Handbremse löst ungleichmäßig... ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Handbremse löst ungleichmäßig... ?

      Hallo,
      seit einiger Zeit, und in unregelmäßigen Intervallen, löst die Handbremse hinten links nicht mehr vollständig. Rechts dagegen ohne Einschränkung.
      Merke das dann immer, wenn am Handbremshebel noch Spiel vorhanden ist. Ich habe mir bisher immer mit dem kleinen Hämmerchen geholfen, den offenbar klemmenden(?) Hebel am Hinterrad in die Ausgangsstellung zu bewegen, aber das kann es ja auf Dauer nicht sein.

      Bevor ich nun aber den :) mit größeren Dingen beauftrage, wollte ich mal in die Runde fragen, was da explizit zu tun wäre...

      Besten Dank schon mal für Eure Informationen.
      Grüße
      Fred
      Wahrscheinlich liegt es am Exzenter, den kann man durchaus nit ner Rohrzange, viel WD40 und viel Geduld wieder D
      dauerhaft
      leichtgängig bekommen. Den :) würde ich da erst als ultimo ratio ran lassen, rein aus Kostengründen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich hatte bei mir das gleiche Problem... Ich habe das mit WD 40 wieder etwas leichtgängiger bekommen, aber nach 1,5 Jahren waren die Bremssättel dann ganz hinüber...

      Prüfe am besten auch mal, ob die Handbremsseile freigängig sind. Die können auch die Ursache sein...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      WD40 und sanfte Gewalt sind nur kurzzeitige Lösungen. Auf lange Sicht helfen nur neue Bremssättel. Ich würde dann auch direkt beide neu machen, der anderen kommt sonst mit Sicherheit 1-2 Jahre später auch noch.

      Zwei neue originale Sättel mit rausgeschliffener Teilenummer kosten im Zubehör keine 150€ inkl. Versand. Bei Skoda neu eher das doppelte, wenn nicht sogar noch mehr.
      Falls du welche brauchst, ich hab fast immer was daliegen ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      WD40 und sanfte Gewalt sind nur kurzzeitige Lösungen. Auf lange Sicht helfen nur neue Bremssättel.
      Jein! Ich hatte nur in meiner Antwort noch das Motorrad Kettensprühfett vergessen, das man am Schluss benötigt. WD40 alleine ist tatsächlich keine dauerhafte Lösung aber mit dem vorgenannten Kettensprühfett kann man des Spaß schon dauerhaft hin bekommen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!