Welche Sitze sind das ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Welche Sitze sind das ?

    Der Fabia meiner Frau hat folgende Sitze/Verkleidungen verbaut. Nun weiß ich das diese vom Vorbesitzer eingebaut wurden. Das eigentliche Thema ist das der Fabia über SHZ verfügt diese aber aufgrund der Sitze nicht funktioniert ( angeblich fehlendes STG). Jetzt wollte ich mal nachfragen ob die Sitze im 6Y Fabia überhaupt mal verbaut waren und ob ich die SHZ mittels den Originalen Schaltern wieder gängig machen kann ?
    Dateien
    • c (1).jpg

      (141,23 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    das sind die schwarzen Sportsitze. Die gab es so mit anderm Stoff auch im GT und vRS. In schwarz waren sie glaube ab facelift in der Style Version verbaut. Das mit dem Steuergerät kann stimmen, wenn der Sitz die Matten eingebaut hat...
    Bist Du Dir denn sicher, dass die Sitze Sitzheizungsmatten haben?

    Steuergeräte sind so eine Sache.. da gibts viel Diskussion welches das richtige ist. Mach am besten mal ein Bild vom Schwarzen Stecker unterm Sitz.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Das Steuergerätethema ist etwas umständlicher. Du musst zuerst herausfinden welche Version dein Auto hat und welche die Sitze haben. Gibt nämlich die Variante 1 mit je einem Steuergerät pro Sitz und die Variante 2 mit einem Mastersteuergerät am Fahrersitz, welches den Beifahrersitz mit versorgt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Welches Baujahr ist der Fabia?
    Guckmal wieviele Adern der Stecker unterm Fahrer oder Beifahrersitz hat. Es gab 2 Varianten...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Dasselbe Problem mit 2 verschiedenen "Mastersteuergeräten" habe ich nämlich derzeit auch, da gibt es dann auch zwei Teilenummern. In meinem Fall eine vom Octavia.. 1Z..
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Gut jetzt wirds kompliziert.
    Also der Vorbesitzer hat die Sitze eingebaut. Da er nicht auf die Heizung verzichten wollte hat er auf der Fahrerseite eine Nachrüst Matte verbaut mit Schalter ( den habe ich nachträglich in den Aschenbecher vorne verbaut das man diesen nicht sieht).

    Jetzt dachte ich mir das mein POPO auch geheitzt wird ( Beifahrer) muss ich zumindest diesen Sitz Original beheizen.
    Der Sitz hat definitv Sitzheizung, habe 3 oder 2 Kabel vom Sitz hängen und diese auch am Oiginalen Kabelbaum der aus dem Boden kommt, angesteckt.

    Der Fabia ist von 12/2001 und hatte ab Werk Sitzheizung
    Nachrüstmatten sind mit Original Schalter/Steuergeräte nicht kompatibel... Die OE Steuergeräte brauchen ein Temperatursignal.

    Man müsste halt nen Widerstandswert messen an original und dann sowas dran stecken. Dein Fabia braucht auf jeden Fall 2 Steuergeräte...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Den Nachrüstschalter auf der Fahrerseite brauche ich nicht am originalen Schalter, der ist mir egal. Will eigentlich nur das die Beifahrerseite funktioniert, Schalter und Kabel sind ja vorhanden (original).
    Nur wenn mein Fabia 2 Steuergeräte braucht und auf der Fahrerseite aber die Nachrüstmatte drinnen ist, kann ja der Beifahrer dann nicht funktionieren oder ?
    Du brauchst auf der Beifahrer Seite nen original Steuergerät.
    Den Rest sollte ich raus finden...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    6Q0959772

    Sind beide gleich (alte Version, wo man 2 Stück braucht)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok dann fasse ich mal zusammen:

    . Beifahrersitz ausbauen und schauen ob ein STG verbaut ist, falls nicht.....

    . STG für Fahrer und Beifahrer kaufen und anstecken.

    . Auf der Fahrerseite werden nur die Kabel die aus dem Boden kommen angesteckt ( da die anderen Kabel aufgrund der Nachrüst Heizung ja nicht mehr vorhanden sind)-

    . Im besten Falle sollte der Hintern auf der Beifahrerseite dann warm werden

    Richtig ?
    Fahrerseite ist dir doch egal... Dann also nur Beifahrer.
    Ob es warm wird kann ich dir nicht sagen. Du wirst noch einen Widerstand / Kabel unterm Sitz ergänzen müssen, weil die Schalter/Steuergeräte ab Werk ein Temperatursignal erwarten.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Um noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

    Bei der 2 Steuergeräte-Version hat jeder Sitz ein eigenes, d.h. links und rechts laufen unabhängig voneinander.
    Bei der späteren Version mit nur einem Steuergerät läuft alles über das vom Fahrersitz.

    Da du Version 1 hast, musste du quasi "nur" den Beifahrersitz (der hoffentlich originale Matten und Stg hat) an deinen Kabelbaum der unterm Teppich liegt anschließen und es müsste laufen. Fahrerseite betreibst du ja eh schon mit der Nachrüstlösung das spielt von daher keine Rolle.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich sehe das gerade richtig oder?? Es wurden Sitze aus einer Faceliftversion mit einem Stg für beide Sitze in einen Vorface Fabia eingebaut der vorher Originale Sitzheizung hatte?

    In dem Falle reicht es nicht einfach den Beifahrersitz anzuschließen, du brauchst zwangsläufig ein Stg!

    Bei den neueren Sitzen läuft alle Steuerung über den Fahrersitz, deshalb geht der Fahrersitz egal welche Version verbaut ist immer, eigentlich.

    Hatte das selbe Problem damals als ich die Sportsitze aus meinem Combi in RS gebaut hatte, die Beifahrerseite ging erst nachdem ich das Stg bzw das komplette Sitzgestell getauscht hatte, alternativ reicht es ein Kabel von links nach rechts zu verlegen, welches den Beifahrer ansteuert.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Wie genau oder wo genau muß ich das Kabel dann anschließen ?
    Ich habe mir jetzt das Steuergerät vom Vorfacelift besorgt, das heisst ich soll das am Kabelbaum unterm Fahrersitz anschließen (Kabel was aus dem Boden kommt) und dann von dem Steuergerät, ein Kabel an den Kabelbaum vom Beifahrersitz anzapfen, richtig so ?

    Hier mal der Beifahrersitz wie er von unten ausschaut : Sehe gerade das es da auch keine Halterung bzw. Schraublöcher fürs STG gibt, klar wenns vom facelift mit einen STG ist .....
    Dateien
    • DSC_0452.JPG

      (1,1 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )