Gurtschloss defekt - wechseln

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gurtschloss defekt - wechseln

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage. Bei meinem Fabia 2 ist beim Beifahrersitz das Gurtschloss kaputt. Man kriegt die Zunge vom Gurt nur mit fummeln rein und wenn man den roten Knopf zum lösen des Gurtes runterdrückt. Jetzt möchte ich das gerne wechseln (es irritiert jeden Mitfahrer und lässt an der Sicherheit und Zuverlässigkeit zweifeln). Wenn es mal drin ist hält es fest und lässt sich auch ganz normal öffnen. Kein Plan was da kaputt ist.
    Das einzige was ich gefunden hab ist der hier: Skoda Fabia Gurtschloß Schloß Gurt 5J0858472A vorne rechts Beifahrersitz Sitz | eBay

    Jetzt meine Frage: Muss man beim wechsel irgendwas beachten bezüglich des Steckers? Wofür ist der eigentlich? Meiner piept nämlich nicht, wenn man sich nicht anschnallt. Kabel hat er aber, also vermute ich auch diesen Stecker. Muss man dafür die Batterie abklemmen? Da ist ja auch Airbagzeugs in der Nähe. Kriegt man da Probleme und sollte deswegen die Batterie abklemmen? Kriegt man die Sitzpolster einigermaßen leicht ab, um an den Stecker zu kommen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    MFG Mario

    Skoda Fabia 2
    Baujahr: 10/2007
    51 kW