Fabia springt manchmal an, manchmal nicht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia springt manchmal an, manchmal nicht

    Hallo Leute,
    direkt zum Jahreswechsel gibts schon wieder Probleme mit meinem Fabia 6y2 1,2l 47KW. :(

    Hatte es nun schon ein paar mal dass ich mein Auto abstelle und es danach nicht wieder anspringt. Wenn er aber einmal Anspringt läuft er ohne Auffälligkeiten.
    Er orgelt dann, zeigt im Kombiinstrument sowie am Tester auch die Drehzahl vom Anlasser, springt aber nicht an.
    Zündfunke ist da!
    Vermute dass die Spritzufuhr irgendwo nicht stimmt.

    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

    Hatte im Dezember die 2 Relais bestellt, die sich links unter dem Lenkrad befinden, da ich diese in Verdacht hatte. Leider hat nur das Linke gepasst (Kraftstoffvorlauf?), habe das dann eingebaut und er lief. Dachte mir okay da er ja läuft schicke ich das andere einfach zurück. Er lief dann auch die ganze Zeit ohne Probleme, doch jetzt läuft er eben nicht mehr ;(

    Bin dann eben ans Auto um weiter zu suchen, mache die Tür auf und höre auch die Pumpe arbeiten. Hatte mich schon gefreut dass er jetzt anspringt, aber das war leider nicht der Fall.
    Also habe ich mal das linke Relais überbrückt (ist doch das Relais für die Kraftstoffpumpe oder?)
    Habe also Pin 30 mit Pin 87 überbrückt, dann hätte die Pumpe doch ununterbrochen laufen müssen oder? War bei mir jedenfalls nicht der Fall.

    Ich bin wirklich am Verzweifeln und langsam ärgert mich das Auto einfach nurnoch X/

    Hat jemand von euch noch Vorschläge was ich machen könnte um den Fehler zu finden?

    Hier nochmal kurz was ich bereits alles Untersucht habe:
    -Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Fehler
    -Relais überbrückt, Kraftstoffpumpe arbeitet nicht, beim öffnen der Tür jedoch schon
    -Zündfunke ist da, Luft sollte auch da sein (Drosselklappe arbeitet)
    -Sicherungen an der Fahrertür sind alle i.O
    -Spannung liegt am Stecker der Pumpe an

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crow07“ ()

    Da gibt es, meines Wissens mehrere denkbare Fehlerbilder.

    Treten die Startprobleme bei kaltem Motor auf, oder bei warmen Motor? Bei warmen Motor würde ich auf den Sensor des Temperaturgebers tippen und diesen tauschen.

    Bei kaltem Motor könnte ggf. z.B.auch Luft in der Kraftstoffzuleitung schwierigleiten machen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher