dem PC, öffnest die Datei mit einem HEX Editor (gibts ja zu hauf im Internet), änderst die einzelnen Bits nach ner Liste die ich nacher erstelle und schreibst die Datei dann wieder in das EEPROM.

      Ich kann dir die Dateien auch gerne schicken, muss sie aber selbst noch erstellen :)
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Mega Mega gut!
      Oben die Zusatzinfos (zB Öl-Temp und noch was)

      Und dann den Rennstrecken modus, wo nur Motordaten stehen!

      So habe ich mir das immer vorgestellt!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ;)
      Dateien
      • image.jpeg

        (1,54 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (2,22 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (2,06 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (2,13 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (2,12 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Geschwindigkeit ist länger als Schnelligkeit :)
      Hat der Creez so entschieden.

      Ich hab aber die finale Software noch nicht abgenommen.;-)

      An dieser Stelle noch mal danke an creez, für den Support heute und an Justus für den LED Umbau (Bicolor LEDs um 180° gedreht)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Und ich hab so lange nach nem guten Synonym für Geschwindigkeit gesucht *heul* :D wie Blackfrosch schon sagte: Geschwindigkeit ist zu lang. Mir gefällt Schnelligkeit aber auch ned so besonders :/ Wenn jemand nen anderen Vorschlag hat, nur her damit :))

      Speeeeeeeed xD
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Wie soll beim FIS Modul das Label für Geschwindigkeit sein 14

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      "Geschwi." (offizielle Abkürzung) , "V_eff" (heißt bei BMW so, wenn man die effektive Geschwindigkeit abfragt...),Tempo, oder Velocity
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Konfigurationsliste für das EEPROM beider Modulvarianten

      Unmarkierte sind für beide Varianten zutreffend,
      markierte allerdings nur für die jeweilige benannte Modulversion (FIS- / NAchrüstmodul).

      Byte 0

      Bit 0: Ladedruck 0 = aus; 1 = ein
      Bit 1: Öltemperatur 0 = aus; 1 = ein
      Bit 2: Abgastemperatur 0 = aus; 1 = ein
      Bit 3: Ansauglufttemperatur 0 = aus; 1 = ein
      Bit 4-5: Ladedruckquelle 0 = CAN; 1 = analog 2,6 BAR; 2 = analog 3,0 BAR; 3 = analog 1,1 BAR
      Bit 6: Öltemperaturquelle 0 = CAN; 1 = analog
      Bit 7: Ansauglufttemperaturquelle 0 = CAN; 1 = analog

      Byte 1

      Bit 0-3: KM/H Anpassung in %
      Bit 4: KM/H Anpassung 0 = +; 1 = -
      Bit 5: MFA 0 = aus; 1 = ein // Nachrüstmodul
      Bit 6: Radio priorität 0 = aus; 1 = ein // FIS Modul
      Bit 7: Geräte ID 0 = 0x19; 1 = 0x16 // FIS Modul

      Byte 2

      Bit 0: AGT Sensortyp: 0 = Typ J; 1 = Typ K
      Bit 1: Bei deakt. Öltemp.: 0 = Minus anzeigen; 1 = Wassertemp. anzeigen // FIS Modul
      Bit 2: Bei Radiopriorität: 0 = immer; 1 = nur bei aktiver MFA // FIS Modul
      Bit 3: Reserviert (System) muss 0 sein!
      Bit 4: Reserviert (System) muss 0 sein!
      Bit 5: Reserviert (System) muss 0 sein!
      Bit 6: Reserviert (System) muss 0 sein!
      Bit 7: Reserviert (System) muss 0 sein!

      Byte 3

      Bit 0-7: MFA Anpassung 0 - 255 in % // Nachrüstmodul
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Man könnte dafür ne kleine exe Datei machen, die die EEPROM Dateien macht...
      Man ist da nämlich ganz schnell verwirrt :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Immer diese Klick-Bunti-Nutzer :P
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Ich hab die entsprechende HEX Datei aufm Zettel gemacht, und dann in HEX-Editor übernommen.
      Nur Komfortabel ist es nicht. Kommt ihr mal in mein Alter :D
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @ Blackfrosch: find ich eigentlich fast überflüssig, da man das eh nur ein bis 2 mal macht...


      ich widme mich jetzt erstmal dem Fabia 2 / Roomster Tacho damit ich da mal den Zeichensatz anpasse. Mich würde es nicht wundern, wenn das dann das brasilianische I Modul und zugleich auch Kleinbuchstaben und einen Grafikmodus unterstützt.
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Firmwareupdates sind im VK Thread bei Polo 9n.info zu finden. Die HEX Files sind nach dem Releasedatum benannt.

      Changelogs gibts natürlich auch :)

      forum.polo9n.info/viewtopic.ph…&t=66820&p=746369#p746369
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      sollte eine erneute Auflage geplant sein würd ich wohl auch interesse an anmelden, hab das mal etwas überflogen und muss ich mir später mal genauer durchlesen wie das mit dem Einbau genau funktioniert :) :rolleyes: