Luftfilter

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    @die happy... das ist ne vernünftige massnahme, der tauschfilter bewirkt aber sicher weniger als der cupra ansaugweg, aber dennoch denke ich das es in deinem fall wenn der filter denn gut gepflegt wird ne entlastung für den turbo ist, da er nicht so hoch drehen muss um gegen den unterdruck auf der saugseite anzukämpfen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    nö den twister un konsorten kannste eigntlich knicken, die lassen zwar mehr luft aber auch mehr dreck durch, verpeken dir durchs einölen den LMM und bringen dir keine vorteile.

    Den 130 PS TDI unterscheidet vom 160 PS TDI nur die luftführung, der ladeluftkühler und der turbo, der block und die einzelnen teile sind von den teilenummern her identisch.

    Die Papierfilter reichen vom luftdurchlass aus, einzig n tauschfilter zu nem textielen kann man überlegen, wenn man ihn denn regelmässig säubert und neu einölt.

    Lies wie gesagt mal den link oben, den fachartikel auf dieselschrauber, vor allem unten das fazit.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    die luftführung wird dir beim tdi sicherlich nichts bringen weil der sowieso schon mit luftüberschuss arbeitet.
    warum der cupra eine andere führung hat versteh ich auch nicht. vielleicht damit er mehr dreck ansaugt und der filter schneller dicht ist :-x
    Der Cupra braucht ja schon deutlich mehr Luft, die der Lader erst mal beischaffen muss. Und je geringer der Widerstand, desto leichter tut sich der Lader dabei.
    Der Motor hat zwar Luftüberschuss, aber es gibt im MSG ein Kennfeld zur Russbegrenzung. Wenn der Motor weniger Luft bekommt, spritzt er auch weniger ein, und zwar lange bevor ihm die Luft wirklich ausgehen würde.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Leutz ich hab mal nen paar Fragen zu dem Twister.
    Hättet ihr mal ein paar Erfahrungsberichte über den Luftfilter, erst war ich ziemlich begeistert wie Draco von dem Twister aber als dann Benni geschrieben hat das der Twister irgendwie Mist is bin ich jetzt ziemlich verunsichert.

    Also wie gesagt hättet ihr noch ein paar Empfehlungen (Erfahrungsberichte) für den Luftfilter und ein paar Bilder von dem Twister im 1.4 16V 75/100 PS und könnt ihr noch ein paar Hersteller empfehlen? *bütte bütte* ;)

    DANKÖ! schonmal im Vorraus!
    ;)
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hvw“ ()

    also ich will nicht sagen das es murks ist, der 16V macht sicher nen geilen sound damit. bin fast in die knie gegangen als ich meinen mal ganz ohne filter hab laufen lassen... echt heftig wie der schnorchelt.

    aaber.. lies mal wirklich den obengenannten artikel.

    Ich halt von den dingern nicht so viel, ich bezweifel das die von der oberfläche grösser sind als der originale filter (wenn ich diesen kleinen pilz sehe) und wie soll dann n grösserer luftdurchsatz geschaffen werden? Genau! Durch grössere poren im filter... und dort flutscht dann halt auch mehr dreck durch. Sagt mir mein verstand.

    Leistungstechnisch wird man eh nix merken, wenns jemand wegen dem sound macht kann ichs verstehen, aber obs generell gut fürn motor ist bezweifel ich.

    @kane... der grössere querschnitt ist wie schon gesagt dafür da das der turbo entlastet wird, er muss durch das dickere rohr nicht so doll saugen wie bei nem dünnen rohr... is genauso wenn du cola trinkst... dicker strohalm und dünner... wo musst dich mehr anstrengen? Der lader muss dann halt für den gleichen ladedruck nicht so schnell drehen und lebt u.U. länger.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    kann ich dir nach ostern sagen, da bau ich mir einen rein *fg*
    Mal sehen was das bringt!

    ciao bis später
    -------------------------

    Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

    der fährt den Mist, den Opel baut!

    Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

    -----

    DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
    Warscheinlich wird das jetzt doch nix mit luftfilter zu ostern.

    Hab die werten Herren da mal angerufen, wo ich bestellt habe. *Ich will jetzt mal keinen Namen nennen*.
    Zumindest wußte da keiner Bescheid. Erst nach Rücksprache mit der Buchhaltung, war den überhaupt bewusst, dass ich schon vor ner woche gezahlt habe. Aber irgendwie war das verlohren gegenangen.

