hoher Piepston und Wassersymbol rot blinkend - nun weg - was war das?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    hoher Piepston und Wassersymbol rot blinkend - nun weg - was war das?

    Gestern bin ich wie üblich in die Firma gefahren, ca -3° in der Früh, am Tag dann Plusgrade.
    Auto in der Firma abgestellt, am Abend dann wieder heim.
    Gleich nach dem Starten aber ein hoher Piepston und das Wassersymbol blinkte rot. (Kühlwassersymbol)

    Ich bin dann ca. einen Kilometer langsam gefahren (Werk - 30 km/h), raus aus dem Werk, Motor abgestellt und gleich wieder neu gestartet. Keine Lampe mehr.
    Motor Abgestellt. Musste dann ca. 5 minuten noch was erledigen, und fuhr dann heim. Keine Lampe mehr.

    Frage:
    Was war das für ein Fehler?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Womit fülle ich das auf?
    Entionisiertes Wasser?
    Frostschutz?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Ich hab Mineralwasser reingekippt. Mildes kein Sprudelndes. :D Kannst eh normales Wasser nehmen, bei dieser geringen Menge ist das kein Problem. Wenn doch einiges fehlen sollte, dann würd ich G12 (gibts das noch?) reinkippen.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Also einfach ignorieren?
    Wie wird der Sensor wieder normal, wenn er mal spinnt?
    Ist der da eingefroren und wird durch das vibrieren des Motors wieder gut?


    Habe ein bisschen entionisiertes Wasser reingetan (ist ja nicht das Scheibenwaschwasser), werde mir trotzdem mal FauWeh Frostschutz kaufen...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Grundproblem ist eigentlich folgendes: Der Sensor misst über die Leitfähigkeit vom Kühlmittel den Flüssigkeitsstand. Jedoch verliert Kühlmittel über die Jahre ein wenig Leitfähigkeit und zusätzlich verkeimt der Sensor durch Ablagerungen. Beides führt dazu, dass der gemessene Flüssigkeitsstand nicht mehr mit dem realen übereinstimmt und so die Warnung "Kühlmittelstand niedrig" kommt. Beheben kann man es recht leicht, indem man Leitungswasser hinzufügt, dies leitet gut und verbessert die Leitfähigkeit des Gesamtgemisches. Fügt man distilliertes Wasser hinzu, verschlechtert man das ganze noch, weil destilliertes Wasser nicht bzw. sehr schlecht den elektrischen Strom leitet.

    Abhilfe schaffen kann man aber auch, wenn man den Behälter mal mit Spühlmaschinenreiniger oder Reinigungstabletten für die "Dritten" saubert macht, da diese Mittel das Verkalken der Sensorkontakte beseitigen. Jedoch ist die Frage ob man erst den Aufwand betreibt oder die 15€ für den neuen Behälter investiert, weil die Arbeit ist für beide Varianten nahezu identisch.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!