Zusatz- und MFA Werte in allen Tachos, mit/ohne MFA und FIS

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich habe für beide Modulvarianten, FIS und Nachrüstmodul ein Update veröffentlicht. Die FIS Variante erhält nun ihr größtes und auch vorübergehend letztes Update, da ich alle mir bekannten Fehler beseitigt habe und bis jetzt keine Weiteren auftraten. Was hat sich geändert? Unter der Haube ziemlich viel. Ich habe große Teile der Software neu geschrieben, da viele Teile der alten Software noch aus der Prototypenphase stammten, und von mir somit ziemlich unflexibel gestaltet wurden. Kurz und Knapp, die häufigen Resets sind nicht mehr. Geändert hat sich auch, und das nicht weniger wichtig, die Anpassbarkeit. Alle verfügbaren Werte können nun nach Belieben über das EEPROM platziert werden, und das bei beiden Modulvarianten. Das Nachrüstmodul kann bis zu 15 durchschaltbare Seiten anzeigen, das FIS Modul fünf. Zusätzlich gibt es beim FIS Modul noch die Gang- und Radioanzeige, welche auch nach belieben mit den gewünschten Werten genutzt werden können. Beim Nachrüstmodul hat sich stabilitäts-technisch nicht viel getan, da die Software, durch das Wegfallen der Displayansteuerung über TP 1.6, schon von Beginn an sehr solide lief. Ich habe lediglich einen kleinen Bug behoben, der mir nur im Code auffiel aber nicht während der Nutzung.

      Hier ist nochmal der Link zu den Updates mit Changelogs:

      forum.polo9n.info/viewtopic.ph…&t=66820&start=20#p746369

      Und hier ist der Link zur EEPROM Konfigurationsliste:

      Nachrüstmodul für MFA Werte und Zusatzwerte in jedem Tacho (FIS, kleine und ohne MFA) - Seite 2 - polo9N.info - polo6R.info Forum
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Sieht sehr gut aus, was da alles implementiert hast, danke dir! Gute Arbeit.
      Aber (und ja ein aber muss es geben) -> für die EEPROM Konfig braucht man ja Ewigkeiten, wenn man manuell sich die Bits zusammen sucht. ^^
      Hier wäre ne kleine GUI mega gut^^
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja ich weiß, is halt so, dass mein c# schon ein wenig eingerostet ist :D


      Videotutorials:




      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

      Ja, ist jedoch teuerer geworden, da die Serie ausgelaufen ist und einfach zu wenig Interessenten (Interessenten ungleich Kunden) da sind um eine neue Serie zu starten. Einzelanfertigungen sind durch die weitaus höheren Kosten für Leiterkarten teurer. FIS Modul kostet 155€ inkl. Versand, das Nachrüstmodul mit Zusatzdisplay kostet 175€ inkl. Versand.


      Grüße, Chris
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Vergünstigung bei höherer Stückzahl:
      5 Stück: -20€ pro Modul
      10 Stück: -35€ pro Modul
      20 Stück: -45€ pro Modul

      Habe an der Hardware noch leicht was verändert, z.B. hat man jetzt die Auswahl zwischen einer kombinierten Sensorkarte und den bisher üblichen einzelnen Sensorkarten. Einzelne Sensorkarten sind leichter im Tacho zu verbauen, eine Kombinierte ist besser im Motorraum einzubauen.

      Zusätzlich wird die Funktion des Öldrucks hinzugefügt (Softwareupdate). Dafür wird ein Sensor nötig, der im Bereich von 0 - 10Bar einen Widerstandwert von 3 - 160 Ohm aufweist.... Der Standardöldrucksensor den man im Internet finden kann erfüllt diese Bedingungen. Ich verwende dafür einen 4. Analogeingang der bei den bisherigen Auslieferungen (nur HW v2.3) nicht bestückt ist -> es müssen 3 zusätzliche Bauteile nachbestückt werden, 1x 1 MOhm (0603), 1x 1 kOhm (0603), 1x BAR43S SOT23. Die Bauteile werden auf der Oberseite der Platine aufgelötet. Bei neuen Auslieferungen sind diese bereits bestückt.

      Das Zusatzdisplay ist nun auch dimmbar (Softwareupdate).
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

      Kommen noch zwei Leute außerhalb der Foren dazu und !möglicherweise!zwei für Audi A4 B5 und einen für nen TT
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      Ich hätte auch Interesse für das kleine Zusatzmodul.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Sooooo habe jetzt 6 Leiterkarten geordert, habe alle Interessenten, die entweder hier geschrieben haben oder mir über PN eine Nachricht (hier +9Ninfo) haben zukommen lassen, berücksichtigt :)

      FIS Modul: 130€ inkl. Vesand
      Zusatzdisplay: 150€ inkl. Versand
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
      An alle die bestellt und gezahlt haben:

      Module sind fertig gebaut, ich mach gerade noch etwas an der Software um die Datensicherheit im EEPROM zu erhöhen und den Bug beim Zusatzdisplay zu beheben.

      Es schaltet sich bei langer Standzeit selbst ein. Grund: nach Reset initialisiert das Modul neu und macht das Display an, da ich bislang bei der Initialisierung dies so vorgesehen habe, was sich, nachdem der Bug gemeldet wurde, natürlich als Irrsinn erwiesen hat.

      Deswegen bitte alle, deren Modul schon älter ist, ein Update machen. Dieses wird am Sonntag (13.11.) veröffentlicht.

      Link zu Firmwareupdates:

      forum.polo9n.info/viewtopic.ph…&t=66820&start=20#p746369

      Achtung: Beim Update muss das EEPROM angepasst werden. Ich bin gerade dabei eine Software (Microsoft .NET Framework wird benötigt) zu entwickeln die das EEPROM File durch Auswahl aus Dropdownlisten generieren kann.
      Wer darauf allerdings nicht warten will, kann sich das Tutorial zur EEPROM Konfiguration und dem Updaten der Firmware anschauen:

      Nachrüstmodul für MFA Werte und Zusatzwerte in jedem Tacho (FIS, kleine und ohne MFA) - Seite 2 - polo9N.info - polo6R.info Forum
      Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)