    Ich glaub ich kauf nie wieder was im Online- Shop. Andauernd die selbe Sch....!
    Er nennte Mann da am Telefon hat das aber gleich bearbeitet. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es bist spätestens Do. Mittag bei mir is, sonst hab ich Ostern frei.

    So *roffl*!
    Muss jetzt weiter Arbeiten!
    -------------------------

    Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

    der fährt den Mist, den Opel baut!

    Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

    -----

    DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)

    Twister is drin

    Hab meinen Filter doch noch vor Ostern bekommen.
    Hab dann am Ostersamstag angefangen mit dem einbauen.
    Kann gleich sagen, das war voll der Akt und ist nicht unbedingt für den Fabia empfehlenswert, da keine wirklichen Halterungen vorhanden sind.
    Ich kann von Glück reden, das mein Dad sehr gut mir Werkzeug und Wissen über Metallbau ausgestattet is.
    Der hat mir ne Halterung aus starken Alu geschnitten, gebogen, gebohrt und angepasst.
    Hab den dann mit nem Winkel an der Battriehalterung angebracht und die Halterung noch etwas zurecht gebogen, da der Platz sehr gering war.
    War dann echt stolz, aber nicht lange.
    Der Filter vibriert voll heftig und so hatte ich bei 1500-2500 r/min ein hölisches und tierisch nerviges klappern im Innenraum.
    Also noch ne Halterung ran, diesmal dort, wo der Schlauch aufsetzt und an einer Schraube vom Federbein ran.
    Vibrieren jetzt immer noch da, aber nur noch bei 1800-2200 r/min.
    War dann voll fertig mit meinen Nerven und hab schon überlegt das Dingen wieder rauszubauen.
    Bin dann mal zum AH gefahren. Der Meister meinte, das die Orginalplaste auf ein massiven Schlauch vom Bremskraftverstärker schlägt und der das Geräusch in den Innenraum übertragt.
    Also heute nochmal ans Auto und notdürftig den Schlauch vom Luftfilter mit nen Draht weggezogen.
    Jetzt brumt er nur noch, wie es sich gehört.

    Fazit von der Aktion:
    1) im Oci ja - Fabia nicht nochmal
    2) Danke an meinen Dad
    3) Brumt ordentlich
    4) erster Eindruck - nicht schlecht (Anzug am Berg nocheinmal verbessert, Sprit glaub ich auch etwas weniger verbraucht)

    Ciao und noch viel Spaß
    -------------------------

    Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

    der fährt den Mist, den Opel baut!

    Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

    -----

    DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)

    Bis das der TÜV uns scheidet!!!

    aber nicht mit mir!

    Hab heute endlich meinen Twister eintragen lassen!
    Gab keine Beanstandungen!

    Vorallem ganz einfach:
    -hab Dienstag beim TÜV angerufen und wollt nen Termin ausmachen für heute
    -anfangs war die Frau am Telefon noch recht net aber als sie dann gehört hat das es um ne "Änderung am KFZ" geht wurde sie ziemlich pampig, etwa so:
    "Was mir doch einfalle erst 2 Tage vor dem gewünschten Termin anzurufen und das der Mensch der das macht garnicht da sei..." usw.
    -also einfach heute mal rotz frech dahin und nen netten Blauen angeredet und mir ne Story etwas hingebogen,
    "Ich fahre ja nächste Woche in den Urlaub und das ding is erst seit Samstag drin und jetzt muss ich den ja wieder ausbauen"
    -der is zu Männchen gelaufen, der dafür verantwortlich ist - der ja eigentlich ned da sein dürfte!!!
    -Männchen kam, fragt ob ich alles dabei habe - LOGISCH!
    -Motorhaube auf Nummer überprüft
    -Motor an einmal, auf 2000Touren gebracht
    -FERTIG

    Dauer etwa 5min
    Kosten 37,80 (Stundenverdienst somit 37,80*12=453,60 - nicht schlecht)

    Ende vom Lied, ich bin Happy und alle können mich mal!

    Tschüss!
    -------------------------

    Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

    der fährt den Mist, den Opel baut!

    Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

    -----

    DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)